1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Diskutiere 1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Douglas DC-4 / C-54 - Decals & Zubehör Meine Vermutung ist, dass die großen Kennungen bei Übernahme von den anderen Fluggesellschaften...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 - Decals & Zubehör

Meine Vermutung ist, dass die großen Kennungen bei Übernahme von den anderen Fluggesellschaften einfach nicht geändert wurden.

Dies wird deutlich, wenn man die Decals betrachtet, die LN für die DC-4 der Airlines DDL und DNL gemacht hat, denn hier sind zufälligerweise die gleichen Maschinen dabei, die später zur SAS gewechselt sind.
Dort sind die Buchstaben "eckig", siehe die Decals für die dänische DDL, übrigens auch ein sehr schöner Bogen:



Am wenigsten auffällig wird diese Abweichung wohl sein, wenn man sich für die LN-IAD entscheidet. Aber ehrlich, wem würde es überhaupt auffallen (außer Haar-in-der-Suppe-Sucher wie mir)?

Abschließend kann ich zu diesem Decalbogen sagen, dass obwohl ein, zwei kleine Stolperfallen zu berücksichtigen sind, ein schönes "Drachenboot" aus den Anfangstagen der SAS gezaubert werden kann.

Da ich derzeit kein weiteres Material für diesen Thread habe, gebe ich nun gern das Wort ab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 - Decals & Zubehör

Schöne Vorstellung- man hat den Eindruck das die C-54 genau das Modell ist auf das du gewartet hast:TOP:

Hier noch was für den der es perfekt machen will- wann ich dazu komme weiß der Geier:rolleyes:


http://modelnewsinfo.de/c-54-interior-s-a-cargo-interior-exterior-mask-172-eduard-73529-73530-72605-cx418/


Gruß,

Rhino 507
Da muss man aber gut überlegen, welche davon überhaupt sinnvoll sind, auch wenn die Frachttüren geöffnet sein sollten. Bei den Triebwerken ist aber immer Luft nach oben ;-)

Tatsächlich habe ich mich sehr über die neue Skymaster gefreut. Allerdings hat man die Qual der Wahl bei so vielen attraktiven "Liveries".

26decals bietet für die C-54 / DC-4 verschiedene lasergedruckte Markierungen an:

Braatens Safe

Lloyd International

Malta metropolitan

Aer Turas Ireland

alle hier:

http://www.26decals.com/epages/62035508.sf/en_GB/?ViewAction=View&ObjectID=5617558&PageSize=30

modelldoc
Yep :TOP: 26decals gehörten zu den aufgezählten Decalfirmen im Eröffnungsbeitrag. Vor allem die Aer Turas ist sehr schön. Schwierigkeiten habe ich aber mit der Einschätzung der Decals, denn wenn sie für die Revell-DC-4 gedacht sind, warum dann Decals für die Fenster (Braathen und Lloyd)? Oder aber sie sind nicht für die Revell gedacht, haut das dann mit den Fenstern im Rumpfstreifen hin?

Edit: Vorausgesetzt, das mit den Fenstern passt, wären die Aer Turas Markierungen ein hübscher grün-weißer Farbtupfer in der Vitrine für einen akzeptablen Preis (8 Pfund + 2 Versand).
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.959
Ort
daheim
1/72 Douglas DC-4 / C-54 - Decals & Zubehör

Braatens und Lloyd Decals sind bereits älter, also für die Mach2 kits.
(Da braucht man was für die Fenster.)
Malta und Irland sind neu und für die Revell Maschine bestimmt.

modelldoc
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Obwohl ich keines der folgenden Decalbögen habe, sei hier auf den Hersteller Draw Decals hingewiesen, der den 1/144er Fans eher bekannt sein sollte. Ein Teil der großen Auswahl an 1/144-Airlinern ist auch in anderen Maßstäben erhältlich, meist "On-Demand", was soviel bedeutet, dass die Decals erst bei Bestellung gedruckt werden.

