1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds

Diskutiere 1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Danke für den Blick in den Karton und für die erste Bewertung des ungebauten Bausatzes, bin auf die Erfahrungen im Bau gespannt. Phantom ist ja...
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Danke für den Blick in den Karton und für die erste Bewertung des ungebauten Bausatzes, bin auf die Erfahrungen im Bau gespannt.
Phantom ist ja wie Mig 21 oder Bf-109, viele tolle Bausätze aber doch immer wieder die Erkenntnis, den perfekten Bausatz gibts noch nicht.
Aber eben mal immer wieder einen BESSEREN, das hier scheint mir für die Phantom doch einer zu sein.

gruss propellerflieger
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.279
Zustimmungen
6.638
Ort
Near PTK
Kann man daraus ohne große Umbauarbeiten eine Deutsche Phantom bauen ?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Man bräuchte Flügel mit Vorflügeln, z.B. von einer späten E oder einer S. Dazu noch Tailerons ohne Schlitze.

Für eine F-4F empfehle ich den Revellbausatz. Der ist nicht schlecht und macht Spaß zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.059
Ort
Bayern
Na lieber würde ich persönlich versuchen die Revell-Vorflügel und Höhenruder zu adaptieren, oder einfach die Slots am Höhenruder runterzuschleifen. Revell mag in Sachen Gravur sehr fein daherkommen, aber Nase, Höhenleitwerksfinne und Kabinenhaube gehen einfach nicht ohne Anpassungsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Das mag sein, ich habe mich mit diesen Details noch nicht intensiv befasst. Hast Du da mehr Informationen?
 

ingo3972

Sportflieger
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
15
Zustimmungen
13
Ort
Itzehoe
Bei der S ist der Grenzschichtzaun ist länger und die Vorflügel haben ein anderes Profil.

Ingo
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Weil es so neugierig bin, habe ich mir auch die Variante F-4EJ kai bestellt. Es gibt sie auch in aktuellen Sonderbemalungen, diese Varianten sind allerdings im Moment ausverkauft oder unverschämt teuer.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die meisten Teile sind natürlich identisch mit der F-4EJ und für die kai ist ein neuer Gussast dabei:

links kai, rechts EJ
Die beiden kleinen Sensoren hinten an der Leitwerksoberkante sind ein Merkmal der kai, dazu noch eine Blattantenne auf dem Rumpfrücken.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Radar Warning Receivers sind auch dazu gekommen an den Tragflächenspitzen.

Oben F-4EJ, unten F-4EJ kai

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Bei dieser Bausatzversion liegen auch Tailerons mit korrekten Verstärkungen dabei. Ich habe nochmal nach Fotos gesucht. Man findet natürlich ganz frühe Exemplare ohne diese Verstärkungen, die sind ja wahrscheinlich erst eingeführt worden, nachdem man Risse entdeckt hatte, aber alle baubaren Exemplare des F-4EJ Bausatzes haben sie schon. Muss man eben selber machen.

 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds

1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • 1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura

    1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura: Hier hab ich mir mal meinen 2. Bausatz von Zoukei-Mura bestellt. Mich fasziniert bis heute diese "Langnasen" Phantom und dann noch als Japanische...
  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72

    McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen. Im Stammtisch habe ich meine Hasegawa F-4 EJ Phantom in 1:72 ja schon gezeigt. In Bolleken's Bunte Bastelbude ist alles über die...
  • F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

    F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • 1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura

      1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura: Hier hab ich mir mal meinen 2. Bausatz von Zoukei-Mura bestellt. Mich fasziniert bis heute diese "Langnasen" Phantom und dann noch als Japanische...
    • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

      F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
    • McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72

      McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen. Im Stammtisch habe ich meine Hasegawa F-4 EJ Phantom in 1:72 ja schon gezeigt. In Bolleken's Bunte Bastelbude ist alles über die...
    • F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

      F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
    Oben