1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds

Diskutiere 1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier möchte ich Euch diesen modernen Bausatz der F-4 Phantom vorstellen. Fine Molds hat im Moment zwei Versionen (F-4EJ und F-4EJ kai =...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Hier möchte ich Euch diesen modernen Bausatz der F-4 Phantom vorstellen. Fine Molds hat im Moment zwei Versionen (F-4EJ und F-4EJ kai = verbessert) in verschiedenen Bemalungen auf dem Markt, weitere Versionen sind in Vorbereitung.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Einige moderne Konstruktionsmerkmale erwarten uns. Hier der Rumpfrücken, in den von oben ein Teil eingesetzt wird, um die bei den alten Bausätzen (Hasegawa, Monogram, Fujimi, Revell) entstehenden Klebenähte zu vermeiden. Das haben wir bei Airfix (FG.1) auch schon so gesehen. Academy hingegen hat das ganze Teil in einem Stück gefertigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Ein kompletter Lufteinlauf, der bis zum Triebwerk reicht, ist inzwischen auch Standard. Airfix und Academy haben es vorgemacht, Fine Molds bietet es auch. Auswerfermarken wird ja wohl jeder bearbeiten können. Bemerkenswert sind die Abstandshalter für die Einlauframpen. Die habe ich vorher noch bei keinem Bausatz in 1:72 gesehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die Rückseite des hinteren Instrumentenbretts hat angedeutete Instrumente, die man noch mit etwas Verkabelung versehen könnte. Aber es ist immerhin etwas vorhanden, was die bei z.B. Revell oder Fujimi gähnende Leere in dem Bereich füllt.

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.908
Ort
Much
Wenn dann noch alles passt...
Aber Fine Molds hat ja da einen guten Ruf.
Danke fuer die Details!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Wenn man sich das Tragflächenteil ansieht, fällt auf, dass die Luftbremsen nicht geöffnet werden können, ebenso die Landeklappen fest angegossen sind. Das hätte man anders lösen können. Immerhin ist die Landeklappe dort etwas tiefer geprägt, wo man sie ausschneiden müsste.

Dafür ist das Innenleben der Auxiliary air doors unter dem Rumpf sehr detailliert dargestellt. Sieht man aber eigentlich nicht...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Wir haben hier die F-4EJ Version, also nicht "kai". Es liegen auch nur die Teile für die EJ dabei. Hasegawa macht das anders. Bei jedem Bausatz erhält man ALLE Versionen der Sensoren am Stabilator. Was dieser Geiz soll, ist unverständlich. Wer also auf Zusatzdecals zurückgreifen möchte, sollte auf die Version achten, die er bauen möchte.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Einen kleinen Fehler habe ich entdeckt. Die kleinen dreieckigen Verstärkungen auf den Tailerons fehlen leider. Auf dem Deckelbild sind sie abgebildet. Hier muss man aufpassen, wie es beim Original ist, manchmal sind sie oben, manchmal unten angebracht. Es scheint sich hier um eine bedarfsorientierte Technische Änderung zu handeln. Der geschickte Bastler wird das aber hinbekommen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Das sieht doch mal sehr sehr ansprechend aus! Danke für den Ausblick.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Fazit: Ein moderner Bausatz, bei dem zu erwarten ist, dass durch die Konstruktion einige Ärgernisse älterer Bausätze durch Passungenauigkeiten vermieden werden. Einige sehr wenige Enttäuschungen (Luftbremsen und Landeklappen nicht ausgefahren darstellbar) trüben den ansonsten sehr positiven Eindruck. Meine Erfahrungen beim Bau werde ich wieder in diesem Thread mit Euch teilen: (22) F-4 Phantom II in 1/72, alle Hersteller, alle Varianten (flugzeugforum.de)
 
Thema:

1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds

1/72 F-4EJ Phantom II – Fine Molds - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • 1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura

    1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura: Hier hab ich mir mal meinen 2. Bausatz von Zoukei-Mura bestellt. Mich fasziniert bis heute diese "Langnasen" Phantom und dann noch als Japanische...
  • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

    F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
  • McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72

    McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen. Im Stammtisch habe ich meine Hasegawa F-4 EJ Phantom in 1:72 ja schon gezeigt. In Bolleken's Bunte Bastelbude ist alles über die...
  • F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

    F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • 1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura

      1/48 Phantom F-4EJ – Zoukei-Mura: Hier hab ich mir mal meinen 2. Bausatz von Zoukei-Mura bestellt. Mich fasziniert bis heute diese "Langnasen" Phantom und dann noch als Japanische...
    • F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144

      F-4EJ kai JASDF 301 Sq Phantom forever & Go for it! Platz 1:144: Die JASDF hat 2020 ihre Phantom außer Dienst gestellt. Dazu hat die 301 Sq in Hyakuri zwei F-4EJ kai mit einer Sonderbemalung versehen, die...
    • McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72

      McDonnel Douglas F-4EJ Phantom II, Hasegawa 1:72: Hallo zusammen. Im Stammtisch habe ich meine Hasegawa F-4 EJ Phantom in 1:72 ja schon gezeigt. In Bolleken's Bunte Bastelbude ist alles über die...
    • F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72

      F-4EJ "Kai" Phantom II Idolm@ster, Hasegawa 1/72: So, liebe Modellbaugemeinde und Interessierte - hier nun ein weiteres Modell von mir. Es handelt sich wieder um ein Modell aus der Idolm@ster-...
    Oben