Habe mir diesen Bausatz gestern "rausgelassen". Die Abzeihblder sind von Cartograf unglaublich gut gedruckt worden. Echt der Hammer!
Allerdings frage ich mich, ob es mehrere Version dieser Phantom gab. Guckt euch mal das rechte Seitenruder an. In der Version auf der Box des Bausatzes fliegt ein (fotorealistischer) Dreidecker von rechts nach links. Ohne Wolken oder Autogramm. Auf
>>DIESEM BILD<< bei Airliners.net fliegt der (gemalte) Dreidecker von links nach rechts, vor Wolken und mit Autogramm. Dabei hat Revell das Autogramm und die Wolken auch mit auf dem Bogen. Leider ist das bei der sehr mässigen Bemalungsanleitung nur äusserst schwer bzw. gar nicht zu erkennen.
Andere Details, die mir aufgefallen sind:
Richthofens Konterfei am linken Seitenruder (gab es da mglw. auch zwei Versionen?) ist fotorealistsich gedruckt worden. Hut ab, Cartograf! Allerdings steckt da der Teufel mal wieder im Detail. Auf dem Vorbild ist er gar nicht fotorealistisch.
>>BILD<< bei Airliners.net. Und der Dreidecker hinter ihm ist auch nur als Ausschnitt und nicht komplett (wie auf dem Bogen) zu sehen. Das Autogramm fehlt bei den Abziehbildern, die 50 ist nicht "dreidimensional" und hat kein "Funkeln".
Die Schriftzüge an der Nase haben leider keine weissen Oberkanten wie die am Rücken. Bei den wesentlich kleineren "Mitwirkenden" am rechten Lufteinlauf hat das geklappt. Interessanterweise ist dieses Abziehbild auf dem Bogen und in der Anleitung vorhanden, nicht jedoch auf dem Bild auf der Verpackung.
Dann sind da noch die Abgasfahnen der Sabre und des Starfighters an der Seite. Deren Rot ist auf dem Abziehbild leider ziemlich stark gerastert. Und das, obwohl die anderen Farbübergänge auf dem Bogen wirklich traumhaft gelungen sind. Auch bei den roten Teilen des Decals für den Abwurftank unter dem Rumpf.
Hat Revell hier vielleicht so eine Art "Vorserienanstrich" zum Vorbild genommen? Anders kann ich mir die Abweichungen an beiden Seiten des Seitenruders nicht erklären. Weiss einer mehr? :?!