1/72 Dora Wings Lysander Mk.III (SD)

Diskutiere 1/72 Dora Wings Lysander Mk.III (SD) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum, das ist mein 1/72 Dora Wings Lysander Mk.III "Special Duties". Den Bausatz habe ich 2019 auf der Plastic Winter in...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Guten Tag, liebes Forum,
das ist mein 1/72 Dora Wings Lysander Mk.III "Special Duties".
Den Bausatz habe ich 2019 auf der Plastic Winter in Bratislava erhalten.
Es handelt sich um einen hochdetailllierten Multi-Media Bausatz aus Spritzuguß, Resin und Fotoätzteilen, Vinylmasken für die Lackierung der Kanzel liegen ebenfalls bei.
Leider ist die Paßgenauigkeit mangelhaft und die Bauanleitung teilweise grob falsch - ohne eigenes Referenzmaterial ist es schwierig, ein korrektes Modell zu bauen.
Die Decals stammen von DK Decals "No. 161 (SD) Squadron" das Kennungen für fünf verschiedene "SD" Lysander enthält.
Das Modell wurde mit Farben von Gunze/Mr.Hobby bemalt, die Fotos hat Herr Wolfgang Rabel gemacht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Probleme gab es bei der Montage des Cockpits, dessen Rahmengerüst niemals in die Rumpfhälften passt.
Sowas kennt man von short-run-kits ja zur Genüge, allerdings haben Hersteller wie Arma Hobby, Brengun oder AZ Model in den letzten Jahren bewiesen, dass es technisch möglich ist, einen Bausatz konstruieren, der auch halbwegs zusammen passt!
Daher würde ich dieses Modell nur sehr erfahrenen Bastlern empfehlen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Unangenehm ist auch die Montage der Tragflächen, deren Paßstifte viel zu kurz sind, um Stabilität zu gewährleisten.
Ebenso die Ausrichtung der Fahrwerksbeine, welche essentiell für die Geometrie des Flugzeugs sind!
Hier waren während der Konstruktion mehrere Korrekturen nötig.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ein echtes Schmuckstück! :applause1:
Nachdem die Qualen jetzt ein Ende haben bist du hoffentlich auch etwas glücklich damit!

Falls machbar, ich steh ja so auf Gruppenfotos: Wie wärs zusammen mit ana Spit?! Allein wegen dem Größenverhältnis muss das ein tolles Bild abgeben :w00t:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ein echtes Schmuckstück! :applause1:
Das finde ich auch:thumbsup:
Trotzdem, die hellen Klebestellen von Kabine zum Rumpf streiche ich immer in der Farbe wie das Interior, es gibt dann mehr den Eindruck, dass die Kabine fest mit dem Rumpf verbunden ist (post 4) und noch eine Frage: Ist die Strebe wirklich zur Hälfte auf der Klappe....? (zweitletztes Bild)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Das finde ich auch:thumbsup:
Trotzdem, die hellen Klebestellen von Kabine zum Rumpf streiche ich immer in der Farbe wie das Interior, es gibt dann mehr den Eindruck, dass die Kabine fest mit dem Rumpf verbunden ist (post 4) und noch eine Frage: Ist die Strebe wirklich zur Hälfte auf der Klappe....? (zweitletztes Bild)
Danke für dein Kommentar,
bezüglich der Tragflächenverstrebung, na ja, im Falle dieses Bausatzes muss man die Klebestellen nehmen, wo sie passen.
Hier ein Originalfoto der Tragflächenunterseite:

 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ist dir gut gelungen :thumbup: .
Bin schon gespannt, wie mir das Ding gelingt. Scheint ja nicht so einfach zu sein.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Also ich finde das passt. Was meint ihr?
Es scheint wirklich so zu stimmen.....:whistling:
Die Lysander gehört ja nicht zu meinem Beutezug, ich hatte schon als junger Modellbauer eine Abneigung gegen diese Maschine, warum, kann ich bis heute nicht erklären.....:84:
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Ein schönes Modell mit Charakter - und sicherlich ein Fortschritt gegenüber dem von Matchbox. Wieder eine saubere Lackierung, so etwas sehe ich immer gerne:applause1:, is' ja auch nicht einfach. Ich kenne das Original nicht und der Vogel ist mir leider nicht präsent, daher zwei Fragen: War der wirklich so halbwegs gepflegt? Die beiden kurzen Antennenmasten legen zwei Antennendrähte zum Seitenleitwerk nahe. Würden die deine Lysander nicht zusätzlich schmücken:whistling:?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!

Wieder eine sehr schöner "Vogel" aus Deiner Polystyrolschmiede. Zumal man die Lysander auch nicht so oft als gebautes Modell sieht!!
Die von Dir beschriebenen Passformprobleme beim Bau beunruhigen ein wenig, da ich mir die Bloch 152 von Dora Wings, allerdings in 1/48, bestellt habe. Mal schauen, ob es da auch so läuft?!

Horrido
Zimmo :rugby:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Man muss auch sagen, dass die Teile mitunter etwas unsauber gespritzt sind. Ist das bei deiner Bloch auch so?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
So, nachdem ich meine jetzt auch fast fertig habe kann ich jetzt nachvollziehen, was es für eine Arbeit ist, das Ding auch nur annähernd so gut hin zu bekommen, wie du.
Insofern nochmals großes Lob :applause1:
 
Thema:

1/72 Dora Wings Lysander Mk.III (SD)

1/72 Dora Wings Lysander Mk.III (SD) - Ähnliche Themen

  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32

    WB2021RO - Dewoitine D.510J, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, heute kann ich mein drittes fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus dem Bausatz von Dora Wings entstand die...
  • WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32

    WB2021BB - Dewoitine D.510, Dora Wings, 1:32: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll ein weiteres Flugzeug aus Frankreich entstehen - im Maßstab 1:32 wird die Dewoitine D.510 gebaut: Zum...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48

    WB2021BB - Caudron C.630 Simoun - Dora Wings 1:48: Nachdem Karl-Heinz (@Monitor ) den Hinweis auf diesen Bausatz gegeben hatte, habe ich ihn mir direkt beim Hersteller in der Ukraine bestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben