1/72 Dassault 452 Mystère IIC – FSC-Dujin

Diskutiere 1/72 Dassault 452 Mystère IIC – FSC-Dujin im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dassault Mystère? Kennen wir doch, ein alter Hut! Dass es sich bei der Mystère IIC um ein deutlich anderes Flugzeug handelt, das keineswegs in...
Zivilist

Zivilist

Testpilot
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
877
Zustimmungen
3.060
Ort
Much
Dassault Mystère? Kennen wir doch, ein alter Hut! Dass es sich bei der Mystère IIC um ein deutlich anderes Flugzeug handelt, das keineswegs in üppiger Auswahl wie die Mystère IV als Modell angeboten wird, mag für den einen oder anderen überraschend sein. Der Vorgänger war die Ouragan; auf deren Rumpf mit einem nun auf 30° gepfeilten dünneren Flügel baute die Mystère II auf, die Variante C bekam dann das nationale Triebwerk SNECMA Atar 101 und sollte der erste französische Überschalljäger sein. Unfälle und Anfälligkeit führten zu einer schnellen Ablösung durch die Mystère IV; die endgültigen Serien-Flugzeuge Mystère IVA bekamen neue dünnere und mit ausgeprägterer Pfeilstellung versehene Tragflächen, einen längeren Rumpf mit ovalem Querschnitt und modifiziertem Leitwerk. Als Triebwerk kamen sowohl Rolls-Royce Tay als auch Hispano-Suiza Verdon 350 zum Einsatz.



Hier, beim JFR-Team, gibt es eben nun wieder das von Dujin entworfene Modell der Mystère IIC, und das sieht im typischen SFC-Stil so aus:



Ein Resin Bausatz mit guter Oberfläche und einfachem Aufbau; wer den Ouragan Bausatz von Heller kennt, fühlt sich quasi wie zu Hause.



Wie das alles zusammengehört kann man hier nachlesen.

Das gab es früher nicht, aber heute freuen wir uns über schöne Decals, hauchdünn und mit der üblichen Vorsicht gut zu verarbeiten.



Eigentlich gehört dieser Vogel ja unbedingt in die Sammlung all derer, die sich den Nachkriegsjägern von Dassault verschrieben haben. Die IIC ist ein seltener Vogel mit viel trauriger Geschichte, ohne Export, und wegen der Überschallfähigkeit (auch das kurios - der double Bang kam erst mit amerikanischer Besatzung) ein wichtiger Meilenstein der militärischen Luftfahrt Europas.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Dassault 452 Mystère IIC – FSC-Dujin

1/72 Dassault 452 Mystère IIC – FSC-Dujin - Ähnliche Themen

  • Dassault Rafale Special Compilation arrivals and departures Armée de l'Air

    Dassault Rafale Special Compilation arrivals and departures Armée de l'Air:
  • Dassault Falcon 50 mit Exocet + Mirage Radar

    Dassault Falcon 50 mit Exocet + Mirage Radar: Eben erst auf dieses ungewöhnliche Flugzeug gestoßen: Eine Irakische Dassault Falcon 50 ausgerüstet mit Raketen (Exocet) und Mirage Radar...
  • WB2019RO Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1/72

    WB2019RO Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1/72: Hier der Rollout meiner grossen Französin, den Baubericht findet ihr hier
  • W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72

    W2019BB Dassault Mirage 4000, Modelsvit 1:72: Die Mirage F.1 und die Kfir stehen in der Vitrine. Zeit das nächste Projekt in meinem "Mirage-Jahr" in Angriff zu nehmen :biggrin: Erst mal alles...
  • Dassault Rafale A, Heller, 1:72

    Dassault Rafale A, Heller, 1:72: Vor einiger Zeit hatte ich hier.. Dassault Rafale A, Heller, 1:72 ...einen Rollout gemacht. Thematisch passt diese Dassault Schönheit gut.
  • Ähnliche Themen

    Oben