1/72 Dakoplast Yak-9R

Diskutiere 1/72 Dakoplast Yak-9R im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Roman, stammen die Teile direkt aus dem Kit aus #1 ?
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Roman, stammen die Teile direkt aus dem Kit aus #1 ?
 
#
Schau mal hier: 1/72 Dakoplast Yak-9R. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Die von Dir verwendeten Rumpfschalen weisen auf einen verlängerten Rumpf wie bei der Jak 9T/K/DD hin.
Na das ist ja interessant - zumal weder eine T, noch K oder DD Version auf der Schachtel angegeben ist....

Roman, stammen die Teile direkt aus dem Kit aus #1 ?
Verzeihung, ich steh gerade auf der Leitung und kapier nicht was du mit #1 meinst?
Das Modell wurde aus der abgebildeten Schachtel erstellt, allerdings habe ich zu Platzsparzwecken zwei Bausätze in einer Box gelagert (einer davon kam übrigens von dir, falls du dich erinnerst!).

Auf dem Foto von vorn sieht man z.B., dass die Tragflächenwurzel viel zu dick sind.
Viele Grüße UweB
Ja ich dachte mir schon, die Yak9 wirkt auf Fotos nicht so "bullig".
Blöder Fehler, der sich kaum korregieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Na das ist ja interessant - zumal weder eine T, noch K oder DD Version auf der Schachtel angegeben ist....



Verzeihung, ich steh gerade auf der Leitung und kapier nicht was du mit #1 meinst?
Das Modell wurde aus der abgebildeten Schachtel erstellt, allerdings habe ich zu Platzsparzwecken zwei Bausätze in einer Box gelagert (einer davon kam übrigens von dir, falls du dich erinnerst!).
Hallo Roman,da hattest Du wohl zwei verschiedene Kits in einer Schachtel. Das gezeigte Modell entspricht einer Jak9T/K/M mit verlängertem Rumpf durch den Einbau der größeren Motorkanone. Deshalb wurde das Cockpit auch nach hinten verlagert und es entfiel die große "MG-Beule" auf der linken Motorhaube. Auf dem ersten Bild von POST1 kann man den Unterschied zum Deckelbild sehr gut erkennen.
Falls der andere Bausatz die typische MG Beule hat, dann ist es eine 9D/B/R.
Man könnte nun das Projekt von vorn starten und das gebaute Modell in eine Jak 9T mit grün/schwarzem Anstrich verwandeln. Sieht sicher ganz nett im Vergleich in der Vitrine aus.:wink: ...Muß man aber auch nicht.
Vertehe das bitte nicht als Besserwisserei! Vielleicht dient dieser Threat ja auch als Motivation für künftige Erbauer, sich vor dem Bau ein paar Informationen einzuholen.
Ich finde es immer jammerschade, wenn sich jemand bei einem solch seltenen Modell so viel Mühe gibt und über einige Kleiningkeiten stolpert, die man hier im Forum kurz erfragen hätte können.
Ich bin leider den anderen Weg gegangen und hab mir Literatur besorgt und viel nach Vorbildern gesucht und nun liegen die Jaks angefangen in der Schachtel.:blush2:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Na das ist ja hochinteressant.
Ich könnte schwören dass die Bausätze exakt gleich sind - gleich viele Teile, selbe Aufteilung am Gussrahmen etc.
Aber ich werde noch mal eine gründliche Inspektion durchführen.... vielleicht ist mir da was entgangen.
Vielen Dank für diese wichtigen Informationen, ich staune echt immer wieder, was die Forumskollegen hier alles wissen.
Gruss aus Wien!
Roman
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
- gleich viele Teile, selbe Aufteilung am Gussrahmen etc.
Ja, die nutzten immer die gleiche Form, nur die Ränder wurden ausgetauscht. Das sieht man auch gut am Rahmen.
Vergleiche doch mal dem hier http://www.flugzeugforum.de/1-72-jak7b-modelist-dakoplast-56887.html .:wink:
Noch schlimmer ist es bei der noch älteren Jak 9 von ICM. Die haben gleich alle Alternativteile in eine Box gelegt.
Gruß aus Potsdam
PS.: Solltest Du Risse etc. benötigen, dann sag Bescheid.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Na das ist ja interessant - zumal weder eine T, noch K oder DD Version auf der Schachtel angegeben ist....

Verzeihung, ich steh gerade auf der Leitung und kapier nicht was du mit #1 meinst?
Das Modell wurde aus der abgebildeten Schachtel erstellt, allerdings habe ich zu Platzsparzwecken zwei Bausätze in einer Box gelagert (einer davon kam übrigens von dir, falls du dich erinnerst!).
...
Mit #1 meinte ich Deinen ersten Eintrag, wo die Schachtel abgebildet ist.
Richtig, einer kam von mir. Ich habe jetzt mal den gleichen Bausatz bei mir zu Hause nachgesehen, da sind die Rumpfteile richtig (D,B,R mit den "geraden" Seitenblechen). Vielleicht ist da was durcheinandergekkommen bei der Lagerung von zwei Bausätzen in einer Schachtel ?

Falls es nun hart auf hart kommt, eine Lösung wäre noch mal eine Neulackierung. So schlimm ist es erst mal alles nicht.
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
AW: 1/72 Dakoplast Yak-9R

Hallo,

ich möchte den Fred nur ungern hacken, aber ich weiß nicht wo ich mein Anliegen vortragen soll...
Eine Bitte an alle Yak- und "Herrenmasstabs"- Bauer: bitte hier für die Yak`s voten http://ideas.revell.de/ideas/ :HOT:
 
Thema:

1/72 Dakoplast Yak-9R

1/72 Dakoplast Yak-9R - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • YAK 7B aus Blech Handarbeit

    YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • 1/72 Jak7b – Modelist/Dakoplast

    1/72 Jak7b – Modelist/Dakoplast: Auf Wunsch eines Berliners stelle ich heute mal einen recht betagten Bausatz der russischen Firma Dakoplast vor, der auch unter dem Label Modelist...
  • Ähnliche Themen

    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • YAK 7B aus Blech Handarbeit

      YAK 7B aus Blech Handarbeit: Hallo ich möchte euch eine Yak-7B aus Blech, die ich gebaut habe vorstellen, leider hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, und zwar ist...
    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • 1/72 Jak7b – Modelist/Dakoplast

      1/72 Jak7b – Modelist/Dakoplast: Auf Wunsch eines Berliners stelle ich heute mal einen recht betagten Bausatz der russischen Firma Dakoplast vor, der auch unter dem Label Modelist...

    Sucheingaben

    Jak-9

    Oben