1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger

Diskutiere 1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo alle zusammen, An dieser Stelle nun der Roll out passend zum BB. Gebaut wurde die Bf 110G-4 "G9+DF" WNr. 720260, Olt. Heinz-Wolfgang...
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,
An dieser Stelle nun der Roll out passend zum BB.
Gebaut wurde die
Bf 110G-4 "G9+DF" WNr. 720260, Olt. Heinz-Wolfgang Schnaufer, Stab IV./NJG 1, St. Trond, Belgien 1944
aus dem rückblickend betrachtet sehr guten und gutmütigen Bausatz Nr. 7094 aus dem Hause Eduard, und zwar oob mit nur leichten Anpassungen und Detaillierungen.
Zum Einsatz kamen Farben von Gunze , Tamiya und AK INTERACTIVE, wobei letztere wohl in Zukunft nicht mehr verwendet werden.
Alterung und Washing wurde mit Ölfarben und Pigmenten vorgenommen.
Mit dem Ergebnis insgesamt bin ich recht zufrieden, wenn auch die eine oder andere Sache nicht ganz nach Plan lief (Ausgefranste Ränder an der Lackierung der Kanzel - Verglasung, Überlackierung in RLM76 etwas zu deckend,...).
Jetzt aber genug blabla, hier kommen die Bilder.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Anregungen und Hinweise.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Knobstar!!!
Mir gefällt Deine 110 sehr gut.....well done, mate!!!:TOP:
Hätte da zwei Fragen: warum ist eine Tragflächenunterseite in schwarz lackiert? Ich weiß, dass während der Luftschlacht um England britische Flugzeuge in dieser Art unterseitig lackiert waren. Zur Freund-/ Feinderkennung. Aber wozu diente das bei einem Nachtjäger???
Hatte die äußere Lackierung der Kanzelstreben in RLM 66 eine besondere Bedeutung oder war das nur zufällig so???

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Hallo Zimmo,
Danke.
Zu deinen Fragen:
1. Die schwarze Unterseite ist, wenn ich das rchtig verstanden habe, so wie du es vermutest eine Kennzeichnung für die eigene Flak, damit sie nicht aus Versehen die eigenen Flugzeuge unter Beschuss nehmen.

und 2. Die Kanzelstreben sind in RLM74 lackiert. das habe ich so gemacht, weil ja ursprünglich eine Tagjägertarnung auf der Oberseite lackiert war, die dann für den Nachtjägereinsatz mit RLM 76 übergesprüht wurde. Ob da die Kanzelstreben mit lackiert wurden oder nicht kann jeder für sich entscheiden. Von der gebauten Maschine habe ich keine Bilder vom Kanzelbereich gefunden. Bei anderen Maschinen in ähnlichem Tarnschema sahen die Streben auf den Bildern meist dunkler aus, als der Rest. Deshalb so.
vielen Dank für dein Interesse,

Viele Grüße,
Knobstar
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Modell ist schön geworden und die Bilder zum großteil ebenfalls. Solche Nahaufnahmen zeigen immer alles.
Die Motor-Instrumente der Motorgondeln hätte ich innen ebenfalls (bei der G Version) auf schwarzen Decals aufgebracht. (Bei früheren Versionen waren es für die einzelnen Instrumente auch einzelne Sichtfenster)

Die Motorgondeln waren von LH zu RH austauschbar und die Sichtfenster der Intsrumentierung daher auf beiden Seiten. Auf den jeweilugen Außenseiten wurden sie schon mal überlackiert und wenn nicht, sah es je nach Lichteinfall so aus, als wären die Sichtfenster schwarz. Es war eben nur ein Fenster ohne Instrumentierung.
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Wieder was gelernt.
Da muss ich ganz ehrlich zugeben: so tiefe Recherchen habe ich nicht betrieben, um solche Feinheiten berücksichtigen zu können.
Umso besser, dass man hier immer mit interessanten zusätzlichen Informationen versorgt wird, die, wenn schon nicht mehr dieses, dann auf jeden Fall das nächste Modell noch ein Stück besser machen werden.
Danke.
Viele Grüße

knobstar
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ein durchaus gelungenes Modell!
Mir gefallen die sauberen Oberflächen.
Das Antennengeweih, einer der Fokuspunkte des Modells, ist für 72 etwas zu dick - hier wäre Draht oder Ätzteile eine Alternative.
Selbiges gilt für den Staudruckmesser.
Abgesehen von diesen Kleinigkeiten, eine sehr gute Reproduktion der Bf-110!
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Vielen Dank für dein Feedback.
Sowas von einem so talentierten Modellbauer zu hören geht runter wie ein dickes Kind auf der Wippe!
Die Antennen und Staurohre in 1/72 selbst zu bauen wird im nächsten Projekt in Angriff genommen.

Viele Grüße

Knobstar
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
802
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Schönes Modell.:applause1:
 
Thema:

1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger

1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger - Ähnliche Themen

  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • Bf 110 G-4, Eduard, 1/72

    Bf 110 G-4, Eduard, 1/72: Hallo liebe Modellbau-Freunde, dann möchte ich mich hier an dieser Stelle auch einmal an einem Baubericht versuchen. Gebaut werden soll, wie der...
  • Bf 110 E/F Eduard als Aufkärer

    Bf 110 E/F Eduard als Aufkärer: . Irgendwann nächstens würde ich eigentlich gerne eine 110 E oder F von Eduard bauen. Aber natürlich sollte es eine Aufklärer-Variante sein...
  • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

    1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
  • Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard

    Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard: Es sind zwar keine kompletten Flieger aber ich stelle meine beiden zu letzt fertig gestellten Werke trotzdem vor. Als erstes das...
  • Ähnliche Themen

    • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

      Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
    • Bf 110 G-4, Eduard, 1/72

      Bf 110 G-4, Eduard, 1/72: Hallo liebe Modellbau-Freunde, dann möchte ich mich hier an dieser Stelle auch einmal an einem Baubericht versuchen. Gebaut werden soll, wie der...
    • Bf 110 E/F Eduard als Aufkärer

      Bf 110 E/F Eduard als Aufkärer: . Irgendwann nächstens würde ich eigentlich gerne eine 110 E oder F von Eduard bauen. Aber natürlich sollte es eine Aufklärer-Variante sein...
    • 1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard

      1/72 Messerschmitt Bf 110 G-4 – Eduard: Sie ist da! Jahre hat man auf so einen Bausatz dieses Musters in der Version, aber vor allem in dieser Variante gewartet! Ist sie doch das...
    • Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard

      Bf 110 & Bf 109E Instrument Panel in 1/4 von Eduard: Es sind zwar keine kompletten Flieger aber ich stelle meine beiden zu letzt fertig gestellten Werke trotzdem vor. Als erstes das...
    Oben