1/72 Extra 300 Classic Plane – Modellbaustudio Rhein- Ruhr

Diskutiere 1/72 Extra 300 Classic Plane – Modellbaustudio Rhein- Ruhr im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Extra 300 Classic Plane 1/72 Walter Extra, erfolgreicher Kunstflieger, baut seit Anfang der 90er Jahre die Extra 300. Diese Maschine besteht...

Moderatoren: AE
  1. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Extra 300 Classic Plane 1/72

    Walter Extra, erfolgreicher Kunstflieger, baut seit Anfang der 90er Jahre die Extra 300.
    Diese Maschine besteht fasst völlig aus Kohlefaser- Verbundwerkstoffen nur der Rumpf ist eine aluminiumbeplankte Rohrkonstruktion. Angetrieben mit einem 300 PS starken Lycoming- Triebwerk, zählt die Extra 300 auch heute noch zu den leistungsfähigsten Kunstflugzeugen weltweit.
    Das Flugzeug wird in unterschiedlichen Varianten, auch Doppelsitzig angeboten.
    Die Mitteldecker Ausführung wird von einigen bekannten Einzelpiloten, als auch
    Kunstflugteams geflogen.

    Hier der Konstrukteur im eigenen Flugzeug
    EXTRA 300S ILA 14.06.92
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es diesen Kit beim Modellbaustudio Rhein- Ruhr Essen noch gibt.
    Angeboten wurde er in vier unterschiedlichen Bemalungsvarianten.
    Cpi012= Kunstflugteam „Halcones“ der Chilenischen Luftwaffe
    Cpi013= Kunstflugteam „Royal Jordanian Falcons“ der Jordanischen Luftwaffe
    Cpi014= Ziviles Kunstflugteam der USA „Northern Lights“
    Cpi015/16= Zwei deutsche Flugzeuge, D-EGEW und D-EAEW.
     

    Anhänge:

    • ex300.jpg
      Dateigröße:
      49,3 KB
      Aufrufe:
      486
  4. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die Modellformen stammen aus Tschechien und haben große Ähnlichkeit mit MPM- Werkzeugen.
    Die Spritzqualität ist sehr gut, alles versenkte Gravuren. Die 26 Bauteile befinden sich alle an einem Spritzling. Während die Cockpithaube ein Spritzteil ist, liegen die Seiten- und Bodenfenster als Vakuteile bei.
     

    Anhänge:

  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Der Decalbogen für die „Northern Lights“ Variante ist von ausgesuchter Qualität. So sind alle Flugzeugkennzeichen und Pilotennamen des Teams vorhanden. Bei der Recherche zu der aktuellen Farbgebung gab es das Problem, das die Sponsoren von Saison zu Saison ja wechseln und so immer mal andere Aufkleber die Flugzeuge zieren.
     

    Anhänge:

  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die Bauanleitung ist sehr einfach gehalten, da dieser Kit ohnehin nicht für den Anfänger geeignet ist. Dafür sind einige s/w Bilder der besagten Maschine vorhanden, an denen man sich orientieren kann, wo welches Decal genau hin muss.
    Tja, ein interessantes Modellchen für eine Sammlung, die nicht allzu militärisch ausgerichtet ist.
     

    Anhänge:

  7. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Diese EXTRA 300L aufgenommen 1999 in Oshkosh gehört...
     

    Anhänge:

  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...Patty Wagstaff
    Fliegt ihre männlichen Konkurrenten in Grund und Boden! :cool:
    US Kunstflugmeister 1991/92/93
     

    Anhänge:

  9. #8 Kenneth, 28.02.2004
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Interessantes Modell (damit meine das Flugzeug, jetzt nicht ex-Fotomodell Patty Wagstaff... :D ), ist immer mal nett zu sehen, dass es Hersteller gibt die sich an solchen Flugzeugen heranwagen :TD:
     
  10. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...vom Fotomodell zum Kunstflugmeister? Wusste ich nicht, kann mir das aber bei der Frau gut vorstellen. ;)

    Maschine der Royal Jordanian Falcons 1998 in Großenhain
     

    Anhänge:

  11. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die „Northern Lights“ mit Leihmaschinen am 25.4.99 zur AERO in Friedrichshafen
     

    Anhänge:

  12. #11 centuryfan, 14.03.2004
    centuryfan

    centuryfan Testpilot

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Student (IBS auf MA)
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Teilezuordnung

    Hi Flugi,
    hab ein kleines Problem bei der Teilezuordnung:?! . Das Teil links könnte ein Steuerknüppel sein - erscheint mir aber etwas lang!? Und bei dem rechten umkreisten Teil bin ich momentan noch völlig ratlos! Kannst du mir da weiterhelfen:!: ?
    Besten Dank!
    mfg Bernd
     

    Anhänge:

  13. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.008
    Zustimmungen:
    19.156
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ...da bin ich im Moment auch etwas ratlos!:?! Eine richtige Bauanleitung ist ja nicht vorhanden. Ein Luftschacht unterhalb des Triebwerkes ist auf Bildern nicht zu erkennen. Man müsste mehr Bilder haben! Es könnte auch eine Abdeckung über dem Gerätebrett sein? :?!
     
