1/72 Div. sowjetisches Zubehör

Diskutiere 1/72 Div. sowjetisches Zubehör im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Modellbau-Ausstellung Offenbach. Wenn man ein bischen googelt findet man z.B. MV Hanke SAM-2 Guideline (S-75) Resinbausatz mit Ätzteilen von...
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Modellbau-Ausstellung Offenbach.
Wenn man ein bischen googelt findet man z.B. MV Hanke
SAM-2 Guideline (S-75) Resinbausatz mit Ätzteilen von Planetmodels für 27 €.
Es wird bei div. e-net Händlern auch den reinen Kunststoffbausatzgeben. Meiner kam 10,-€.
 
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und so sehen der LKW und die Rakete fertig aus. Man hat einen guten Größenvergleich.
 
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ZIL-157; ICM; 1/72

Kitnr.: 72561
Der ZIL-157 ist als sowjetischer Nachbau des amerikanischen Studebaker-LKW des Lend-Lease-Abkommens im zweiten Weltkrieg auch in die "Erstausstattung" der NVA und damit auch der LSK/LV gekommen. Die schweren geländegängigen LKW - neben der hier vorgestellten Tankervariante kamen auch insbesondere die Pritschen-/Planen- und später Leichtkofferaufbauten zum Einsatz - prägten in den späten 50er/ früher 60er Jahren das Fahrzeugbild neben dem kleineren G 5 aus hiesiger Produktion.

Für eine MiG-15/17-Präsentation bietet sich also dieser Tanker an. Mal sehen ob ich irgendwo ein unretuschiertes Foto finde, um die Gefahrenstoffklasseschilder ordentlich nachbauen zu können.
 
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Die sauber ausgeführt (abgespritzten) Gussäste liegen teilweise einzeln in einer Tüte, so dass hier (je nach Typ/Ausstattung) also immer kleinere Shots zu einem "Gesamtbausatz" im quasi-Baukastensystem zusammengestellt werden.
 
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Neben den unterschiedlichen Auspuff-Anlagen (Watfähigkeit etc.) betrifft dies den Radsatz-Anteil der auf entweder beide oder eine Doppelbereifung der Hinterachsen abstellt.
 
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Chassis und Hilfsrahmen sind schätzungsweise bei allen Ausführungen gleich.
 
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Die Räder - aus der Anzahl wird klar, dass nur die 1. Hinterachse doppelt bereift ist.
 
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Kleinteile für das Fahrerhaus und Anbauten sind ausreichend vorhanden, so dass ohne Rückgriff auf den After-Market ein ordentliches Modell für den "Fliegerhintergrund" gebaut werden kann.
 
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Die Spritzgussäste sind zweifarbig ausgeführt. Der Ton ist sicher nicht der schlechteste, jedoch würde ich (wegen 1/72) zu Revell 364 greifen, bin da aber noch nicht völlig festgelegt. Man beachte - der Kühler ist hinter dem Grill. Also wer meint, einen Tankwagen mit Kolbenfresser auf'm Flugfeld bauen zu müssen - geht alles! :TOP:
 
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Herzstück vom Ganzen ist der Tank. Ausreichende Außendetails, Passgenauigkeit - wie beim Rest vom Bausatz - erst nach Beginn erklärbar.
 
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Im Vergleich zum gestern vorgestellten "Muckerbus" sind "Scheiben" vorhanden. Die sind - wie bei allen ICM-Bausätzen - aber eher bessser nicht zu erwähnen, da schlierig und zu dick. Selbst anfertigen, insbesondere, da halboffene Seitenscheiben ohnehin besser aussehen.
 
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Rapier

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Und jetzt - auch wenn der Blitz alles "Unsichtbar" gemacht hat - der Grund des Bausatzkaufs: Gute NVA Nummernschilder, Kenner und "Feuergefährlich" als Schablonenschrift, wobei die Durchbrüche nicht ganz stimmen.
 
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RF-84

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zil-157 tanker

Ich habe eben diesen Tanker gerade gebaut.

Wollte eigentlich die NVA Kennung verwenden.
Leider bin ich mir über die Anbringung von Nummernschildern und Warntafel nicht ganz im Klaren, da meine Bauanleitung diesbezüglich nichts bereithält.

Hat jemand fotos von diesem ZIL ?

Nummer 7 der Decals ist das UDSSR Nummernschildbeschriftung als Spritzschablonenschrift, nur größer und weiss. Wo soll dieses Decal plaziert werden??

Wo liegt der unterschied der Decals mit "CA + roter Stern im Kreis (rot weiss)" und des CCCP badges, mit loorberkranz und Flagge? Sind doch beides Udssr Kennungen, oder? Ist das CA badge für Satellitenstaaten gewesen?

Wo kam welche Kennung zur Anwendung?

Bin für Antworten dankbar, da ich das Modell nun gerne fertigstellen würde.
Wer sich für Bilder interessiert kann mich fragen. Habe den Tanker mit Benzin Reihensechszylinder gebaut. scratchbuilding, baby :)

-Chris-
 

RainerP

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Ich habe von ICM den Ural-Tanker, Nr. 72713, der ist als NVA-Fahrzeug aufgemacht. Da sind Abziehbilder drin, die ich ursprünglich als universell für alle Varianten betrachtete, da ich sie auch in anderen Bausätzen sah. scheinbar hat der ZIL wohl doch andere.

