1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models

Diskutiere 1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Läuft bei dir :TOP: Mfg Michael :)
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Läuft bei dir :TOP:

Mfg Michael :)
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Hier mal wieder ein Lebenszeichen von dieser Baustelle. Drei weiße Farbschichten habe ich mir gegönnt. Es stimmt, dass das Weiß mit dem silbernen Untergrund sehr gleichmäßig wird. Da Weiß aber nicht gut deckt, bleibt ein gewisser Grauschleier. Achtung: die Flügel sind immer noch silbern. :angel:

Die Fenster wurden so lala: :mad: Am Rand etwas unsauber und insgesamt doch viel zu dunkel, da zu wenig Licht ins Cockpit fällt. Gegen das Licht gehalten, sieht man lauter Flecken und Krümel auf der Innenseite; grausam. :FFTeufel: Von der Inneneinrichtung sieht man rein gar nichts!! :blush2:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Zwischendurch habe ich auch noch die Abziehbilder vorbereitet. (Die Dicken der roten Linie und der schwarzen Kreuze lasse ich den Plotter machen, daher sind diese hier um den Faktor 2 zu schmal wiedergegeben.) Die ganzen Wartungsmarkierungen habe ich den Vorbildfotos entnommen und in Powerpoint nachgezeichnet. Für den Fall, dass meine Radnaben nicht so toll werden, habe ich Fotos der Originale als Decal vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Es wird ......
und am Schluss wird es wieder wie gewohnt überzeugend wirken !

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
:headscratch: je nach Ereignis wird die Latte tiefer oder höher gelegt :angel:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Den hinteren Teil der Schubdüsen wollte ich separat anfertigen, lackieren und ankleben. Leider sind die Resinteile aus dem Bausatz (links im Bild) zu schmal und nicht konisch genug. Daher bin ich dabei, neue Düsen aus PS-Streifen anzufertigen. Hier sieht man den Prozess.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Bei der Gelegenheit lobe ich mir die Erfindung des Polystyrols. Auch die in sich gebogenen Fahrwerksklappen entstanden jeweils aus zwei 0,5 mm dicken Teilen. Durch diese Sandwichbauweise kann man gebogene Klappen bauen, die auch gebogen bleiben. Hier ein Blick auf die Sammlung an „Silberware“. Die Felgen wurden tatsächlich als Decal viel realistischer als anders. Kleine Bumerang-artige Hebel habe ich mir auch noch gegönnt für die Mechanik der Hauptfahrwerksklappen.
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.399
.. irre Verwandlung von einem häßlichen Klumpen Kunststoff zu einem sehenswerten Modell !
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Hier eine Panne: Beim Anbringen der Flächen habe ich nicht daran gedacht, dass der vordere Draht im Fahrwerksschacht landet (der Schacht war schon abgedeckt, so dass ich das nicht bemerkt habe). Nun kriege ich ihn nicht mehr weg.

Da in der Gegend aber Stangen für das Fahrwerk verlaufen, wird dieser Lapsus nun zum Feature erklärt. :angel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Als nächstes ein Blick auf die fast fertigen Schubdüsen (links die Einzelteile, rechts fertig zum Einbau). Jede besteht aus zwei Teilen: einem Ring aus Papier zur Montage im Rumpf und dem konischen PS-Teil für die Außenkontur. Der Papierring wurde so eingeklebt, dass er gleich zur Darstellung der inneren Struktur der Düsen beiträgt, vergl. [7].
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Und siehe da, die Dinger passen wie Kronen auf die dafür vorbereiteten Zahnstümpfe. :HOT: An den Pfeilen „6“ und „7“ fehlt dann noch eine kleine Flosse, die mir nach einem Anstellwinkelgeber aussieht.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Hier der Bug. Leider gab’s beim Abschneiden der Kanüle in der Spitze einen größeren Abplatzer an der Spitze, den ich nun nochmals neu spachteln und lackieren muss, bevor ich weiter machen kann. :mad:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Fazit:

