1/72 F-4F Phantom II mit Sonderlackierung – Revell

Diskutiere 1/72 F-4F Phantom II mit Sonderlackierung – Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ein auf den ersten Blick guter Kit mit 103 Einzelteilen.

Moderatoren: AE
  1. Dani

Dani Space Cadet

Beruf:
    Student
    Ein auf den ersten Blick guter Kit mit 103 Einzelteilen.

Anhänge:

• bs1.jpg
      Dateigröße:
      67,6 KB
      Aufrufe:
      739
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dani

Dani Space Cadet

Beruf:
    Student
    Decalbogen

Anhänge:

• bs6.jpg
      Dateigröße:
      57,2 KB
      Aufrufe:
      709
  4. #3 Rocketboy, 27.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    Rocketboy

Rocketboy Testpilot

Beruf:
    Schüler
    F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72

Hallo liebe Modellbaufreunde
    endlich ist die von mir solang erwartete Phantom zum 50. Geburtstag des Jagdgeschwader71 (Wittmundhafen) von Revell erhältich.
    Ich werde euch in den nächsten paar Beiträgen mit Bildern den Bausatz kurz vorstellen damit ihr euch eine Meinung bilden könnt.
    Kurze Info:
    Teile:103
    Skill:3
    Länge:27,1cm
    Spannweite:16,2 cm
    Preis:12,99€ bei Müller oder direkt bei Revell

Hier sehr ihr die Verpackung mit dem Original. So sieht mein Modell hoffentlich auch aus wenn es fertig ist.

Anhänge:

5. #4 Rocketboy, 27.08.2010
    Rocketboy

Rocketboy Testpilot

Beruf:
    Schüler
    So nun zu den Spritzlingen.
    Das erste Gitter enthält den Rumpf, die Fahrwerke und die Sitze.
    Die Teile zeigen gute Details und haben, was für mich an Revell neu ist, erstaunlich wenige Grate oder andere Überschüsse.

Anhänge:

6. #5 Rocketboy, 27.08.2010
    Rocketboy

Rocketboy Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Der 2. Spritzling enthält Teile des Flügels, das Cockpitgehäuse und die Bewaffnung.
    Die Bewaffnung besteht aus 4 Sidewinder und 4 AMRAAM Lenkraketen. Zusätzlich ein Störbehälter ALQ119

Anhänge:

7. #6 Rocketboy, 27.08.2010
    Rocketboy

Rocketboy Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Nun zum 3. Spritzling. Er enthält den unteren Rumpf des Flugzeuges mit den Flügeln, das Cockpit und die 2 Zusatztanks.

Anhänge:

8. #7 Rocketboy, 27.08.2010
    Rocketboy

Rocketboy Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Nun die Klarsichtteile. Es ist das einzigst negative was mir bisher aufgefallen ist. Sie haben doch einige Krätzerchen.

Anhänge:

9. #8 Rocketboy, 27.08.2010
    Rocketboy

Rocketboy Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Als letztes noch die Decals die mich beim ersten Anblick schockiert haben.
    Es wird glaub ich nicht ganz einfach die ordentlich anzubringen da sie doch relativ groß sind.
    Aber sie sind sehr detailgetreu was ich wirklich gut finde.

Anhänge:

10. #9 Rocketboy, 27.08.2010
    Rocketboy

Rocketboy Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Nun noch eine kleine persönliche Meinung von mir.
    Mir gefällt das Kit wirklich sehr gut. Es ist ein schönes Flugzeug natürlich und das Modell wurde wirklich gut umgesetzt.
    Außerdem sind die Decals natürlich etwas besonderes, halt eine Sonderlackierung.
    Der Preis ist mit 12,99€ auch ein ganz normaler.
    Für mich alles in allem ein lohnendes Modell und ich hoffe das auch noch ein paar andere das Modell bauen und ein Rollout machen.
    In diesem Sinne verabschiede ich mich und hoffe das meine erste Bausatzvorstellung gefallen hat.
    Baubericht und Rollout werden folgen.
    Gerne auch Fragen bei Unklarheiten

MfG
    Jörg

11. #10 Rocketboy, 29.08.2010
    Rocketboy

Rocketboy Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Farben: von Revell
    I: alu metallic 99+ farblos glanz 1
    C:eisen metallic 91
    H:alu metallic 99
    J:schwarz sm 302+ farblos glanz 1
    N:50%Hautfarbe 35+ 50% hellgrau 76

Das sind die Farben für Ausen.

