1/72 Eastern Express Yakovlev Yak-9D

Diskutiere 1/72 Eastern Express Yakovlev Yak-9D im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Eastern Express Yak-9D. Bemalt mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby, verwittert mit Künstler-Ölfarben...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag, liebes Forum.
Hier ist meine 1/72 Eastern Express Yak-9D.
Bemalt mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby, verwittert mit Künstler-Ölfarben.
Fotografiert von Wolfgang Rabel.

 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bei dem Eastern Express Bausatz handelt es sich um eine Kopie bzw. Wiederauflage des Dakoplast-Kits, welcher erstmals 1997 erschienen ist.
Die Bausatzteile sind zum Teil schwammig ausgeführt und es findet sich auch "Fleisch" rundherum.
Die linke Rumpfhälfte war "punktiert" - zwei Löcher (Einschüsse?) mussten vor dem Zusammenbau verspachtelt werden, ebenso einige Kratzer auf der Unterseite.
Das Leitwerk war unvollständig ausgegossen und musste auf einer Seite neu aufgebaut und verschliffen werden.
Ich habe zur Detaillierung eine Fotoätzplatine von Extratech sowie eine Vacu-Schiebehaube von Rob Taurus verwendet.
Die Räder des Bausatzes sind ein wenig zu groß und wurden durch Resinteile von Reskit ersetzt.
Der Staudruckmesser ist ein Stück gezogener Gußast.
Zu meiner Überraschung liessen sich die beiliegenden Decals gut verarbeiten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Chices Modell eines recht bekannten Vorbilds.
Die Bilder sind wie immer wirklich Klasse. Ebenso die Lackierung. Mir gefallen die Farbtöne besser, als bei den anderen, von Dir vorgestellten Yaks.
Warum nutzt Du nicht die Farben von AK real?
Du nutzt ja häufig Kanzeln von RT.
Wie verklebt und maskiert Du sie?
Nun Mal zu den weniger guten Aspekten...
Die Recherche des Vorbilds scheint Dir keine große Freude zu bereiten.
Einige Gravuren sind unvollständig oder fehlen, ebenso wie die Antennendrähte.
Die Lufteinlässe an den Tragflächen sind verspachtelt.
Die kleinen Kreise nahe des Rumpfes sind Tankanzeigen. Warum sollte dort Benzin austreten?
Der große Stern auf der linken Rumpfseite silbert. Die Abschusssterne am Leitwerk sind verdruckt.

Gerade die Maschine M.Gribs ist gut dokumentiert.
Der Farbverlauf auf Deinem Modell ist nicht korrekt und es fehlen auf der rechten Seite die Embleme der linken.

Alles Kleinigkeiten, die zu vermeiden waren.
Schade, denn Flugzeuge der WWS werden wohl selten gebaut und hier präsentiert.
Der ehemals DAKO Bausatz hatt sicher seine Schwächen, ist aber immer noch der Beste in diesem Massstab, bis und hoffentlich Armahobby einen Neuen beschert.
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Roman,

ich muss mal eine Lanze brechen für dich: Toll was du aus diesem Bausatz gezaubert hast.:thumbsup:

Natürlich gibts immer mal Fehler am Modell die man (auch bei mir) nicht korrigieren will oder kann. Denn am Ende bleibt es trotzdem immer ein Modell.

Der DAKOPLAST Kit ist natürlich ein recht grober Bausatz, dementsprechend der Abguss bei EASTERN EXPRESS nicht besser werden kann.

Ich gehe davon aus, dass du viele Sachen machen musstest, um das Modell so aussehen zu lassen. Ja hier und da gibts immer was zu finden.

Du bist einiger der Wenigen, der hier durchgängig seine Modelle präsentiert...ja und alles was du so zeigst kann sich sehen lassen und braucht sich nicht zu verstecken.

Viele Grüße UweB
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Auf jeden Fall wieder ein sauber gemachtes und sehr gut fotografiertes Modell. :TOP:
Die Oberflächengestaltung ist Top.

Es ist richtig: die beiden Lufteinläufe in den Tragflächen fehlen. Mir selbst wäre das nicht aufgefallen. Vielleicht lässt sich das noch nachspachteln.
Oder man lässt es eben so. Die Welt wird nicht untergehen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Mögen da auch Fehler sein, mir gefällt Deine Kiste sehr !
Handwerklich top :squint:

Hotte
 
Thema:

1/72 Eastern Express Yakovlev Yak-9D

1/72 Eastern Express Yakovlev Yak-9D - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

    WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

    An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
  • AN 26RT UdSSR Eastern Express 1/144

    AN 26RT UdSSR Eastern Express 1/144: In der UdSSR wurden 42 AN 26 aus der normalen Produktionsserie zu der Version AN26RT umgebaut. Diese wurden als fliegende...
  • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

    Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144

      WB2024BB Mil Mi-4A Hound - Eastern Express 1/144: Wie schon angedroht, starte ich mit der Mi-4, speziell die 4a. Der 2. Satz wird einen separaten BB erhalten und wahrscheinlich die 4MÄ werden...
    • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

      IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
    • An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144

      An-26 NVA/DDR, Eastern Express, 1/144: Antonow An-26T "368" / DDR-SBB ; TS-24 Dresden ; NVA (LSK/LV) DDR ; Ende 1989 - 03.10.1990
    • AN 26RT UdSSR Eastern Express 1/144

      AN 26RT UdSSR Eastern Express 1/144: In der UdSSR wurden 42 AN 26 aus der normalen Produktionsserie zu der Version AN26RT umgebaut. Diese wurden als fliegende...
    • Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express

      Antonov AN-14 Ptschjolka - Eastern Express: Summ, summ, summ, Bienchen summ herum... Vor rund 7 Jahren hatte ich mit dem Projekt AN -14 angefangen und hatte nach dem Innenausbau den Rumpf...
    Oben