1/72 Dassault/Breguet Super Etendard – Academy

Diskutiere 1/72 Dassault/Breguet Super Etendard – Academy im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Einer der wenigen Bausätze dieses französischen Jagdbombers, der durch eine Ausleihe von 5 Maschinen an den Irak in den achtzigern und durch den...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Einer der wenigen Bausätze dieses französischen Jagdbombers, der durch eine Ausleihe von 5 Maschinen an den Irak in den achtzigern und durch den teilweise erfolgreichen Einsatz der Maschine im Falklandkrieg 1982 durch die argentinische Marine bekannt wurde, kommt von Academy.

Der Bausatz besteht aus ca. 70 hellgrau gespritzten Kunststoffteilen. Neben diesen Teilen liegen einige Klarsichtteile bei, u.a. auch zwei verschiedene Kabinenhauben; einmal geschlossen und einmal offen.
Die Details schwanken von super bis armselig - unter die erstere Kategorie fallen die Fahrwerksbeine unter die letztere leider das Cockpit, dass ausser einem einteiligen Sitz, einer kargen Wanne und einem nicht detaillierten Instrumentenbrett nichts bietet.

Die Gravuren sind versenkt und sehr fein.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Anleitung besticht durch übersichtliche Explosionszeichnungen um den Bau zu beschreiben und einer recht guten Anleitung für die Decalanbringung, leider aber auch durch das fehlen jeglicher Standards bei den Farbangaben. Wie man Blaugrau interpretieren kann haben wir ja an anderer Stelle bereits gezeigt! ;)
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Aufteilung in eine fast komplette Unterseite ist gut - nur eine Spachtelstelle am Boden! :)
Allerdings müssen, anders als z.b bei F-100 Modellen (ähnliche Auslegung, deshalb als Beispiel) die Flügel seperat angebaut werden, aber die bisher festgestellte Passgenauigkeit scheint in Ordnung zu sein so dass man keine größeren Probleme erwarten muss
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Spritzling mit den "Kleinteilen".

Aussenlasten:

3 Tanks, zwei AM.39 Exocet, zwei Magic A/A-Raketen
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Der Bausatz kann übrigens durch einen Resinsitz von Neomega (Martin Baker Mk4), den Ätzteilbogen von Eduard und Decals von Carpena erheblich aufgewertet werden.

Fazit: Guter Bausatz eines interessanten Flugzeugs, dessen kleine Schwächen durchaus ausgebügelt werden können.
-Empfehlenswert! :TOP:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Interessant !!

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal den Bausatz von Italeri zugelegt .... vestaubt seitdem in irgendeiner Kiste im Keller :mad: ... Kennt den jemand im Vergleich zu dem von Academy ??

Der Italer-Bausatz hat auch sehr feine Details und versenkte Gravuren ... sind beide Bausätze evtl. identisch ???

Gruß, Deino :p
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Italeri SUE

Hi,

habe neulich gelesen dass beide Bausätze absolut identisch sind (der Autor des Artikels hatte beide Modelle zum direkten Vergleich zur Hand)

Gruss

JP7
 
Thema:

1/72 Dassault/Breguet Super Etendard – Academy

1/72 Dassault/Breguet Super Etendard – Academy - Ähnliche Themen

  • Geschichte von Dassault

    Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • Dassault Breguet Atlantic bei der Ital. 41' Stormo

    Dassault Breguet Atlantic bei der Ital. 41' Stormo: Hallo liebe Experten ! Ich möchte diese Variante der 41ten Stormo der ital. Luftwaffe bauen. Leider scheint es keine Decals am Zubehörmarkt...
  • Ähnliche Themen

    • Geschichte von Dassault

      Geschichte von Dassault: Ich poste hier dieses Video über die Geschichte von Dassault, die in Deutschland nicht sehr bekannt ist, und erkläre seine Funktionsweise
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

      WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • Dassault Breguet Atlantic bei der Ital. 41' Stormo

      Dassault Breguet Atlantic bei der Ital. 41' Stormo: Hallo liebe Experten ! Ich möchte diese Variante der 41ten Stormo der ital. Luftwaffe bauen. Leider scheint es keine Decals am Zubehörmarkt...
    Oben