1/72 F-21 Lion – Italeri

Diskutiere 1/72 F-21 Lion – Italeri im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mal kurz zum Original: Die F-21A ist im Grunde genommen eine Kfir-C1, welche wiederum eigentlich eine Mirage III/5 ist, kombiniert mit einem GE...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Mal kurz zum Original:

Die F-21A ist im Grunde genommen eine Kfir-C1, welche wiederum eigentlich eine Mirage III/5 ist, kombiniert mit einem GE J79 Triebwerk der F-4 PhantomII und Canards am Luftleinlauf sowie anderer kleiner Veränderungen.
Die US Navy sowie das US Marine Corps haben mehrere Kfir-C1 von Israel geleast und diese als Aggressorflugzeuge genutzt. Diese wurden jedoch schon nach wenigen Jahren an Israel zurueckgegeben und durch F-5E und F-16N ersetzt.

Laut DIESER Quellen gingen 1985 12 Kfir-C1 an die US Navy. Erhalten hat diese die VF-43 auf NAS Oceana mit den Seriennummern 163298-163309. Anfang 1988 wurden diese durch F-16N ersetzt.

Das US Marine Corps erhielt seine 13 Kfir-C1 im August 1987 für die VFMT-401 in Yuma, Arizona. Diese erhielten eine nicht standardmäßige Seriennummer, abgeleitet von der dreistelligen Konstruktionsnummer der die 999 vorangestellt wurde. Sinn des ganzen waren Buchführungszwecke, damit die Flugzeuge mit dem Computersystem der Navy erfasst werden konnten.
Ende 1989 wurden diese dann auch durch USAF F-5E ersetzt, und an Israel zurueckgegeben.

In dem Text zur obigen URL steht dass fast alle ein Tarnschema aus zwei Grautönen bekommen haben, während ein paar der US Marine Corps Kfir das ursprüngliche Tarnschema der Israelis behielten.

Nun kurz zum Bausatz:

Was mich erstaunt hatte war, daß es durchweg versenkte Gravuren gibt. Auch die Decals sind ganz gut. Nur die Glasteile trüben bei mir ein paar Kratzer.
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.441
Zustimmungen
332
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Auf der Rückseite die Bemalungsanleitung ... also Box schön aufheben.
Allerdings ... hier ist ein 3-Farb-Schema abgebildet. Laut der Quelle oben hatten die F-21 aber nur ein 2-Farb-Schema oder das ursprüngliche Israelische Schema ... wenn mich da jemand mal aufklären könnte wäre ich dankbar.

EDIT:

Das grüne da soll Mittelgrau (FS 35237) sein. Das (richtige) dunklere Grau Kompassgrau (FS 36320) und das hellere Grau Möwengrau (FS 36440).
Bemalungsvorschlag für eine F-21A Lion der VF43 Oceana in 1986. Seriennummer 999735. Wenn die Quelle stimmt kann das ja so nicht hinhauen, da die VF-43 die 163298-163309 Nummern hatte?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Bin mal gespannt wie der Zusammenbau Flügel/Rumpf von statten gehen wird.
n wird.[/QUOTE]

Kenne das Problem von meinem ersten F-21 Zusammenbau. Wenn erst die Oberflügel auf den Unterflügel geklebt werdn, entsteht am Rumpf-Tf-Übergang eine 1/2 mm hohe Stufe. Beim zweiten Bausatz habe ich dann erst den Flächenunterteil mit dem Rumpf verklebt und dann erst die Oberseiten aufgesetzt. In diesem Falle kann man relativ gut den Sitz korrigieren, nötigenfalls unter Zuhilfenahme von kleinen Distanzhaltern aus Sheet-Material.
 
Thema:

1/72 F-21 Lion – Italeri

1/72 F-21 Lion – Italeri - Ähnliche Themen

  • 1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya

    1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya: Und weiter gehts mit der Supermarine Sea Lion II, Gewinner der Schneider -Trophy Jahrgang 1922. Karaya ist m.E. zu den besten Firmen zu zählen...
  • 1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya

    1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya: Nun zum Zweiten Flieger wie angekündigt, und, welche Überraschung, ein Wasserflugzeug:FFTeufel: Beim letzten Ausritt mit meinem Möpi hat mich...
  • CH-53 Stallion – LITERATURTIPPS

    CH-53 Stallion – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – CH-53E Super Stallion & MH-53E Sea Dragon – Landing Zone Publications – CLOSE-UP n° 2 002 – Sikorsky CH-53G / S-64...
  • 1/48 CH-53E Super Stallion – Academy

    1/48 CH-53E Super Stallion – Academy: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/48 CH-53E Super Stallion – Academy – anschauen Zurüstsätze: 1/48 CH-53E Super Stallion.... – Eduard – ...
  • 1/72 CH-53A/G Sea Stallion – Bilek

    1/72 CH-53A/G Sea Stallion – Bilek: Die Sea Stallion kann als A-Version der Marines und als G-Version des deutschen Heeres gebaut werden.
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya

      1/72 Supermarine Sea Lion II – Karaya: Und weiter gehts mit der Supermarine Sea Lion II, Gewinner der Schneider -Trophy Jahrgang 1922. Karaya ist m.E. zu den besten Firmen zu zählen...
    • 1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya

      1/72 Supermarine Sea Lion III – Karaya: Nun zum Zweiten Flieger wie angekündigt, und, welche Überraschung, ein Wasserflugzeug:FFTeufel: Beim letzten Ausritt mit meinem Möpi hat mich...
    • CH-53 Stallion – LITERATURTIPPS

      CH-53 Stallion – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – CH-53E Super Stallion & MH-53E Sea Dragon – Landing Zone Publications – CLOSE-UP n° 2 002 – Sikorsky CH-53G / S-64...
    • 1/48 CH-53E Super Stallion – Academy

      1/48 CH-53E Super Stallion – Academy: Inhaltsverzeichnis: Bausatz: 1/48 CH-53E Super Stallion – Academy – anschauen Zurüstsätze: 1/48 CH-53E Super Stallion.... – Eduard – ...
    • 1/72 CH-53A/G Sea Stallion – Bilek

      1/72 CH-53A/G Sea Stallion – Bilek: Die Sea Stallion kann als A-Version der Marines und als G-Version des deutschen Heeres gebaut werden.

    Sucheingaben

    f-21 #999735

    Oben