1/72 Div. sowjetisches Zubehör

Diskutiere 1/72 Div. sowjetisches Zubehör im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Zu den taktischen Nummern der LaSK siehe: http://www.militaertechnik-der-nva.de/Dokumente/Dokumentationen/TaktischeNummern/TaktischeNummern.html...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wie die Zeit vergeht :D.
Auf die Frage "Hast du was gegen Flugzeuge?" kann man antworten, "Ja, S-75 und S-125 Newa". :D
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
S-125 Newa 1/72 Gran

Dieser Hersteller hat die S-200 Angara und die S-75 Wolchow ebenfalls im Programm. Die IA-58 Pucara könnte eine 11,- € Alternative zur Special Hobby 24,- € sein. Hier die Homepage: http://www.voca.by.ru/index.htm Wobei @Flugi vor der Qualität der Flugzeugbausätze warnt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Die UdSSR und die USA entwickelten zuerst Luftabwehrraketen gegen hoch und schnell fliegende Ziele. Diese hatten den Nachteil, dass im tieferen Bereich eine Bekämpfung nicht möglich war. Die SA-2 Guideline konnte unter (je nach Quelle) 7 - 9 km nicht mehr angreifen.
Zur Schließung dieser Lücke wurde die S-125 "Newa" entwickelt. Der NATO-Code lautet SA-3 Goa. Die UdSSR benannte ihre Luftabwehrsysteme nach Flüssen. Die Newa fließt durch St. Petersburg, damals noch Leningrad. Hersteller der S-125 ist http://www.raspletin.ru/eng/ . Die S-125 Newa wurde bis 1989 produziert. Es erfolgte die Weiterentwicklung zur Petchora-2A t. Eine Umrüstung der älteren System auf den neueren Standard ist möglich.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Daten S-125 Newa-M (Newa-M1):
Operationale Reichweite 3,5 bis 17 (24) km
Einsatzhöhe 0,2 (0,1) bis 14 (22) km
Die 32 (72) kg Sprengstoff erzeugten 3.500 (4.500) Splitter.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Der Entwicklungsauftrag wurde am 19.3.1956 vom Ministerrat erteilt. Chefentwickler war Herr Figurovski. Die Rakete wurde vom Werk 82 unter Leitung Ollos konstruiert. Das System wurde für den Schiffseinsatz und mobile Landstartrampen modifiziert. Es kamen Starter mit ein, zwei und vier Raketen zum Einsatz. Die S-125 ist das erste sowjetische Luftabwehrsystem, dass Luftziele in jeder Höhe bekämpfen konnte. 1961 wurde es in die sowjetischen Streitkräfte aufgenommen. Die Newa und ihre Weiterentwicklungen wurden in 35 Ländern (auch in der NVA) eingesetzt. Einsatz in den Nah Ostkonflikten ab 1970 bis zum F-117 Abschuss in Jugoslawien.
Infos zum System sind hier zu finden http://www.peters-ada.de/neva.htm
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
ein kleines Manko des Bausatzes:
Die Wartungshinweise sind nicht, wie heute bei Italeri und Revell schon üblich niocht wirklich lesbar; auch nicht vergrößert.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Der Bausatz ist sauber abgegossen. Es handelt sich um 77 Einzelteile. Es ist der 4-fach Starter.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.236
Zustimmungen
8.102
Ort
daheim
habe fertig

...und fertig sieht das Ganze dann so aus:

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
S-300

inzwischen auch erhältlich, das Startfahrzeug des Systems S-300, somit können alle Höhen abgedeckt werden.

Gruß JuG
 
Anhang anzeigen
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ich würde auf jeden Fall für die größeren Flugzeuge den KRAZ255 dazustellen.
Der Bausatz ist etwas mit "Sie" anzureden, leicht zerbrechliche Gußäste, teils schlecht passende Teile. Allerdings: beeindruckender Sattelzug :TOP:

Gibt es auch als orangefarbenen Zivilbausatz.
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.236
Zustimmungen
8.102
Ort
daheim
Ich würde auf jeden Fall für die größeren Flugzeuge den KRAZ255 dazustellen.
Der Bausatz ist etwas mit "Sie" anzureden, leicht zerbrechliche Gußäste, teils schlecht passende Teile. Allerdings: beeindruckender Sattelzug :TOP:

Gibt es auch als orangefarbenen Zivilbausatz.
...ist aber eine eher seltene Kombination.
Die Markierungen für NVA im Bausatz sind einfach nur FALSCH (es gab kein Fahrzeug dieser Art im Bestand)

Fertig dann auch hier...

modelldoc
 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.236
Zustimmungen
8.102
Ort
daheim
Umbau ZIS

Man kann auch in der Zeit der vierziger und fünfziger Jahre zum Umbau greifen und den PST/AER ZIS-5 umwandeln.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo MiG-Mech,

ich glaube, der ZIL ist als Tanker eher ungeeignet.
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, waren als Flugfeldbetankung nur Ural und Tatra (138 148, 815) im Einsatz.
 
Thema:

1/72 Div. sowjetisches Zubehör

1/72 Div. sowjetisches Zubehör - Ähnliche Themen

  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • div Berichte

    div Berichte: https://www.austrianwings.info/2020/04/covid-19-black-hawk-und-bell-212-im-medevac-einsatz/
  • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

    Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
  • W2018BB Diverse Sepecat Jaguar 1:72

    W2018BB Diverse Sepecat Jaguar 1:72: Hallo Mitleser und Mitstreiter!! Dieses Jahr möchte ich nach längerer Abstinenz auch mal wieder mitmischen, weil R.A.F. nun mal genau mein Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wolchow bausatz

    ,

    Ch-41

    ,

    s-125 neva bausatz

    Oben