1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8

Diskutiere 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wusste ich auch nicht, habe den Spalt einfach eliminiert. Den Ring habe ich ganz einfach auf der Rückseite flachgefeilt.
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
... die gehört dahin! :cool:

vorderster Ring ist beweglich, Spalt regelt die Luft durch den (ringförmigen) Ölkühler! :angel:
Wusste ich auch nicht, habe den Spalt einfach eliminiert. Den Ring habe ich ganz einfach auf der Rückseite flachgefeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Was in der Schachtel der neuen Eduard Fw-190 drinnen ist, gibt es hier zu erkunden: (http://www.flugzeugforum.de/threads/82547-172-Focke-Wulf-Fw-190-A8-Eduard)
Nun möchte ich euch gerne die neue Eduard Fw-190 A-8 am Basteltisch präsentieren.

Für das Cockpit liegen vorlackierte Ätzteile bei.
Schaut super aus, oder?
Passt aber leider überhaupt nicht in den Rumpf ....
Das Problem ist das über-breite Armaturenbrett, davon muss auf jeder Seite gut 0,5mm abgetragen werden, damit sich die Rumpfhälften schliessen lassen.
Bedauerlicherweise sind auch die Ätzteile zu groß und müssen abgeschnitten werden.
Dabei wird man unweigerlich die Lackierung beschädigen.
Roman du hast Recht, das Cockpit ist im vorderen Bereich ein klein wenig zu breit. Habe dieses Problem gelöst in dem ich auf der Innenseite der Rumpfhälften, Material durch Schaben mit dem Bastelmesser entfernt habe und zwar genau in dem Bereich des Brandschotts.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Vielen Dank für den BB, Roman. Er bestätigt das, was mir schon an der 48er Spitfire aufgefallen war. Es passt zwar alles (theoretisch oder im CAD) auf´s Hundertstel. Nur hat man beim Bau keinerlei Spielraum und eine kleine Verschiebung zu Anfang setzt sich fort oder steigert sich mit zunehmender Anzahl der anzubringenden Bauteile. Die aufgelöste Bauweise unterstützt das noch. Alles super exakt und passgenau, aber herausfordernder im Bau als ein "normales" Modell.

Gruß, Lars.
Kann ich nur unterschreiben :TD:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Vielen Dank an FF-Kollegen Fletcher fürs virtuelle Mitbasteln!
Ich bin jetzt schon auf dein Errgebnis gespannt, welche Markierung wirst du wählen?

Viel ist übers Wochenende nicht weitergegangen.
Schuld daran war das prächtige Herbstwetter, bei knapp 20 Grad zieht's mich dann doch eher nach draussen als zum Basteltisch.
Immerhin, das Rumpfband ist lackiert, abgeklebt, und die Bemalung der Unterseiten mit RLM76 hat begonnen.
Mit stark verdünnter Farbe wird über die Vorschattierung lackiert, sodass diese noch ganz leicht durchscheint.
Dafür braucht es normalerweise 8-10 Durchgänge (im Bild nach Durchgang 3):
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman, freut mich das ich hier einen Betrag leisten kann. Ich werde wohl Rudolph Artner's "weiße 10", 9./JG 5 (nicht im Set enthalten) wählen. Die blaue 8 ist mir zu grell, aber es soll auf jeden Fall ein Eismeer Flieger werden. Freue mich schon auf dein Rollout :TOP:
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Wow, ich sehe du bist um einiges schneller als ich!
Ich habe mich fast verplichtet gefühlt zumindest die erste Eduard 190er mit Markierungen aus dem Bausatz zu schmücken.
Bei weiteren Bauten werde ich auch auf meine angesammelten Aftermarket-Sheets zurückgreifen.
Danke auch für das Foto oben, das sehr gut das Problem des zu breiten Cockpit-Interieurs darstellt.
Gutes gelingen für deine 190er, freu mich auf den Rolllout.
 