Auch die DC-4 der amerikanischen Fluggesellschaften hatten ihren besonderen Reiz, hier z.B. Northwest in den späten 40er Jahren
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

oder Howard Hughes´TWA (wer kennt den Film "Aviator" mit Leo "the Oscar goes to" DiCaprio), die eher für ihre Constellations bekannt war, aber doch auch einige DC-4 hatte
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Wie man aber sehen kann, sind diese Decals nicht für die Revell-DC ausgelegt, haben sie doch vorgedruckte Cockpit- und Kabinenfenster.

Dies gilt auch für die anderen DC-4-Decals von Draw Decals, aber in fast allen Fällen würde das kein Problem darstellen. Nur manchmal ist ein wenig Kreativität erforderlich, wenn ein farbiger Streifen direkt auf der Fensterreihe liegt.
Im Gegensatz zu den frühen Decals von 26decal sind diese Streifen aber glücklicherweise nicht schon mit "Fake"-Fenstern vorgedruckt, diese liegen gesondert auf dem Bogen und können im Falle der Revell-Douglas einfach weggelassen werden (Ausnahme Capital Airlines, warum auch immer).

Leider sind die Decals sehr teuer, zwischen 25 und 40 US Dollar, plus Porto.

http://www.shopdrawdecal.com/searchresults.asp?searching=Y&sort=13&cat=1830&show=10&page=2
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Nicht direkt für nur für die C-54 und DC-4 geeignet sind die bekannten Figuren von Preiser, die ich der Vollständigkeit halber aber trotzdem hier mit aufführe.

Zum einen sind es die USAAF-Figuren, von denn es einige auch in die Nachkriegsära schaffen könnten, die richtige Uniformfarbe vorausgesetzt.
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Zum anderen die zivilen Crews und Passagiere in diesen beiden Packungen. Für die DC-4 achte man dann auf die Auswahl der "richtigen" Bekleidung und Bemalung (die späten 40er und die 50er Jahre waren wohl nicht ganz so schrill in Schnitt und Farbe wie später die 60er).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Revell selbst wird den Kit wohl auch noch mit anderen Decals rausbringen, schätze ich.
Ganz bestimmt sogar, die Form wird uns wohl die nächsten 30 Jahre begleiten, mit x-Neuauflagen und neuen Decals. Siehe z.B. die F-89D/J und die F-101B.

Was ich dabei immer vermisse, ist Ladegut, das könnte doch der Aftermarket mal rausbrigen, schließlich gibt es in 1:72 ja noch jede Menge weiterer Fracht- und Transportflugzeuge.
Also nach 5 min googeln ("1/72", "barrels", "crates") habe ich dies alles von div. Herstellern gefunden, sogar fertige Ladungen für LKW in einem Guß:
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Große Verladekisten kann man aber am einfachsten aus Plastikkarte zimmern, ein paar Fugen eingravieren, Metallbänder aus z.B. dünnen Streifen selbstklebender Folie drum.

Säcke könnte man aus Milliput basteln, die man dann individuell formen und stapeln kann. Ich glaub, der ziemlich bekannte Francois Verlinden hat das mal in einem Buch gezeigt.

Sperrgut findet man ansonsten in der Grabbelkiste, das haben die Jungs hier auch gemacht:
 
Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Die DC-4 / C-54 konnte aber noch ganz andere Güter transportieren wie hier auf diesem qualitative schlechtem Foto Bild einer C-54 der © Lufthansa. Und liebe Modellbauer die DC-4 / C-54 Frachttüren immer ganz öffnen, nie nur halb geöffnet darstellen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

.... Und liebe Modellbauer die DC-4 / C-54 Frachttüren immer ganz öffnen, nie nur halb geöffnet darstellen.
Einspruch ;-) - das stimmt nur in Frachtkonfiguration bedingt. War die Kabine bestuhlt, wurde die kleine Frachttorhälfte als Passagiertüre genutzt und die hintere Torhälfte blieb verriegelt.

:wink: Rolf
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Hier auch zu sehen (na ja, nicht ganz so gut), habe in der Kürze der Zeit nichts besseres gefunden. Eine Türe offen aber ganz weit geöffnet
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

In Beitrag #15 bereits leise angedeutet und vor sich hin spekuliert, und nun endlich konkret:

Caracal Models CD72045 C-54 Skymaster Part 2

und was für ein Kracher! Der Part 1 war ja schon nicht schlecht, aber das hier...