Anhänge:

12. #11 Motschke, 02.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2010
    Motschke

Motschke Space Cadet

Habe mir diesen Bausatz gestern "rausgelassen". Die Abzeihblder sind von Cartograf unglaublich gut gedruckt worden. Echt der Hammer! :TOP:

Allerdings frage ich mich, ob es mehrere Version dieser Phantom gab. Guckt euch mal das rechte Seitenruder an. In der Version auf der Box des Bausatzes fliegt ein (fotorealistischer) Dreidecker von rechts nach links. Ohne Wolken oder Autogramm. Auf >>DIESEM BILD<< bei Airliners.net fliegt der (gemalte) Dreidecker von links nach rechts, vor Wolken und mit Autogramm. Dabei hat Revell das Autogramm und die Wolken auch mit auf dem Bogen. Leider ist das bei der sehr mässigen Bemalungsanleitung nur äusserst schwer bzw. gar nicht zu erkennen.

Andere Details, die mir aufgefallen sind:
    Richthofens Konterfei am linken Seitenruder (gab es da mglw. auch zwei Versionen?) ist fotorealistsich gedruckt worden. Hut ab, Cartograf! Allerdings steckt da der Teufel mal wieder im Detail. Auf dem Vorbild ist er gar nicht fotorealistisch. >>BILD<< bei Airliners.net. Und der Dreidecker hinter ihm ist auch nur als Ausschnitt und nicht komplett (wie auf dem Bogen) zu sehen. Das Autogramm fehlt bei den Abziehbildern, die 50 ist nicht "dreidimensional" und hat kein "Funkeln".

Die Schriftzüge an der Nase haben leider keine weissen Oberkanten wie die am Rücken. Bei den wesentlich kleineren "Mitwirkenden" am rechten Lufteinlauf hat das geklappt. Interessanterweise ist dieses Abziehbild auf dem Bogen und in der Anleitung vorhanden, nicht jedoch auf dem Bild auf der Verpackung. :eek:

Dann sind da noch die Abgasfahnen der Sabre und des Starfighters an der Seite. Deren Rot ist auf dem Abziehbild leider ziemlich stark gerastert. Und das, obwohl die anderen Farbübergänge auf dem Bogen wirklich traumhaft gelungen sind. Auch bei den roten Teilen des Decals für den Abwurftank unter dem Rumpf.

Hat Revell hier vielleicht so eine Art "Vorserienanstrich" zum Vorbild genommen? Anders kann ich mir die Abweichungen an beiden Seiten des Seitenruders nicht erklären. Weiss einer mehr? :?!

13. Tracer

Tracer Alien

Gibt´s eigentlich irgendeine Aftermarket-Alternative zu der völlig verhunzten Kabinenhaube?
    Mit geöffneter Haube geht es gerade noch so. Das schlimmste ist das Windshield vorne. Viel zu flach. Hatte damals noch ein altes gezogenes von einer Hasegawamühle. Das hat erstaunlich gut gepasst.

14. #13 dg1000flyer, 07.09.2010
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Hier mal das Hasegawa Canopy an Revell Phantom, es ist etwas zu breit und ein klein wenig zu lang, sonst passt es ganz gut. Ich denke man könnte es anpassen.

