Scout712
Flieger-Ass
Nach langer Zeit wieder einmal ein Modell von mir. Es handelt sich um den Hasegawa Bausatz der anfang der 90er Jahre auf den Markt kam.
Gekauft habe ich ihn zusammen mit einem ganzen Berg weiterer Hasegawa Phantom Versionen im Jahre 1999, während ich in den USA lebte.
Sicherlich ist er nicht 100% massig, aber er ergibt immernoch ein schönes Model und die anderen Hersteller haben auch alle ihre Probleme.
Das Model entstand aus einem Model welches ich bereits 2006 das erste mal baute, es in der finalen Bauphase vermasselte (wer kennt das nicht, nur noch ein paar Farbtupfer hier und...Sch....). So sah sie vor dem Malheur aus
Danach lag es nach dem Ablacken für 15 Jahre im Regal herum.
Damals verwendete ich ein Cockpit und Triebwerksdüsen von Aires, die natürlich weiter verwendet wurden.
Da ich die Jets des 3rd TFW mit den Haifischmäulern mag, entschied ich mich, dieses Model wieder aufleben zu lassen, jedoch einen Jet aus den frühen 80er Jahren zu bauen, als die USAF begann, die Markierungen langsam unauffälliger zu gestalten, d.h Tailcodes in schwarz, aber immer noch SEA Tarnung mit farbigen Hoheitsbzeichen.
Diese Markierung kann auf dem Microscale Bogen 72-371 Diese Bögen waren für die Zeit,als sie herauskamen wirklich gut, mit mehreren Optionen und jeder Menge Stencils. Leider auch einige Fehler, u.a sind die Kommndeusstreifen viel zu breit dargestellt, zum anderen hat das Haifischmaul die falsche Form und Anzahl der Zähne. Das schwierigste war, dass dieser Jet den Stencil mit der Seriennummer, der bei USAF Phantoms auf dem linken Lufteinlauf zu finden ist, am Original kurioserweise in weiss, anstatt dem typischen Schwarz lackiert war. Dies und der falsche Font der Namen am Cockpit bereiteten mir die grössten Kopfzerbrechen. Glücklicherweise kam mit Jürgen, der hier im Forum auch aktiv ist, zu Hilfe. Vielen Dank!!!
Nun zum Model. Es ist die Kommandeusmaschine der 3rd TFW wie sie im Jahre 1981 von Clark AFB auf den Phillipinen flog. Über die Jahre fand ich ein gute Anzahl von Bildern im Netz, die diese Maschine und die Entwicklung ihrer Markierungen und des Tarnnstrichs zeigten. Im November 1990 wurde diese Maschine an die RoKAF Südkoreas abgegeben.
Der Tarnnstrich ist die zweite Version der South East Asia Tarnung, welche etwas weniger Ocker-Braun beinhaltet.
Wie bis weit in die 2000er JAhre üblich wurden für die Kommandeusmaschinen jene genutzt, bei denen man Teile der Seriennummern als Indikator der Geschwaderkennung nutzen konnte.
Gekauft habe ich ihn zusammen mit einem ganzen Berg weiterer Hasegawa Phantom Versionen im Jahre 1999, während ich in den USA lebte.
Sicherlich ist er nicht 100% massig, aber er ergibt immernoch ein schönes Model und die anderen Hersteller haben auch alle ihre Probleme.
Das Model entstand aus einem Model welches ich bereits 2006 das erste mal baute, es in der finalen Bauphase vermasselte (wer kennt das nicht, nur noch ein paar Farbtupfer hier und...Sch....). So sah sie vor dem Malheur aus
Danach lag es nach dem Ablacken für 15 Jahre im Regal herum.
Damals verwendete ich ein Cockpit und Triebwerksdüsen von Aires, die natürlich weiter verwendet wurden.
Da ich die Jets des 3rd TFW mit den Haifischmäulern mag, entschied ich mich, dieses Model wieder aufleben zu lassen, jedoch einen Jet aus den frühen 80er Jahren zu bauen, als die USAF begann, die Markierungen langsam unauffälliger zu gestalten, d.h Tailcodes in schwarz, aber immer noch SEA Tarnung mit farbigen Hoheitsbzeichen.
Diese Markierung kann auf dem Microscale Bogen 72-371 Diese Bögen waren für die Zeit,als sie herauskamen wirklich gut, mit mehreren Optionen und jeder Menge Stencils. Leider auch einige Fehler, u.a sind die Kommndeusstreifen viel zu breit dargestellt, zum anderen hat das Haifischmaul die falsche Form und Anzahl der Zähne. Das schwierigste war, dass dieser Jet den Stencil mit der Seriennummer, der bei USAF Phantoms auf dem linken Lufteinlauf zu finden ist, am Original kurioserweise in weiss, anstatt dem typischen Schwarz lackiert war. Dies und der falsche Font der Namen am Cockpit bereiteten mir die grössten Kopfzerbrechen. Glücklicherweise kam mit Jürgen, der hier im Forum auch aktiv ist, zu Hilfe. Vielen Dank!!!
Nun zum Model. Es ist die Kommandeusmaschine der 3rd TFW wie sie im Jahre 1981 von Clark AFB auf den Phillipinen flog. Über die Jahre fand ich ein gute Anzahl von Bildern im Netz, die diese Maschine und die Entwicklung ihrer Markierungen und des Tarnnstrichs zeigten. Im November 1990 wurde diese Maschine an die RoKAF Südkoreas abgegeben.
Der Tarnnstrich ist die zweite Version der South East Asia Tarnung, welche etwas weniger Ocker-Braun beinhaltet.
Wie bis weit in die 2000er JAhre üblich wurden für die Kommandeusmaschinen jene genutzt, bei denen man Teile der Seriennummern als Indikator der Geschwaderkennung nutzen konnte.
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