Neun Maschinen, verschiedenste Bemalungsvarianten von Navy und Air Force! Und ich hatte gar nicht mal so schlecht geraten, vor zwei Monaten.

C-54Q BuNo. 56501, US Naval Test Pilot School, US Navy 1973

C-54Q BuNo. 91998, NAS Keflavik, US Navy 1967

C-54D BuNo. 56534, VR-24, US Navy 1966

C-54D BuNo. 56528, VX-6, US Navy 1965

C-54 42-32936, US Army Air Force 1943

C-54G 45-602, 83 ATS, USAF 1954

SC-54D 42-72702, USAF 1963

SC-54D 42-72696, USAF 1963

VC-54D 42-72722, 127 TRW, Michigan ANG, USAF 1971

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

Und was mich ja freut, ist, dass sich Caracal doch dazu entschieden hat, einen Ergänzungsbogen mit den großen MATS-Buchstaben nachzudrucken und beizufügen (das klang vor 8 Wochen noch anders, hört daher mein triumphierendes Lachen). Hersteller, die auf Ideen und Ratschläge hören, find ich gut.

Viel Decalmaterial für 13.99 USD plus 3.00 USD Versand. Seit gestern vorbestellbar und limitiert auf 300 Stück (Part 1 ist auch schon ausverkauft).
Wenn ich die Decals vorliegen habe, gibts Einzelheiten.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Ich habe mal ne kleine Frage an die Bauer der C-54 von Revell. Wie habt ihr das mit den Ladeklappen gelöst? Laut Anleitung muss man ja etwas weg schneiden aber wenn man dann mal alles genau anschaut und mit Fotos vergleicht,dann fehlt ja das stück wieder am Flügel oder habe ich einfach nur nen heftigen Denkfehler ???
 
bastelwolf

bastelwolf

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
106
Zustimmungen
134
Ort
Großdobritz/Sachsen
Die Teile an der Tragfläche werden nur abgeschnitten wenn das Modell mit ausgefahrenen Landeklappen gebaut werden soll. Dann kommen auch die Teile D108/D109 zum Einsatz. Sollen die Landeklappen eingefahren dargestellt werden, wird am Flügel nichts abgeschnitten.
 
Thema:

1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals

1/72 Douglas DC-4 / C-54 – Zubehör, Detail-Sets, Decals - Ähnliche Themen

  • Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72

    Douglas D-558-1 "Skystreak" und D-558-2 "Skyrocket" – Special Hobby 1/72: Nachdem das mit der X-15A-2 so gut lief, dachte ich mir, ich bleibe noch ein wenig im Jet- bzw. Rocket-Age. Mit diesen Modellen möchte ich die...
  • 1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM

    1/48 Douglas A-26B/C (B-26B/C) Invader – ICM: Willkommen bei der Vorstellung der Douglas Invader von ICM! Dieses Mal wird es ein "Triple Feature", bestehend aus folgenden Bausätzen: 48281 -...
  • 1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz

    1/144 McDonnell Douglas RF-4E – Platz: Gerade aus Japan vom Händler Hobby Link Japan eingetroffen: RF-4E in 1/144 von Platz. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen.
  • 1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix

    1/72 McDonnell Douglas Phantom FG.1 – Airfix: Fast ein Jahr lang angekündigt, ist die neue "britische" Phantom jetzt verfügbar Angegebene Modellmaße 244 mm Länge, 162 mm Spannweite, insgesamt...
  • 1/48 Douglas Invader – Zubehör, Detail-Sets, Decals

    1/48 Douglas Invader – Zubehör, Detail-Sets, Decals: Hallo, angeregt durch AARDVARKs Vorstellung der sehr schönen Iliad-Decals für Nationalgarde-Mustangs möchte ich auch meine Neuerwerbung von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    C-54 Olive Drab Revell 172

    ,

    dc-4 c 54 skymaster metallmodell

    ,

    dc-4 1/72 decals

    ,
    c-54d 1/72 decals olive drab
    Oben