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman, der Schein trügt, es ist ja noch so viel zu tun. Das Rumpfband muss ich auch noch lackieren (schwarz/gelb), den "Abgasadler" lackieren. Die Fahrwerksbeine detaillieren, das ETC für den Abwurftank anbauen und den Tank selbst detaillieren, usw. usw... Schön das du ein Decalset aus dem Bausatz verwenden wirst.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Interessant wie unterschiedlich sich die Arbeitsschritte bei dir gestalten, Fletcher.
Ich bemale z.B. das Rumpfband immer gleich am Anfang, ebenso wie das Abgasblech an den Seiten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Die Unterseite nach ungefähr 8 Lackierdurchgängen.
Sieht schon recht akzeptabel aus.
Die Fahrwerkklappen werden von einem Uhu-Tac-Batzerl in Position gehalten;
zum oberen Ende hin ist der Fahrwerksschacht innen mit Tamiya-Tape abgeklebt, damit keine Farbe reinkriechen kann.
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman, sehr schön, sie nimmt Gestalt an! Möchtest du im Gegenzug meinen Arbeitsstand sehen? Ich will hier nicht ungefragt in deinem Baubericht mit Bildern um die Ecke kommen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Hallo Roman, sehr schön, sie nimmt Gestalt an! Möchtest du im Gegenzug meinen Arbeitsstand sehen? Ich will hier nicht ungefragt in deinem Baubericht mit Bildern um die Ecke kommen.
Deine Bilder und Kommentare sind herzlich willkommen!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Roman, freut mich das es in Ordnung ist. Hier kommt mein Arbeitsstand :TD: Das Rumpfband lackiere ich tatsächlich erst nach der Grundlackierung. Gleiches gilt für den Bereich hinter der Motorabdeckung, hier verwende ich eine sehr dünne Mischung aus Braun und Schwarz. Die Konturen der Kiemenklappen ziehe ich mit einen dünnen Bleistift nach, das ergibt eine sehr schöne Metallkannte. Wo ich die Maschine jetzt so sehe (auf den Fotos), denke ich das ein wenig mehr "Tupfentarnung" sein dürfte, mal sehen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Noch ein Tipp für die Detaillierung des ETCs. Es gibt ein kleines Decal das doppelt ausgelgt ist (in rot und in schwarz). Es handelt sich dabei um den Warnhinweis zum Absprengen der Cockpithaube. Ich verwende den Hinweis immer in rot, so das man das schwarze als Typenschild nutzen kann (hier am ETC), muss zurecht geschnitten werden.

hier ein link zum Original http://www.aviation-pics.de/wpimages/f12b44dfb8df.jpg
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Das wird ein exzellentes Modell, Fletcher!
Das gelb-schwarze Rumpfband sorgt für einen "Farbtupfer"!

Das herrliche Herbstwetter in Wien lädt momentan mehr zum Spazierengehen ein, als zum Modellbauen.
Ein schönes Ausflugsziel ist z.B. der Wiener Zentralfriedhof.
Dort liegt einer der bekanntesten Fw-190 Piloten begraben, Major Walter Nowotny.
Vergangenen Sonntag war auch sein 71. Todestag, deshalb war das Grab besonders hübsch geschmückt.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Aber auch am Basteltisch ist was weitergegangen!

Die Tragflächenoberseiten wurden mit RLM75 lackiert;

dann werden mit Uhu-Tac-Würsteln die Konturen für die Dunkelgrüne Farbe (RLM73) gelegt, zurechtgeschnittene Papiermasken decken jene Bereiche ab, die Grau bleiben sollen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Nun wird die (bei diesem Modell recht dichte) Fleckentarnung an den Seiten aufgesprüht.
Ich habe kein Original-Foto dieser Maschine gefunden und mich ausschliesslich an Eduard's Bemalungsanleitung orientiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Ouuuh!
Das Rumpfband ist leider nicht so gut gelungen.
Ausserdem bin ich mit dem Farbton unzufrieden.
Das werden wir nochmals lackieren!
Ausbesserungsarbeiten sind unterwegs ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo Roman

hast gerade eine PN von mir

Gruß Frank
www.ta-152.de

bezüglich JG 300 weiße 6 und Schultergurte
 
Thema:

1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8

1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

    Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...
  • 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

    1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 € Beschreibung...
  • 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 F8 "Stab/SG.10"

    1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 F8 "Stab/SG.10": Schönen guten Tag, hier mein akutellster Roll-Out: Eduard's Fw-190 F8, gebaut aus dem "Profipack", mit Metallrohren von Master. Es handelt sich um...
  • 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7

    1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7: Guten Tag, hier rollt die nächste Fw-190 raus, und es wird nicht die letzte sein in diesem Jahr. Besonderer Dank geht an FF-Kollegen Ta-152H, der...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

      Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...
    • 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

      1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 € Beschreibung...
    • 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 F8 "Stab/SG.10"

      1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 F8 "Stab/SG.10": Schönen guten Tag, hier mein akutellster Roll-Out: Eduard's Fw-190 F8, gebaut aus dem "Profipack", mit Metallrohren von Master. Es handelt sich um...
    • 1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7

      1/72 Eduard Focke Wulf Fw-190 A8 "JG 300" Schwarze 7: Guten Tag, hier rollt die nächste Fw-190 raus, und es wird nicht die letzte sein in diesem Jahr. Besonderer Dank geht an FF-Kollegen Ta-152H, der...
    Oben