1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

Diskutiere 1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wunderschönen guten Abend liebe Freunde des Plastiksports! Bisher gab es ja einige schöne Rollouts der Crusader von Academy hier im Forum, nach...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Wunderschönen guten Abend liebe Freunde des Plastiksports!
Bisher gab es ja einige schöne Rollouts der Crusader von Academy hier im Forum, nach Suche meinerseits fand war jedoch keine Bausatzvorstellung anzufinden. Diesem Umstand werde ich nun Abhilfe schaffen und hier die Crusader in der Version F-8E vorstellen!
Zunächst einmal einen Blick auf das schöne Coverart.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Nun ein Gesamtüberblick über den Inhalt des Kartons (der übrigens typisch koreanisch/japanisch mit abnehmbaren Deckel versehen ist, ein Wink mit dem Zaunpfahl an Revell;) ).
Der Inhalt besteht aus 3 Spritzgussrahmen sowie einem klaren Rahmen für die Glasteile. Dazu der Decalbogen sowie eine Bau- und eine Decalanleitung.

Der Bausatz selber kostete mich beim lokalen Modellbaudealer übrigens 12,95€.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
... einen Blick auf eine zufällige Seite geworfen. Alles gut verständlich erklärt. Farbangaben größtenteils in FS-Codes.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Neben der auf dem Coverbild existenten Maschine der VMF(AW)-333 "Fighting Shamrocks" gibt es auch eine Version der VMF(AW)-232 "Red Devils", der ich wohl den Vorzug geben werde.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Ein Überblick über den ersten Spritzgußrahmen der die beiden Rumpfhälften sowie den rechts zu erkennenden Air Intake beinhaltet.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Ein (hoffentlich gelungenes) Detailfoto der hinteren Rumpfsektion. Die Gravuren und Nietendarstellung ist wirklich allererste Klasse! :HOT:
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Der nächste Spritzgussrahmen beinhaltet die Bewaffnung (Mk.82 und Zuni-Rockets sowie 4 Sidewinder), das Cockpit und sämtliche Anbauteile wie Fahrwerk etc.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Der dritte Spritzgussrahmen enthält die Tragflächen sowie Flaps und die Heckflossen.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Ein (unter Blitzlicht aufgenommes) Detailfoto, mit dem ich die Detaillierung der Cockpitwanne illustrieren möchte. Der Detailgrad ist auf jeden für mich in Ordnung. Wer von Hasegawa flache Cockpits ohne Instrumente gewohnt ist (zB bei der F/A-18E/F in 72) der findet hier ungewohnt viel Details zum Trockenmalen!
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Die Glasteile sind schlierenfrei und verzerren nicht allzu viel an der Optik sodass auch bei geschlossenem Cockpit genügend zu erkennen sein wird.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Zu guter Letzt folgt nun der Decalbogen.
Er ist von sehr guter Qualität, alles in 1A-Qualität gedruckt!
Cockpitdecalsfür die Leute die nicht groß trockenmalen möchten. Ebenso gibt es 2 Optionen für die Frontscheibe wie man erkennen kann.

Soo meine Bausatzvorstellung endet hier nun. Wie üblich bitte ich um ein wenig Rückmeldung, Fragen, Anregungen und Kritik damit die nächste Vorstellung besser werden kann!
Gruß und schönen Abend noch!
Chris
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

Könntest du das bitte für normale Leute in gültige Tri-Service-Designations übersetzen :TD:
Hier spricht nicht jeder fließend Navy vor 1962 :FFTeufel:
Ja wie Roman, ist Google bei Dir kaputt?
F8U-1 war ab 1962 die F-8A und die F8U-2N war die F-8D.
Bei beiden muss der 'Buckel' auf dem Tragflächenmittelstück weggeschnippelt und die dadurch entstehende Öffnung verschlossen werden - das ist die größte nötige Operation bei diesem Umbau.

Also man kann schon andere Varianten daraus bauen, definitiv F-8E, F-8J und F-8P. Das Problem könnten nur Decals sein, wie mir der gute André mit einem weinenden Auge in Heiden veraten hat ;-)
Naja, ich hab mich halt darüber aufgeregt, dass da ein ganz feiner 'Crusader'-Bausatz erscheint und im Decal-Sektor des Aftermarket-Bereiches tut sich diesbezüglich überhaupt nichts :mad:!
Aber die Schiebebilder für die F8U-1 und F8U-2N liegen bereit. Selbst ist der Mann.
Jetzt muss ich bloss noch die Motivation finden, die seit geraume Zeit begonnene U-1 auch mal weiterzubauen!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

Hat irgendwer ne Liste von den VF-Staffeln, die in Vietnam eingesetz wurden? Und gibts davon überhaupt Decals?
Also ich hab gerade mal gegoogelt und bin hierüber gestolpert - allerdings kann ich keinerlei Aussagen treffen, welche Qualität dieser Bogen aufweist.

Und Wolfpak-Decals haben hier eine F-8E der VF-211 mit drauf - und jede Menge anderes Zeugs, was man u.U. gar nicht benötigt, aber mit bezahlt :FFCry:!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

Um die einen Überblick zu verschaffen kannst Du Dir ja auch dieses Buch zulegen - oder hier wenigsten mal reinschauen :!:!

Gruß
André
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

Wenn du noch keinen Bausatz hast, wäre diese Bausatz-Variante ja auch eine Möglichkeit.