Anhänge:

15. #14 dg1000flyer, 07.09.2010
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Und hier noch von Vorn:

Anhänge:

16. #15 dg1000flyer, 14.09.2010
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Mir scheint es als gab es wirklich erst eine andere Version der Maschine, und zwar so wie Revell die Decals gemacht hat...Das Deckelbild des Bausatzes ist doch ein Foto oder nicht? Vieleicht hatten die beiden Seiten des Leitwerks nicht so recht gefallen und man hat es geändert. Müsste man mal die Airbrusher fragen...Jetzt bleibt abzuwarten ob es die Decals bald noch von einem anderen Hersteller geben wird um die Maschine so zu bauen wie wir sie kennen.

17. #16 Erdferkel, 14.09.2010
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Das ist in dem Review im ARC Forum erklärt. Es gab wohl Probleme, das der Erfinder der Lackierung Geld haben wollte wenn das komplette Original verwendet wird, darum hat man Detail wggelassen.

jo020 gefällt das.
  18. #17 dg1000flyer, 14.09.2010
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Dann muss das Foto aber auf der Verpackung auch geändert sein...

19. #18 Flying_Wings, 14.09.2010
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

Dafür würde ich einmal ausgehen.

Ich fände es im übrigen sehr sehr schade, wenn sich dieser 'Trend' fortsetzt und der Airbrushkünstler, der sich ja auch für viele weitere Sonderbemalungen verantwortlich zeichnet, die Maschinen auf diese Weise "für sich in Besitz nimmt" :mad:

F_W

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Motschke, 14.09.2010
    Motschke

Motschke Space Cadet

Ich weiss. ;) Die Bilder vom Revell-Kit im TwoBobs-Thread sind von mir.
    In diesem Thread wurde auch schon auf etwaige Copyright-Probleme als Ursache hingewiesen, aber irgendwie sind diese Posts verschwunden. :confused:

22. #20 MiG-Mech, 14.09.2010
    MiG-Mech

MiG-Mech inaktiv

Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ja, ansich schade.
    Aber er denkt sich sicher auch, dass er etwas von dem abbekommen kann, wenn Revell mit seiner Arbeit Geld macht.
    Da finde ich 's aber von Revell auch schwach, dass sie einen "Abklatsch" vom Original als Original verkaufen, ohne ein Wort (?) darüber zu verlieren.

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 F-4F Phantom II mit Sonderlackierung – Revell

Die Seite wird geladen...

1/72 F-4F Phantom II mit Sonderlackierung – Revell - Ähnliche Themen

1. F-4F 37+01 Volkel 14. Juni 2013 Revell 1/72

F-4F 37+01 Volkel 14. Juni 2013 Revell 1/72: Hier ist meine Darstellung der 37+01 auf ihrer Abschiedstour. Es gab zwei große Flugtage, auf denen sie gezeigt wurde. In Volkel am 14. Juni 2013...
  2. F-4F Phantom 37+86 40 Jahre JG71 Revell 1/72

F-4F Phantom 37+86 40 Jahre JG71 Revell 1/72: Hier zeige ich Euch mein neuestes Werk, gerade fertig geworden und deswegen darf sie mit nach Mol/Belgien am Sonntag:
  3. Mein Projekt: F-4F "JG 73 Special Painting 2001" in 1/72

Mein Projekt: F-4F "JG 73 Special Painting 2001" in 1/72: Moinsen, ich bin mal gespannt, was für Tipps und Anregungen ich mir hier noch holen kann. Mein aktuelles Vorhaben sieht so aus: ich versuche...
  4. Frage zu Hasegawa F-4F Phantom 1/72 JG 72 Rheine Hopsten

Frage zu Hasegawa F-4F Phantom 1/72 JG 72 Rheine Hopsten: Hallo, ich möchte demnächst mit der Jubiläumsmaschine aus Hopsten beginnen. Der Bausatz macht soweit nen Super Eindruck. Am unteren Teil der...
  5. F-4F Phantom II 1/72 von REVELL

F-4F Phantom II 1/72 von REVELL: Hi. Nach langer Abwesenheit gehe ich euch nun auch mal wieder auf die Nerven. Gebaut habe ich eine "Old Smokey" aus dem Luftwaffe Set von...