1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auf das Original des Flugzeugtyps hier einzugehen wäre müßig. Die F-15 dürfte mit Abstand eines der bekanntesten Flugzeuge der Gegenwart sein. Für...

Moderatoren: AE
  1. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Auf das Original des Flugzeugtyps hier einzugehen wäre müßig. Die F-15 dürfte mit Abstand eines der bekanntesten Flugzeuge der Gegenwart sein. Für den Interessierten sei jedoch auf

http://www.suchoj.com/andere/index.htm?http://www.suchoj.com/andere/F-15/home.shtml

http://www.boeing.com/defense-space/military/f15/flash.html

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/f-15.htm

(Letztgenannte mit weiteren Nachweisen) verwiesen.

Für den Modellbauer brillante Seite, wenn auch 1/32:

http://www.craigcentral.com/models/f-15C/default.asp

Zu dem individuellen Modell-Vorbild sind jedoch einige Ausführungen nötig und möglich. Verbandsführer des 33rd TFW, heute 33rd OG, war Colonel Rick Parsons. Dieser führte die (ältere der darstellbaren) Maschine(n) seit der Endphase des ersten Golfkrieges. Aufgrund des Verbandsstandortes Eglin am Golf von Mexiko wurde bereits vor dem Golfkrieg I die Nose Art "Gulf Spirit" bei einigen der Verbandsmaschinen eingeführt. Mit dem Einsatz am Persischen Golf (wo nur noch die Verbandsführermaschine über den Schriftzug verfügte) hat die Nose Art nicht notwendigerweise zu tun. (Quelle: Aircraft, Nummer 1, 1992, Orbis Publishing).

Da ich nach Erhalt des Bausatzes diesen kontrovers mit Ronny diskutierte, und danach weiter meine Unterlagen durchforstete, konnte folgendes verifiziert werden. (Quelle wie eben).

Es war nämlich zwischen uns fraglich, ob die Maschine mit dem Schriftzug "Gulf Spirit" im Golfkrieg I nicht sogar von Steven "Tater" Tate geflogen wurde. Dies war jedoch nicht so. Letztgenannter hat lediglich den ersten Luftsieg im Golfkrieg I errungen.

Die AF 85-0102 ist - wie zutreffend in der Bemalungsanleitung angeben - Rick Parsons Maschine, mit dem Schriftzug.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Was jedoch nicht verifiziert werden konnte, da hier nur Fotos von der linken Seite des Flugzeuges vorliegen, ob das "Gulf Spirit"-Logo auch auf der rechten Seite des Flugzeuges aufgebracht worden ist. Ich meine, es ist (1991) nur auf der linken Seite vorhanden. Vielleicht gibt es irgendwo im FF einen F-15-Experten, der hierbei weiterhelfen kann. :confused:

Anhänge:

4. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Absolut unzutreffend ist bei der Bemalungsanleitung meiner Meinung nach die Lackierung im modernen Mod-Eagle-Grey für die 1991er Maschine. Dieses meine ich, ist erst Mitte der 90er Jahre eingeführt worden.

Die unter Quelle:

http://tbirds.hp.infoseek.co.jp/renoa12_l.JPG aufgefundene AF 80-0005

ist eine F-15C-27-MC des 33rd FW, ebenso mit dem "Gulf Spirit"-Schriftzug, die aber nur mittels Decal-Bashing darstellbar ist. :FFTeufel:

Anhänge:

5. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Im Golfkrieg I ist die Maschinen noch in der seinerzeitigen Standarttarnung Dark Ghost Grey (FS 36320) on Light Ghost Grey (FS 36375) geflogen.

http://www.cbrnp.com/profiles/quarter4/eagles.htm

Warum also die Bemalungsanleitung das Mod-Eagle-Schema vorgibt, ist insofern ebenso schwierig nachvollziehbar, wie Hasegawa für die 2003er Maschine das derzeitige Mod Eagle Grey nicht als FS-Töne angibt, obwohl diese bekannt sind. :confused:

Ggf. gleiche Problematik wie bei Revell, die Töne sind bei Gunze nicht im Programm, weshalb sie nicht angegeben werden.

Aufgrund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse sind da sicher auch Abweichungen denkbar, aber m. E. nach sind FS 36176 und FS 36251 die zu verwendenden Töne. Für die „Mischfaulen“ ( :FFTeufel: ) unter uns sei auf JPS (10-016 und 10-017) und Lifecolor (UA029 und UA034) verwiesen.

Die Abziehbilder sind qualitativ sauber gedruckt, sehr umfangreich und lassen die oben ausgeführten Varianten aus 1991 und 2003 zu. Aber bitte die Angaben der Bauanleitung für 1991 nicht ungeprüft übernehmen. Da ich ohnehin eine Mod-Eagle-Grey-F-15 bauen wollte, ist es keine Frage, die 2003er Variante zu wählen.