Hilfsweise könnte man sich ja auch um den Decalbogen bemühen.


Grüße, Frank
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

Hier wird übrigens noch ein oller MicroScale-Bogen angeboten - aber da würde ich im Zweifelsfall lieber erstmal
Liquid Decal Film rübermachen - man weiß ja nie, wie alt die Teile schon sind und nicht eventuell doch zerbröseln.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

Wenn du noch keinen Bausatz hast, wäre diese Bausatz-Variante ja auch eine Möglichkeit.

Hilfsweise könnte man sich ja auch um den Decalbogen bemühen.
Die Markierungen würden auf jeden Fall auch ins Thema 'Vietnamkrieg' passen - die VF-111 'Sundowners' hatte zwar nur eine einzige Einsatzfahrt (Deployment) mit der F-8E, aber halt von Mai bis November 1966 und das mit USS Oriskany (CVA-34) vor Vietnam!

Gruß
André
 
Jolly Roger

Jolly Roger

Fluglehrer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
145
Zustimmungen
6
Ort
Rostock
1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

OK, jetzt wirds kriminell: hab grad mal in meinem Fotoarchiv geschaut, weil ich mir dachte: "Du hast doch mal ne Crusader mit Haifischmaul fotografiert... RICHTIG! In New York, auf der Intrepid steht eine."

Bei den Nachschauen kam dann folgendes ans Tageslicht:




Wem fällt was auf?

Zufälle gibts :HOT: ... naja, damit wäre dann auch geklärt womit ich antrete, falls Vietnam dass Rennen macht.
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

Bedenke aber, dass man mit dem von Frank verlinkten Bausatz eine F-8E bauen kann, die 1966 als Teil des Trägergeschwaders (CVW-)16 mit dem Tailcode AH von USS Oriskany (CVA-34) aus operierte. Anthony Nargi erzielte seinen Abschuss am 19.September 1968 mit einer F-8C, welche als Teil des Trägergeschwaders 10 mit dem Tailcode AK von USS Intrepid (CVS-11) zum Einsatz kam.
Du müsstest neben diversen Umbauten auch einen beträchlichen Teil der Markierungen ändern.

Gruß
André

P.S.: ich glaub' die Maschine auf dem Museumsschiff trägt die falschen Markierungen - zumindest die Nummer am Bug müsste meiner Meinung nach 103 lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy

1/72 F-8E Crusader US Marines – Academy - Ähnliche Themen

  • Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48

    Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48: Meine F-8E Crusader von Revell/Monogram möchte ich euch hier vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich einem Kumpel diese Maschine in 1:32 von...
  • F-8J Crusader 1/72 Academy

    F-8J Crusader 1/72 Academy: Die F-8J Crusader gilt als der letzte Gunfighter, da bei ihn die Primärbewaffnung als vier 20mm Kanonen bestand. Man setzte damals auf...
  • F-8 Crusader Kits 1:48 - ESCI oder MONOGRAM?

    F-8 Crusader Kits 1:48 - ESCI oder MONOGRAM?: Hallo zusammen! Ich möchte mich an einen Umbau der F-8 Crusader wagen, aber nicht meine einzige Hasegawa F-8 "opfern". Daher meine Frage in die...
  • 04.12.20: Cessna T303 Crusader HB-LUV verfehlt bei dichtem Schneetreiben Landebahn in Annecy (F)

    04.12.20: Cessna T303 Crusader HB-LUV verfehlt bei dichtem Schneetreiben Landebahn in Annecy (F): Pilot hat sich leider schwer verletzt, seine beiden Passagiere kamen mit nur leichten Verletzungen davon. Bilder/Artikel: Frankreich: Schweizer...
  • F-8P Crusader, Academy 1:72

    F-8P Crusader, Academy 1:72: Hallo zusammen Grade ist mir aufgefallen das ich die Crusader hier völlig vergessen hab. Dann hole ich das mal nach, gleich mit neuen Bildern...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48

      Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48: Meine F-8E Crusader von Revell/Monogram möchte ich euch hier vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich einem Kumpel diese Maschine in 1:32 von...
    • F-8J Crusader 1/72 Academy

      F-8J Crusader 1/72 Academy: Die F-8J Crusader gilt als der letzte Gunfighter, da bei ihn die Primärbewaffnung als vier 20mm Kanonen bestand. Man setzte damals auf...
    • F-8 Crusader Kits 1:48 - ESCI oder MONOGRAM?

      F-8 Crusader Kits 1:48 - ESCI oder MONOGRAM?: Hallo zusammen! Ich möchte mich an einen Umbau der F-8 Crusader wagen, aber nicht meine einzige Hasegawa F-8 "opfern". Daher meine Frage in die...
    • 04.12.20: Cessna T303 Crusader HB-LUV verfehlt bei dichtem Schneetreiben Landebahn in Annecy (F)

      04.12.20: Cessna T303 Crusader HB-LUV verfehlt bei dichtem Schneetreiben Landebahn in Annecy (F): Pilot hat sich leider schwer verletzt, seine beiden Passagiere kamen mit nur leichten Verletzungen davon. Bilder/Artikel: Frankreich: Schweizer...
    • F-8P Crusader, Academy 1:72

      F-8P Crusader, Academy 1:72: Hallo zusammen Grade ist mir aufgefallen das ich die Crusader hier völlig vergessen hab. Dann hole ich das mal nach, gleich mit neuen Bildern...
    Oben