1/72 DFS Kranich II – AZmodell

Diskutiere 1/72 DFS Kranich II – AZmodell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Original hatte zwar keinen Prop, aber die Bausatzvorstellung passt hier dann doch noch am besten rein. Noch vor gar nicht langer Zeit...

Moderatoren: AE
  1. #1 Friedarrr, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Das Original hatte zwar keinen Prop, aber die Bausatzvorstellung passt hier dann doch noch am besten rein.

    Noch vor gar nicht langer Zeit brachte die tschechische Firma AZmodels diesen kleinen Bausatz des schönen Seglers von 1936 im Maßstab 1:72 auf den Markt.
    Welchem keinenfalls PC Fliegerverblendenten gefallen diese frühen Segler mit den Knickflügel nicht? Daher konnte auch ich nicht widerstehen und wagte den Griff zu einem Bausatz der nicht meinem eigentlichen Modellbauinteresse gilt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die Schachtel ist nach dem gleichen unpraktischen Prinzip wie die Revellverpackungen.
    Dafür aber mit einem netteren Deckelbild und auf der Rückseite die 4 möglichen Bemalungsvarienten.
     

    Anhänge:

  4. #3 Friedarrr, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Auf dem Beipackzettel ist in tschechischer Sprache ein bisschen zur Geschichte des Kranich geschrieben und die Bauteilübersicht. Wobei bei mir nicht alle gezeigten Teile dabei sind.:?!
     

    Anhänge:

  5. #4 Friedarrr, 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die Bauanleitung ist recht übersichtlich, denn es gibt auch nicht so viel Teile.
    Wer für diesen Bausatz eine Anleitung braucht, der wird sich auch kein Wurstbrot machen können...
     

    Anhänge:

  6. #5 Friedarrr, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die wenigen Bauteile sollten einen schnellern Erfolg ergeben.
    Die Oberflächen sind ein wenig Rauh, ähnlich den frühen Dragon Bausatzen, aber durchaus fein Gespritzt.
    Der einzige Gießast! :HOT:
     

    Anhänge:

  7. #6 Friedarrr, 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Wie weit die Form dem Original entspricht habe ich noch nicht recherchiert, aber so machen die Teile einen guten Eindruck.
     

    Anhänge:

  8. #7 Friedarrr, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die decals machen einen sehr guten Eindruck, denke aber das sie recht vorsichtig zu verarbeiten sind.
    Jedebfalls bieten die 4 Varianten wohl für jeden was und extra für "mosquito" liegen auch schwedische dabei!
    Wie üblich sind die Hakenkreutze bei der Deutschen Importversion unkenntlich gemacht.
    Aber EU sei dank, ist es ein leichtes an die Markierungen zu kommen. DBDDHKP!
     

    Anhänge:

  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.262
    Zustimmungen:
    20.011
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... der Satz ist guuut! :TD:
     
  10. #9 Friedarrr, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Das Instrumentenbrett und die Sitzgurte liegen als Ätzteile bei, natürlich gibt es auch einen Fotofilm für die Anzeigen.
    Ob das so für den Führerraum reicht, wird sich erst beim Bau zeigen, bzw. nach Studium von Bildern.
     

    Anhänge:

  11. #10 Friedarrr, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2008
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die Haube liegt zweimal bei und ist tiefgezogen.
    Von der Klarsicht gibt es keine Beanstandungen, leider fehlt bei der Windschutzscheibe die horizontale Strebe, was aber durch ein Streifen von einem Nassschiebebild recht einfach zu kaschieren ist.

    Ein netter kleiner Bausatz, von einem schönen Segler der nicht auf jeder Ausstellung zu sehen ist.
    Klar wird er dem derzeitigen Gigantismuss im Modellbau nicht gerecht, aber die Kleinen sind die Feinen!!

    Jedenfalls wird es eine schöne Weihnachtsbastlerei und daher kann ich dieses Jahr Weihnachten schon gar nicht mehr erwarten!!
     

    Anhänge:

  12. #11 mosquito, 03.12.2008
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    Ich hab den Kit auch gekauft, aber wegen der schweizer Version ;)
    Im Norden intressiert mich Finnland viel mehr als Schweden, da muss ich wohl den zweiten Kranich-Kit von AZ (AZCZ08) auch noch kaufen.
    Dort liegen neben tschechischen und britischen decals auch finnische bei :HOT:
    http://www.legatokits.cz/Basic 72/Kranich/VT52 jesrab_dfs_kranich_2_glider AZCZ08.htm
     
  13. #12 Flugi, 03.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.262
    Zustimmungen:
    20.011
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rainer 2, 04.12.2008
    Rainer 2

    Rainer 2 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Zurück in Thüringen ;-)
  16. #14 H.-J.Fischer, 04.12.2008
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 DFS Kranich II – AZmodell

Die Seite wird geladen...

1/72 DFS Kranich II – AZmodell - Ähnliche Themen

  1. W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  2. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

    Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  3. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  4. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  5. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...