1/72 F-14B Tomcat – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F-14B Tomcat – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hiermit stelle ich endlich mal wieder was vor... (Hardwareproblem beseitigt, Danke Jo020! ) Ich denke, der Tomcat-Bausatz von Hasegawa an sich...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hiermit stelle ich endlich mal wieder was vor... (Hardwareproblem beseitigt, Danke Jo020! )

Ich denke, der Tomcat-Bausatz von Hasegawa an sich dürfte den meißten mehr oder weniger bekannt sein - man hört fast nur Dinge wie "sehr gut" oder auch "perfekt" darüber - fangen wir mal an und schauen ob es auch was zu meckern gibt!
Der Bausatz ist natürlich der aus den "neuen" Formen, das heisst, was man in der Box findet ist größtenteils schon durchaus ansprechend:

-Feine versenkte Gravuren; wo notwendig auch mal eine erhabene
-sehr vollständige Detaillierung fast aller Bereiche:
z.B.:
a) Cockpit: besteht aus 30 Teilen, darunter 10 Ätzteile (Abzugsgriffe der Schleudersitze + sämtliche Seitenkonsolen)
Die Instrumentenbretter sind sehr sauber und relativ Detailreich graviert und lassen sich entweder mit Decals bestücken oder eben bemalen
Die Schleudersitze sind fünfteilig ausgeführt; die Gurte sind leider nur angegossen und liegen nicht als Ätzteile bei.
b) Lufteinläufe: bestehen aus je 7 Teilen und bieten u.a. ein Teil dass den Verdichter darstellt und diverse Einzelteile für den Einlauframpenmechanismus

Der Bausatz besteht insgesamt übrigens aus ca. 200 Teilen verteilt auf 11 hellgraue Spritzrahmen, einen Klarsichtteilrahmen und einen Bogen mit Ätzteilen.


So sieht der Karton aus:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Der Bausatz ist, Hasegawa-typisch sehr modular aufgebaur, d.h. es liegen Teile für wohl sämtliche Tomcat-Versionen bei, darunter zwei verschiedene Radoms, div. verschiedene Bugsensoren, versch. Seitenleitwerke etc.!

Desweiteren sind diverse verschiedene Optionen möglich, wie der Vogel später dargestellt werden kann:

-Einstiegsleiter/Trittstufen angelegt/ausgeklappt
-Canopy offen/geschlossen
-Fahrwerk ein/ausgefahren
-Flügel in angelegter oder gespreitzter Stellung (wenn letzteres: Slats und Flaps sind abgesenkt darstellbar)


Die Metallteile im Detail:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Teile sind Instrumentenbretter, wohl div. Triebwerksteile (werden nicht gebraucht), Canopy-Rahmen mit Rückspiegel, Seitenrahmen des Canopys u.a.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Decals lassen den Bau je einer Maschine der VX-4 "Evaluators" und der VF-101 "Grim Reapers" - leider beides "graue Mäuse"; dem kann man aber Abhelfen!

werden Hasegawa-Typisch wohl nicht schlecht, aber auch nicht das gelbe vom Ei sein.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Hog
dem kann man aber Abhelfen!

gemeint ist der Decalbogen 72-046 von CAM, der den Bau einer Maschine von VF-102 "Diamondbacks", wie sie während Operation Enduring Freedom flog und einer normalen Kiste von VF-143 zulässt.
Beides schöne Maschinen, mir kommt im Falle des Falles aber die VF-102 Kiste auf den Tisch!


Der Decalbogen beschränkt sich Trägerfilmmäßig erfreulicherweise auf ein Minimum - Detailfotos folgen.


Noch ein Wort zu den Glasteilen:
Es sind Teile für Kabinenhaube, Windschutzscheibe, HUD, Positionslichter und Landescheinwerfer enthalten.


Zur Passgenauigkeit der ganzen Geschichte kann ich nichts sagen; schauen wir mal; werd die Kiste ja wohl recht bald bauen - Baubericht folgt danach
 
Zuletzt bearbeitet:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hier ein Bild von dem Grat. Sorry für die Qualität, aber wenigstens der Grat ist ungefähr erkennbar!
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Darf man fragen was du für den Kit ausgegeben hast? ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
kleine anregung: wie wäre es, wenn du den bericht hier in den der A einfügen würdest? das würde aus zwei einen vollständigen bericht machen! :)
 
Thema:

1/72 F-14B Tomcat – Hasegawa

1/72 F-14B Tomcat – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • F-14B Tomcat

    F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
  • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

    F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
  • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

    1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

    1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa): Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...
  • Ähnliche Themen

    • F-14B Tomcat

      F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
    • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

      F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
    • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

      1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
    • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

      F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
    • 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

      1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa): Hallo! Dies ist mein erster Baubericht in einem Forum, und auch das erste Modell von mir, das so mit drum und dran gebaut wird, also mit...
    Oben