1/72 EF-111A Raven – Italeri

Diskutiere 1/72 EF-111A Raven – Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; EF-111A Raven Italeri No. 1235 1/72 Bereits vorgestellt wurde die F-111A von Italeri. Der Bausatz der EF-Version entspricht im Wesentlichen...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
EF-111A Raven Italeri No. 1235 1/72

Bereits vorgestellt wurde die F-111A von Italeri.
Der Bausatz der EF-Version entspricht im Wesentlichen der A-Version, die Versionsspezifischen Teile unterscheiden sich natürlich.
In zuvor genannten Thread wird gesagt das dieser Kit ursprünglich von AMT kommt - nach dem was ich von Italeri und AMT kenne kann ich das nicht behaupten.
Die Gravuren des Italeri-Kits stellen nämlich die total typischen Italeri-Schützengräben dar die auch für das einbuddeln von schweren Gerät geeignet sind.
Lohnt sich nun die Anschaffung dieses Kits ?
Natürlich - wer eine EF-111A sein eigen nennen will kann eh kaum was anderes machen : die Hasegawa-Kits der F-111 sind sehr schwer zu bekommen - und auch mehr als doppelt so teuer.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die 75 grauen Plastikteile sind sauber abgegossen, nur teilweise muss ein wenig Grat entfernt werden. Fahrwerke und deren Schächte sind ausreichend gut dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Positiv : Die Kanzelhaube ist dreiteilig - kann also ohne Aufwand geöffnet dargestellt werden.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nochmal zum Cockpit :

Man kann ja wie gesagt die Hauben problemlos geöffnet darstellen - aber wozu ? - das Cockpitinnere ist keine Sache die man extra präsentieren muss - es sei denn man möchte explizit auf das verdruckte Decal des Instrumentenbrettes hinweisen ...
- die restlichen Instrumente sind eine Frage der Phantasie des Erbauers, hier wird einem von Italeri die totale Freiheit gelassen.
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: EF-111A Raven Italeri No. 1235 1/72

Original geschrieben von Arne
In zuvor genannten Thread wird gesagt das dieser Kit ursprünglich von AMT kommt - nach dem was ich von Italeri und AMT kenne kann ich das nicht behaupten.
Widerspreche Dir nur ungern... ich weiß ja nicht, welchen F-111-Kit von AMT Du hast, aber meiner entspricht zu 100% dem, was Du hier vorgestellt hast, bis auf die Decals natürlich :p
Klar, die geöffnete Verglasung lohnt sich nur, wenn man mindestens in ein Zoom-Set investiert , das ist zwar für eine F-111D/F von Hasegawa, aber für €3,95 immer noch besser als das Decal ;)

Achja, meines Wissens ist Die AMT-F-111 eine Eigenentwicklung von AMT und nicht, wie z.B. F-16, F-15, F-104, von ESCI übernommen worden, daher auch die etwas gröberen Gravuren?? (immer noch besser als die Raven, die von Revell vertrieben wird...)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Den AMT-Kit habe und kenne ich eben nicht Markus - das ist das Problem beim "Vergleich" was ich habe - und alle anderen die ihn haben reden nur davon sind aber einfach - ich werde mal direkt und ehrlich (Verzeihung) - zu faul den mal vorzustellen.
Einziger Anhaltspunkt für meine Vermutung sind da eben die "Gravuren" - ganz typisch für Italeri - die AMT-Kits die ich habe/hatte sind da da ganz anders - auch was filigrane Kleinteile betrifft.

Zu dem Cockpit-Set von Zoom : für diesen Preis annehmbar. Ich persönlich aber halte nicht allzuviel von Ätzteilen im Cockpit - eine Grundlage aus Resinteilen halte ich (gerade was das Cockpit dieses Bausatzes betrifft) für wesentlich vorteilhafter.

Ich möchte diesen Bausatz aber nicht schlechter machen als er ist - für ca 13€ geht er so wie er ist in Ordnung.

Ich habe den Bau des Modells begonnen - mal sehen wie das Endergebniss ausfällt...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Arne
Den AMT-Kit habe und kenne ich eben nicht Markus - das ist das Problem beim "Vergleich" was ich habe - und alle anderen die ihn haben reden nur davon sind aber einfach - ich werde mal direkt und ehrlich (Verzeihung) - zu faul den mal vorzustellen.
Kritik angekommen ;)

Aber Mystic war mir mit der Vorstellung des Italeri-Kits bereits zuvorgekommen... wozu dann nochmal den AMT Kit vorstellen (meiner ist eh nicht mehr komplett), wo er doch in Deutschland eh nicht so oft zu bekommen ist?? Aber warum ist das gleich Faulheit? :( Es erachtet halt nicht jeder seine Bausatzsammlung für so interessant, daß er sich dann auch die Zeit nimmt und Mühe macht, den Bausatz vorzustellen... aber vielleicht setze ich einfach meine Prioritäten anders...

Zu den Ätzteilen, klar ist Resin besser, aber wer sich Verlinden leistet, kann auch den Hase-Kit kaufen, oder :D




Interessant wäre noch, inwieweit das Verlinden-Set auch in den AMT-Kit integrierbar ist... hast Du davon noch eines da??
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Verlinden-Update-Set für die F-111 habe ich da - es ist komplett schmaler als das Cockpit des Bausatzes. Beim Anpassen in den bausatzrumpf fehlen dann auch fast 5mm...

Also gleich noch ein vergleich mit derm Hase-Bug - und richtig - der ist viel schmaler ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So - ich liege daneben und Ihr habt Recht - die Form stammt WIRKLICH von AMT - hätte ich echt nicht gedacht !

Baubericht gibt es HIER
 
Thema:

1/72 EF-111A Raven – Italeri

1/72 EF-111A Raven – Italeri - Ähnliche Themen

  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • F-111A ALQ-87 Behälter - Position

    F-111A ALQ-87 Behälter - Position: Guten Morgen zusammen, ich bin aktuell im Zuge eines Groupbuilds an einer Vietnam F-111A dran. Leider hat sich Hobby Boss gedacht, dass die ALQ...
  • 1/48 FB-111A Aardvark– Hobby Boss

    1/48 FB-111A Aardvark– Hobby Boss: Hallo zusammen! Obwohl die Hobby Boss 111 schon länger auf dem Markt ist gibt es im Forum noch keine Bausatzvorstellung darüber. Gut, es gibt...
  • Frage zur EF-111A Raven

    Frage zur EF-111A Raven: Hallo Ich brauche eine Auskunft für ein Modellprojekt einer EF-111A. Bei allen Bilder die ich so gefunden habe sind entweder keine Außenlasten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

      General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
    • F-111A ALQ-87 Behälter - Position

      F-111A ALQ-87 Behälter - Position: Guten Morgen zusammen, ich bin aktuell im Zuge eines Groupbuilds an einer Vietnam F-111A dran. Leider hat sich Hobby Boss gedacht, dass die ALQ...
    • 1/48 FB-111A Aardvark– Hobby Boss

      1/48 FB-111A Aardvark– Hobby Boss: Hallo zusammen! Obwohl die Hobby Boss 111 schon länger auf dem Markt ist gibt es im Forum noch keine Bausatzvorstellung darüber. Gut, es gibt...
    • Frage zur EF-111A Raven

      Frage zur EF-111A Raven: Hallo Ich brauche eine Auskunft für ein Modellprojekt einer EF-111A. Bei allen Bilder die ich so gefunden habe sind entweder keine Außenlasten...

    Sucheingaben

    EF-111 Raven Hasegawa 1:72

    Oben