Erstens, viele Bilder im Netz und auch ein passendes Schema.

http://www.jpsmodell.de/dc/shemes/f15mod_e.htm

Zweitens, AMRAAM als Bewaffnung an den (sonst) Sidewinder-Schienen. Achtung - keine Bewaffnung im Bausatz!!! :FFCry:

Anhänge:

6. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Ja, der Bausatz. Ist einer, der auf der „Hoch“zeit des Wettbewerbes zwischen Hasegawa und Fujimi (Ende der 80er Jahre) entstand. Dieses Alter sieht man ihm auch an.

Er hat keine Ätzteile wie die preisgleiche F-14-Reihe. Das harte hellgraue Plastik hat teilweise Fischhaut, siehe unten.

Wenn ich ehrlich sein soll, bisher habe ich nur die Academy F-15-Reihe (C bis E), bei der sind aber die Abziehbilder eher nicht viel wert. Andererseits haben die richtige Lufteinläufe. D. h., wo bei Hasegawa trotz des Preises ein „freier Einblick“ in den Rumpf ist, sind bei Academy zwei Halbschalen, die die röhrenförmigen Lufteinläufe gut wiedergeben. Ist schlussendlich mehr als nur eine Geschmacksfrage. :FFTeufel:

Die üblichen Details, Bremsklappe und Pitot-Sonden sind separat vorhanden.

Anhänge:

7. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Anders als bei Italeri und Academy ist eine Bauteiltrennung zwischen Rumpfschalen und Tragflächen, die auf dem zweiten Gußast angebracht sind. So wird wieder spachteln und schleifen notwendig, was bei den vorbezeichneten Bausätzen eben gerade nicht nötig ist – zumindest nicht an dieser Stelle ( :D ).

Anhänge:

8. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Der dritte Spritzgussast hat eben diese oben erwähnten Rampen, die zudem mit FS 36375 zu bemalen wären. Bitte korrigiert mich, aber bisher war ich der Auffassung der gesamte Lufteinlaufsbereich der F-15 ist weiß. :confused:

Außerdem sind – anders als bei Academy – die Lufteinläufe nicht absenkbar und nur in einer Position darzustellen. ( :FFCry: )

Anhänge:

9. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Der Sprue D ist doppelt vorhanden. So erhält man einen Aces II, einen kompletten Drop-Tank und ein Seitenleitwerk für die Grabbelkiste. :TD:

Anhänge:

10. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Was jedoch eben gerade hier um die Turkey Feathers auffällt ist die Fischhaut, wie hier am Aces II. :(

Die Rad-Details sind noch gut wiedergegeben. :)

Anhänge:

11. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Ich will nicht voreilig sein, da ich den Academy-Bausatz erst raussuchen muss, um zu vergleichen - aber den Oberseiten der Turkey Feathers sieht man das Formenalter an.

Anhänge:

12. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Innen jedoch noch gut in Form – mal sehen wie’s mit „Magnesiumoxid“ aussieht. ;)

Anhänge:

13. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Der Nachbrennerbereich ist gut wiedergegeben, also gefällt mir ausgesprochen gut. :TOP:

Anhänge:

14. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Auch die mehrfach strapazierten Rampen sind gut strukturiert.

Anhänge:

15. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die Highlights kommen aber auf Spue E ( :TOP: ). Und da streicht Academy sodann (leider) die Segel ( :FFTeufel: ).

Der gesamte hintere Kabinen-Bereich (Avionik) ist zumindest stilisiert reproduziert. :TD:

Das in diesem Metallic Blaugrün – wird ein Hingucker unter der geöffneten Kanzel! :HOT

Anhänge:

16. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Die Details sind ansehnlich, aber sicher auch noch genügend Reserven zum „Supern“ ( :TOP: ).

Anhänge:

17. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Auf Gussast G ist die Kanzel. Das Head-Up-Display ist etwas trüb und relativ dick. :(

Anhänge:

18. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Trotz separater Verpackung ist die Oberfläche verkratzt – bleibt nur polieren. :FFCry:

Anhänge:

19. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Maßhaltig ist der Rumpfbug zu 90 %, lieber mal noch einen anderen Riß raussuchen. :confused:

Anhänge:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Seitenleitwerk stimmt wieder.

Anhänge:

22. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
    Der Rumpf ist an den Seitenansätzen zur Fläche zu schmal und insgesamt etwas kurz.

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: 1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f-15 gulf spirit 148

,
  2. academy f-15

Die Seite wird geladen...

1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa - Ähnliche Themen

1. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  2. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  3. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  4. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  5. 1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora

1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora: [ATTACH] Eine neue 1/72 Fw-190 von Kora? Natürlich nicht. Es handelt sich um die hinlänglich bekannten Spritzgußrahmen von Eduards Fw-190 F8....