1/72 F-16CG (Block 40) „Triple Nickel“ – Hasegawa

Diskutiere 1/72 F-16CG (Block 40) „Triple Nickel“ – Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Man könnte diese Bausatzvorstellungen damit überschreiben: "… Auch (insbesondere) das kann Hasegawa sein …" - dazu müsste man jedoch meine...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Man könnte diese Bausatzvorstellungen damit überschreiben:

"… Auch (insbesondere) das kann Hasegawa sein …"

- dazu müsste man jedoch meine letzte Bausatzvorstellung

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=24981

im Hinterkopf behalten.

Selbst wenn das hier damals ein Sonderangebot (Danke an Ronny für’s Mitbringen - :TOP: ) war, so ist doch festzustellen, dass mit dem hier vorliegenden Bausatz der F-16 CG für den geneigten Modellbauer so viel Überschussmaterial in die „Grabbelkiste“ kommt, wie mit keinem anderen Bausatz dieser Preisklasse.

Wo Hasegawa sonst bei Außenlasten nämlich auf seine separaten Weapon-Sets I-VII verweist, ist es bei der „Triple Nickel“ nämlich „all inclusive“ ( :D ). So sind insbesondere die alternativen Teile für die F-16 A (Triebwerk, Fahrwerk etc), zwei Piloten und die Außenlasten (insbesondere JDAM und JSOW) unbedingt zu erwähnen, die zusätzlich den Wert dieses Bausatzes anheben.

Andererseits könnte die Headline auch lauten:

„…Sollte man ein Flugzeug(modell) bauen, bei dem es das Original nicht mehr gibt?…“

Denn laut

http://www.sharpshooter-maj.com/html/unit03.htm

(übrigens eine sehr informative Quelle zum 31st Fighter Wing und seine Einsätze von Aviano aus) gibt es die 88-550 seit dem 02.05.1999 nicht mehr. In der Operation „Noble Anvil“ war die Bausatzmaschine im Einsatz verloren gegangen. Der Pilot überlebte, C-SAR-Einsatz ca. 2 Stunden nach Notausstieg. Callsign während der Aktion war Hammer 34.

Nichts desto trotz fliegt die Maschine auf dem Deckelbild, das diesmal ein Foto ist:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Bauanleitung stimmt nicht 100%ig. Die Maschine ist eine Block 40D. Diese hat (derzeitiger Recherchestand) nicht die Kombiträger AIM-9/AIM-120 an den Flächenenden, sondern die alten für die AIM-9. So zumindest auch das Deckelbild und das Bild

http://www.sharpshooter-maj.com/Images/unit03/f1688550.jpg.

Die Stationen 2 & 8 sind aber die neuen – insofern bitte nicht festlegen.

Was aber auffällt ist, dass unterschiedliche Aussagen zu den verwendeten Farben. Ich nutze keine Gunze Farben. Aber an den FS-Tönen orientierend gibt es Widersprüche zum damaligen „Egypt I“ (late, version 3). Dort ist die Oberseite (hell) mit FS 36320 und das Radar mit FS 36270 angeben, was m. E. nach auch stimmt. Hasegawa meint aber Radom 36320 und das Hellgrau auf der Seite/Oberseite 36270. ( :confused: )
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die Decals sind sauber gedruckt und in gewohnt guter Beschaffenheit. Markierungsvarianten:

31st FW/ 555th FS Triple Nickel ca. 199? in Aviano, Italien
51st FW/ 36th FS Flying Fiends ca. 199? in Osan, Südkorea
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das Klarsichtteil ist auch wieder ein solches. Separat mit den Decals verpackt. Leider wieder in „durchsichtig“ die Aufdampfung von „smoke gold“ muss also selbst vorgenommen werden.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Mit dem Gussast A würde die weitere Headline-Alternative greifen:

„…Zwanzig Jahre Formenbauentwicklung …“

Also die Grundform ist die F-16A Plus/F-16 N von Hasegawa aus Mitte der 80er Jahre. Meine F-16 N hat 1987 als Erscheinungsjahr auf dem Kasten. Wenn man an die Voodoo denkt…( :FFTeufel: )
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das setzt sich am Gussast B fort, hier wird deutlich, was alles in die „Grabbelkiste“ wandert, da die Teile für das F-100-Triebwerk separat beiliegen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Anders als die Bauanleitung bei Gussast C die MRL für „Eisenbomben“ in die „Grabbelkiste“ wandern lassen will, hat die 88-550 auf dem Deckelfoto eben gerade welche dran. Bleibt jedem selbst überlassen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
So – und dann der Gussast D als „Fundgrube“ – da nur die AIM-9 L/M und die 370 gal Drop-Tanks nebst Pylonen verwandt werden sollen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auf den zusammenhängenden Gussästen F und G (2x) sind die spezifischen Teile für die F-16 CG (Lufteinlauf, Fahrwerksklappen, Avionikbehälter) und AMRAAM und Pilot vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
So – und dann der „Grabbelkistenhammer“ schlechthin – es liegt in Gussast A und Z das Weapon-Set VII bei! ( :HOT ) Obwohl ich denke, dass die CG den AN/ALQ-131 tragen müsste, ist der AN/ALQ-184 ECM-pod dabei. AN/AAQ-13 und AN/AAQ-14 werden unten im Detail nochmals vorgestellt.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Die LANTIRN (Low Altitude Navigation an Targeting Infra-Red for Night)-Anlage, die die frühen Block 40 zu „Night Falcons“ erhob, ist von Martin Marietta. Rechts wird der AN/AAQ-14-pod getragen, der als Zielbeleuchter/-verfolger dient. Auch hier ist die Bausatzbeschreibung/History (NICHT die Bauanleitung) inkorrekt.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Neben dem o. g. FLIR ist der links aufgehängte AN/AAQ-13-pod mit seinem TFR (Terrain Following Radar) das Herzstück des Systems, was die Eindringtauglichkeit der F-16 CG ausmacht. Dieser Pod ist quasi die Navigationseinheit im Dunkeln ( ;) ).
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Leider ist der AN/ALQ-131 nicht dabei, aber es gibt ja o. g. „Grabbelkiste“. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der volumenangereicherte Lufteinlauf stimmt soweit. Auf Fotos sieht es nur noch etwas „bauchiger“ aus. Vielleicht wirkt es als „weißer Schlund in grau“ anders ( :D ).
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
O. g. Stationen 2 & 8 als der neue Kombiträger AIM-9/AIM-120. Ausmaße und Kontur stimmen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch die Fläche stimmt von den Maßen her. Ich werde mich derzeit hüten, die angegossenen Pylone zu entsorgen, da die wegen der „Neuen“ abgeschnitten werden sollten.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Das Leitwerk ist mit den ECM-Antennen versehen und passt laut Zeichnung ebenfalls.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Rumpf von untern betrachtet lässt erkennen, dass die Bremsklappen etwas zu kurz sind. Das dürfte jedoch kein größeres Problem sein.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Detaillierung ist gut. Hellgraues Plastik, das (Hasegawa-üblich) gut zu verarbeiten sein wird.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch von oben passt der Rumpf – aber die Hase F-16 ist ja ein Selbstläufer – und das sicher nicht ohne Grund ( ;) ).

Fazit: Jeder der eine frühe C bauen will, ist mit dieser Variante gut bedient. Die Abziehbilder sorgen mal wieder für eine Variante, die der Grundbausatz nicht bietet. Die „Abfälle“ des Bausatzes sind allein das Geld wert gewesen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 F-16CG (Block 40) „Triple Nickel“ – Hasegawa

1/72 F-16CG (Block 40) „Triple Nickel“ – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Ostblock Fly-in 2022 in EDOI

    Ostblock Fly-in 2022 in EDOI: In Bienenfarm beginnt in diesen Stunden das diesjährige Ostblock Fly-in. Am Vorabend trafen schon die ersten Maschinen ein. Jak-52
  • F-16 CJ Block 50 "HaveGlass Viper" Spangdahlem 1-48

    F-16 CJ Block 50 "HaveGlass Viper" Spangdahlem 1-48: Nach langer Zeit möchte ich auch mal wieder was zeigen. Gebaut hab ich eine Tamiya F-16 in HaveGlass Lackierung aus Spangdahlem. Ich weiß,die...
  • General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72

    General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich die aktuelle F-16 Solo Display Maschine der türkischen Luftwaffe aus dem Revell Bausatz. Den Kit kann ich jedem...
  • Hasegawa F-16CG 555FS Aviano

    Hasegawa F-16CG 555FS Aviano: Hallo Modellbaufans, hier mal ein Roll out eines etwas älteren Modells von mir. Eine F-16CG der USAFE aus Aviano. Der Kit ist von Hasegawa...
  • Ähnliche Themen

    Oben