RF-84 schrieb:
Leider bin ich mir über die Anbringung von Nummernschildern und Warntafel nicht ganz im Klaren, da meine Bauanleitung diesbezüglich nichts bereithält.
Das Nummernschild hinten (geteilte, fast quadratische Nummer) kommt links unter den Rücklichterblock, den mußte ich mir allerdings selber machen.

Die Nummernschilder vorne (ungeteilte rechteckige Nummer) würde ich einfach nach heutiger Regel auf der Stoßstange anbringen, die Anbringung ist ja wohl schon lange so üblich.
An den Seitenkästen stand "Feuergefährlich", bei mir als Abziehbild enthalten. Auf Bildern habe ich gesehen, daß dort auch noch "Gefr. Kl. IA" stand. Zu Gefahrgutschildern habe ich hier vor Monaten schon mal gefragt, aber dazu weiß wohl niemand etwas. Ich habe aber ein Bild von einem NVA-Tanker (Typ unbekannt) gesehen, da stand hinten auch noch "Feuergefährlich" drauf, eingefaßt von 2 Dreiecken.

Bei meinen Abziehbildern lautet die NVA-Nummer "OP 76-85". Das ist aber eine zivile Nr. aus dem ehemaligen Bezirk Suhl. Eine NVA-Nummer fing immer mit VA an, gefolgt von einer 6-stelligen Ziffernfolge.

Hat jemand fotos von diesem ZIL ?

Nummer 7 der Decals ist das UDSSR Nummernschildbeschriftung als Spritzschablonenschrift, nur größer und weiss. Wo soll dieses Decal plaziert werden??

RF-84 schrieb:
Wo liegt der unterschied der Decals mit "CA + roter Stern im Kreis (rot weiss)" und des CCCP badges, mit loorberkranz und Flagge? Sind doch beides Udssr Kennungen, oder?
Was ist ein badge? Ist da noch ein Stern in dem Symbol? Dann wäre es evtl. das Gardeabzeichen. Das hatten dann zusätzlich die Gardetruppen. Dann steht aber in der Fahne nicht CCCR sondern GWARDIJA, natürlich in kyrillisch.

RF-84 schrieb:
Ist das CA badge für Satellitenstaaten gewesen?
Ein CA trugen nur sowjetische Fahrzeuge.
 
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VolkerL

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Da ich den gleichen Bausatz zu hause habe (und den von Trumpeter), auch von mir einige kleine Bemerkungen:

1. der Bausatz von ICM und Trumpeter stammen wahrscheinlich aus der gleichen Gußform, sind also bis auf die Räder fast identisch

2. ich bin mir nicht sicher, ob in der NVA der ZIL mit diesem Tankaufbau (Benzin) gefahren ist. Lt. "Deutsche Militärfahrzeuge" gab es diesen Aufbau nicht. Vielleicht als Oydator- oder Treibstofftanker bei Raketens?

3. Bei NVA-Ausführung bitte keine Doppelbereifung auf der Hinterachse. Diese Räder waren eh so groß, daß sie doppelt nie drangepaßt hätten. ;)

4. NVA-LKW hatten nur hinten die Nummerschilder. vorne also kahl.
 
AE

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Schöne Vorstellung, schöner Bausatz, macht Spaß
 
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radist

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Schöner SIL, aber zum Thema Kennzeichnung:
Die rot/weisse Kennzeichnung mit CA ist nach meiner Erinnerung erst Ender der 60-ger, Anfang der 70-ger Jahre eingeführt worden, davor war die einfache weisse Scheibe. Zu dem Zeitpunkt kat die SU aber wohl keine MiG-17 mehr geflogen, damit ist meiner Maeinung nach das Bild auf der Verpackung schon falsch und irreführend.
Die weisse Scheibe befand sich am Heck/Ladeklappe der Fahrzeuge, nicht wie später das rot/weisse Teil an den Türen.

@ RF-84
Ich denke wie RainerP, das Teil mit der Fahne ist der missglückte Versuch des Gardeabzeichens.

radist
 
FREDO

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radist schrieb:
Die rot/weisse Kennzeichnung mit CA ist nach meiner Erinnerung erst Ender der 60-ger, Anfang der 70-ger Jahre eingeführt worden, davor war die einfache weisse Scheibe. Zu dem Zeitpunkt kat die SU aber wohl keine MiG-17 mehr geflogen, damit ist meiner Maeinung nach das Bild auf der Verpackung schon falsch und irreführend.
Die weisse Scheibe befand sich am Heck/Ladeklappe der Fahrzeuge, nicht wie später das rot/weisse Teil an den Türen.radist
Anfang 70er Jahre ist richtig. War ein Ergebnis der Helsinki(?)gesprächeund die waren (wenns mich nicht täuscht) 1972. (edit: war 1975)

Zum Thema LSK. Meiner Erinnerung nach tankten die noch aus dem G-5 (4500l).
Die Kennzeichentafel war nur hinten, vorn stand die Nummer auf der Windschutzscheibe(?).

Grüße
FredO
 
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derBruchpilot

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FREDO schrieb:
Die Kennzeichentafel war nur hinten, vorn stand die Nummer auf der Windschutzscheibe(?).

Grüße
FredO
Die Nummer auf der Windschutzscheibe 8und noch einmal hinten) müsste das taktische Zeichen gewesen sein, bestehend aus dem eigentlichen taktischen Zeichen der Divison / des Verbandes (z. B. 6. MSD oben offenes Quadrat) und einer vierstelligen Nummer, die Regiment, Bataillon und eine laufende Nummer im Bataillon angab.


Gruß R.
 
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