1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

Diskutiere 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force' im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing. Ich habe mich für die Markierungsvariante der...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.213
Zustimmungen
13.995
Ort
Wien
Liebes Forum,
hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus dem "Royal Class" Boxing.
Ich habe mich für die Markierungsvariante der Sowjetischen Luftstreitkräfte entschieden (nicht zuletzt wegen des attraktiven Pfeils entlang des Rumpfes).
Der Eduard-Bausatz wurde hier schon mehrfach vorgestellt, daher beschränke ich mich auf eine Kurzbeschreibung: Exzellent!
Das Modell wurde mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby bemalt, die Fotos hat Wolfgang Rabel gemacht.



Diese Spitfire gehörte zur 29. GIAP (Garde-Jagdregiment) und wurde von Major Vasiliy Antonovich Matsievich geflogen.
Major Matsievich kämpfte bereits im Russisch-Finnischen Krieg von 1939, wo er seine ersten beiden (geteilten) Abschüsse auf einer I-16 erzielte. Später flog er auch Hurricanes und Yak-9.
Im Laufe des Krieges erzielte er 5 weitere Abschüsse zwischen Juni 1942 und Juni 1944: 1 Ju-88, 1 He-111, 3 Bf-109.
Im Mai 1945 wurde er zum Kommandanten des 29. GIAP ernannt.



Ausgezeichnet mit dem Lenin-Orden, dem Rotbanner-Orden (2x), dem Alexander Newski-Orden, dem Orden des Vaterländischen Krieges und dem Orden vom Roten Stern (2x), verstarb Major Matsievich 1981 im Alter von 68 Jahren.
(Quelle: Sowjetische Fliegerasse 1941-1945, Waldemar Trojca, VDM Verlag)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.879
Zustimmungen
6.879
Ort
Potsdam
Toll. :TD:
Dezent gemacht die übermalten britischen Kokarden.

Welches sind die Decals ?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.213
Zustimmungen
13.995
Ort
Wien
Toll. :TD:
Dezent gemacht die übermalten britischen Kokarden.

Welches sind die Decals ?
Die attraktiven Decals (Sterne, Pfeil, Garde-Wappen) sind aus der Schachtel (Royal Class Box).
Die "Schatten" der britischen Roundels sind lackiert.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.179
Zustimmungen
2.235
Ort
Thüringen
Gefällt mir sehr gut!
Baulich und lackmäßig tipp topp! Die eher dezente Verwitterung/Alterung finde besonders gut, da es sich um die Maschine vom Kommandeur handelt.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.190
Zustimmungen
841
Ort
Würzburg
In der Aufmachung gefällt mir sogar eine Spit :biggrin: Die Pfeile und roten Sterne stehen ihr richtig fein.
Klasse Arbeit Deine Russen Spit :applause1:

Hotte
 
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
1.371
Zustimmungen
2.518
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Klasse gebaut und lackiert , gefällt mir echt gut.:TOP:
Was jetzt kommt ist keine Kritik an dir sondern an Eduard.
Hier sieht aber auch gut warum ich bei meiner Mk.VIII von Eduard die Kanzel geschlossen gebaut habe.
Sie passt einfach nicht auf den Rumpfrücken und ist zu hoch , das haben Academy und Revell besser hinbekommen.

Gruß
Manfred
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.019
Zustimmungen
11.718
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!
Erneut ein Strike aus Deiner Bastelhexenküche. Hast eine sehr attraktive Variante für die Spit ausgesucht. Lackierung ist Dir hier wieder mal besonders gut gelungen.
Alles äußerst "leiwand"......!!!!!!:TOP:

Gruß aus dem momentan modellbaufreien Nordschwarzwald
Zimmo :rugby:
 
Thema:

1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force'

1/72 Eduard Spitfire IXe 'Soviet Air Force' - Ähnliche Themen

  • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French'

    1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus der Royal Class Schachtel, die auch Ätzteile, Resinräder und Masken enthält. Ich...
  • Spitfire Mk.IXe J.E. Johnson 1/48 Eduard

    Spitfire Mk.IXe J.E. Johnson 1/48 Eduard: Hallo Leute, vor 71 Jahren war die Invasion in der Normandie gut vier Wochen am Laufen, doch so richtig sicher war man sich des Erfolgs noch...
  • Eduard Spitfire Mk IXe - IAF

    Eduard Spitfire Mk IXe - IAF: Guten Abend, hier kurz vor dem Schlafen gehen ein paar Bilder von meinem neusten Werk, eine Eduard Spitfire MK IXe. Der Bau ging an sich gut...
  • Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard

    Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard: Heute ist es draußen viel zu ungemütlich, Eisregen und Minusgrade, deswegen muss das Licht am Fenster ausreichen. Ich stelle Euch die erste...
  • 1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo

    1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo: Für 10€ habe ich zwei Bausätze in einer Packung erstanden, die ich Euch zeigen möchte: Zwei Spitfire IXe von eduard. Der Bausatz wird als "Dual...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French'

      1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus der Royal Class Schachtel, die auch Ätzteile, Resinräder und Masken enthält. Ich...
    • Spitfire Mk.IXe J.E. Johnson 1/48 Eduard

      Spitfire Mk.IXe J.E. Johnson 1/48 Eduard: Hallo Leute, vor 71 Jahren war die Invasion in der Normandie gut vier Wochen am Laufen, doch so richtig sicher war man sich des Erfolgs noch...
    • Eduard Spitfire Mk IXe - IAF

      Eduard Spitfire Mk IXe - IAF: Guten Abend, hier kurz vor dem Schlafen gehen ein paar Bilder von meinem neusten Werk, eine Eduard Spitfire MK IXe. Der Bau ging an sich gut...
    • Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard

      Supermarine Spitfire Mk. IXe 1/144 von Eduard: Heute ist es draußen viel zu ungemütlich, Eisregen und Minusgrade, deswegen muss das Licht am Fenster ausreichen. Ich stelle Euch die erste...
    • 1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo

      1/144 Supermarine Spitfire Mk. IXe – Eduard Dual Combo: Für 10€ habe ich zwei Bausätze in einer Packung erstanden, die ich Euch zeigen möchte: Zwei Spitfire IXe von eduard. Der Bausatz wird als "Dual...
    Oben