_olli_
Space Cadet
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Mal kurz zum Original:
Die F-21A ist im Grunde genommen eine Kfir-C1, welche wiederum eigentlich eine Mirage III/5 ist, kombiniert mit einem GE J79 Triebwerk der F-4 PhantomII und Canards am Luftleinlauf sowie anderer kleiner Veränderungen.
Die US Navy sowie das US Marine Corps haben mehrere Kfir-C1 von Israel geleast und diese als Aggressorflugzeuge genutzt. Diese wurden jedoch schon nach wenigen Jahren an Israel zurueckgegeben und durch F-5E und F-16N ersetzt.
Laut DIESER Quellen gingen 1985 12 Kfir-C1 an die US Navy. Erhalten hat diese die VF-43 auf NAS Oceana mit den Seriennummern 163298-163309. Anfang 1988 wurden diese durch F-16N ersetzt.
Das US Marine Corps erhielt seine 13 Kfir-C1 im August 1987 für die VFMT-401 in Yuma, Arizona. Diese erhielten eine nicht standardmäßige Seriennummer, abgeleitet von der dreistelligen Konstruktionsnummer der die 999 vorangestellt wurde. Sinn des ganzen waren Buchführungszwecke, damit die Flugzeuge mit dem Computersystem der Navy erfasst werden konnten.
Ende 1989 wurden diese dann auch durch USAF F-5E ersetzt, und an Israel zurueckgegeben.
In dem Text zur obigen URL steht dass fast alle ein Tarnschema aus zwei Grautönen bekommen haben, während ein paar der US Marine Corps Kfir das ursprüngliche Tarnschema der Israelis behielten.
Nun kurz zum Bausatz:
Was mich erstaunt hatte war, daß es durchweg versenkte Gravuren gibt. Auch die Decals sind ganz gut. Nur die Glasteile trüben bei mir ein paar Kratzer.
Die F-21A ist im Grunde genommen eine Kfir-C1, welche wiederum eigentlich eine Mirage III/5 ist, kombiniert mit einem GE J79 Triebwerk der F-4 PhantomII und Canards am Luftleinlauf sowie anderer kleiner Veränderungen.
Die US Navy sowie das US Marine Corps haben mehrere Kfir-C1 von Israel geleast und diese als Aggressorflugzeuge genutzt. Diese wurden jedoch schon nach wenigen Jahren an Israel zurueckgegeben und durch F-5E und F-16N ersetzt.
Laut DIESER Quellen gingen 1985 12 Kfir-C1 an die US Navy. Erhalten hat diese die VF-43 auf NAS Oceana mit den Seriennummern 163298-163309. Anfang 1988 wurden diese durch F-16N ersetzt.
Das US Marine Corps erhielt seine 13 Kfir-C1 im August 1987 für die VFMT-401 in Yuma, Arizona. Diese erhielten eine nicht standardmäßige Seriennummer, abgeleitet von der dreistelligen Konstruktionsnummer der die 999 vorangestellt wurde. Sinn des ganzen waren Buchführungszwecke, damit die Flugzeuge mit dem Computersystem der Navy erfasst werden konnten.
Ende 1989 wurden diese dann auch durch USAF F-5E ersetzt, und an Israel zurueckgegeben.
In dem Text zur obigen URL steht dass fast alle ein Tarnschema aus zwei Grautönen bekommen haben, während ein paar der US Marine Corps Kfir das ursprüngliche Tarnschema der Israelis behielten.
Nun kurz zum Bausatz:
Was mich erstaunt hatte war, daß es durchweg versenkte Gravuren gibt. Auch die Decals sind ganz gut. Nur die Glasteile trüben bei mir ein paar Kratzer.