Fazit:
  • dieser Bausatz macht einiges an Arbeit, aber es ging einfacher und flotter als erwartet :FFEEK:
  • allerdings habe ich den Aufwand auch nicht so hoch getrieben wie in [11] :wink:
  • es ist ein urig-Modell geworden, d.h. man sieht ihm an, dass viel Handarbeit drinsteckt :angel:
  • alle Decals sind selbst gemacht, d.h. diese Zusammenstellung an Markierungen gibt es nur dieses eine Mal
  • der Umbau des Fahrwerksschachts lohnt sich auf jeden Fall (man kann jetzt durchgucken :wink:)
  • Die aufwändigen Verlängerungen des Hecks und der Triebwerkseinläufe fallen nicht sofort ins Auge. D.h., sie sind gelungen und fallen erst beim Vergleich mit dem Vorbild auf.
  • Die beiden Windfahnen am Staurohr sind ein ziemliches Gefummel. :blush2: Sie sind natürlich etwas grobschlächtig geraten, aber so von weitem sieht es besser aus, wenn man sie dran hat als ohne.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.399
:TOP:
 
Thema:

1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models

1/72 Douglas X-3 Stiletto - PLANET models - Ähnliche Themen

  • Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72)

    Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72): Nachdem das Experimentalflugzeug X-3 entgegen erster Befürchtungen nun doch mit dem J-47 Triebwerk ausgestattet werden konnte, fand im Oktober...
  • WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144

    WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144: Hier das Roll out der Douglas X-3 Stiletto. Informationen zum Original: Douglas X-3 – Wikipedia Ich habe die Bemalung/Markierung gewählt, wie sie...
  • W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144

    W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144: Mit der X-3 wollte man das Design erproben, um Flüge mit Überschallgeschwindigkeit durchführen zu können. Die Erprobung ging vom 1952 bis 1956...
  • 1/72 Douglas X-3 Stiletto – PLANET models

    1/72 Douglas X-3 Stiletto – PLANET models: Dieses amerikanische X-Flugzeug wird oft als das Eleganteste der ganzen X-Serie bezeichnet. Es flog im Jahre 1952 zum ersten Mal. Man wollte den...
  • 1/144 Douglas X-3 Stiletto – Dragon

    1/144 Douglas X-3 Stiletto – Dragon: Die Douglas X-3 Stiletto war ein Experimentalflugzeug, welches die aerodynamischen Effekte bei Geschwindigkeiten von Mach 2 und größer erforschen...
  • Ähnliche Themen

    • Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72)

      Douglas F-3AJ Stiletto (AZ Model, 1/72): Nachdem das Experimentalflugzeug X-3 entgegen erster Befürchtungen nun doch mit dem J-47 Triebwerk ausgestattet werden konnte, fand im Oktober...
    • WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144

      WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144: Hier das Roll out der Douglas X-3 Stiletto. Informationen zum Original: Douglas X-3 – Wikipedia Ich habe die Bemalung/Markierung gewählt, wie sie...
    • W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144

      W2019BB Douglas X-3 Stiletto, Dragon 1:144: Mit der X-3 wollte man das Design erproben, um Flüge mit Überschallgeschwindigkeit durchführen zu können. Die Erprobung ging vom 1952 bis 1956...
    • 1/72 Douglas X-3 Stiletto – PLANET models

      1/72 Douglas X-3 Stiletto – PLANET models: Dieses amerikanische X-Flugzeug wird oft als das Eleganteste der ganzen X-Serie bezeichnet. Es flog im Jahre 1952 zum ersten Mal. Man wollte den...
    • 1/144 Douglas X-3 Stiletto – Dragon

      1/144 Douglas X-3 Stiletto – Dragon: Die Douglas X-3 Stiletto war ein Experimentalflugzeug, welches die aerodynamischen Effekte bei Geschwindigkeiten von Mach 2 und größer erforschen...

    Sucheingaben

    hopfensperger

    ,

    hopfensperger

    Oben