  14. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Leider habe ich gerade die entsprechenden Fliegermagazine nicht greifbar, in denen die E300 näher betrachtet wird. Von der Form erinnert das flache Teil doch an eine Kühlluftklappe (cowl flap). Für eine Abdeckung des Instrumentenbrettes erscheint es mir zu "flach".

    Das lange Teil würde ich eher in Richtung Pitotrohr bzw. Kunstflug-Visier einschätzen. :confused:

    Aber 'mal 'ne andere Frage (vgl. untenstehendes Bild): Fehlt da 'was?

    Barrie :)
     

    Anhänge:

  15. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Vielleicht gibt das Bild (www.airliners.net sei Dank!) einen Hinweis. Es sieht fast so aus, als hätte centuryfan recht: Da ist eine "Delle" nach innen, in der die Auspuffrohre liegen.

    Apropos Auspuffrohre: Wo sind die eigentlich? Sind das die etwas undefinierbaren "Baumstämme" links von dem fraglichen Teil? Und wo sind die Spades? Muß man die selbst herstellen?

    Das sind die "Schaufeln" unter den Querrudern. Sie mindern die Betätigungskräfte. Im Bild der roten Extra 300L sieht man so ein Ding.

    Sorry für die Verwirrung.

    Barrie
     

    Anhänge:

  16. Ronny

    Ronny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ilmenau
    Hier zu sehen die Ausgleichsgewichte an den Querrudern, leider aber an einer Extra 230.
     

    Anhänge:

  17. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Ich habe Dich nicht vergessen ...

    Inzwischen war ich wieder einmal in Nürnberg, wo das fliegermagazin-Archiv der Familie ist. Leider haben sich die Bilder als nicht so aussagekräftig herausgestellt wie ich gehofft hatte. Daß es sich bei der abgebildeten Maschine um eine Extra 300L, also die Variante in Tiefdeckerkonfiguration, handelt, sollte für das entsprechende Rumpfdetail nicht ins Gewicht fallen. :rolleyes:

    Da ich es mir als frieer Mitarbeiter nicht mit meinem "Arbeitgeber" verscherzen will, hier die genaue Quellenangabe der Bilder:

    Schild, Walter: Walter Extras Tiefstapler. Fliegermagazin, April 1995, S. 14--17.

    Barrie ;)
     

    Anhänge:

  18. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Und hier noch Bild Nummer zwei ...

    Die "Wanne" hinter den Auspuffrohren schaut doch dem betreffende Bauteil gar nicht einmal sooo unähnlich, oder?

    Barrie ;)
     

    Anhänge:

  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Ronny

    Ronny Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ilmenau
    Flugi, es gibt!!!
    Hatte am Donnerstag Gelegenheit, bei Classic Plane vorbeizuschauen und konnte nach den Bildern von Bernds exzellentem Modell nicht wiederstehen!
    Zwischenzeitlich scheint mir auch klar, um was es sich bei dem von Euch hier besprochenen fraglichen Bausatzteil geht. Es ist wohl weniger ein Steuerknüppel, als vielmehr eine Art Schleifsporn neben dem eigentlichen Heckfahrwerk. Dies zumindest entnehme ich der beigefügten Zeichnungen und einigen Fotos aus dem Netz. Ich kann mich aber auch irren, zumal mir die Funktionsweise in diesem Falle noch nicht klar ist.
    Fakt ist aber eines, ich ärgere mich jetzt schon, nur einen Bausatz mitgenommen (gekauft!) zu haben.

    Gruß Ronny
     
  21. #19 H.-J.Fischer, 20.04.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.537
    Zustimmungen:
    2.530
    Ort:
    NRW
    Das ist das Ende der Kurbelghäuse-Entlüftung vom Motor

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Extra 300 Classic Plane – Modellbaustudio Rhein- Ruhr

Die Seite wird geladen...

1/72 Extra 300 Classic Plane – Modellbaustudio Rhein- Ruhr - Ähnliche Themen

  1. Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72: Hallo Liebe Modellbau Gemeinde Der Bausatz hatte es in sich, sehr kleine Teile, und eine Bauanleitung wo manches mit viel erraten...
  2. 1/72 SE 3130 Alouette 2 – Extratech

    1/72 SE 3130 Alouette 2 – Extratech: Hier die Alouette 2 von Extratech
  3. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

    Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи
  4. Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  5. 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G2/R6 "Rumänische Luftwaffe": ---------- Bei Schilhart´s war in der Regel immer Montag Rollout. :whistling: ---------- Nun, da heute Montag ist, und ich die werte...