1/72 Fairey Firefly Mk. V – Airfix

Diskutiere 1/72 Fairey Firefly Mk. V – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Fairey Firefly war ein trägergestützter Aufklärer/Jäger, der während des Zweiten Weltkrieges entwickelt und bis in die fünfziger Jahre...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Fairey Firefly war ein trägergestützter Aufklärer/Jäger, der während des Zweiten Weltkrieges entwickelt und bis in die fünfziger Jahre eingesetzt wurde. Die Firefly fand auch Verwendung als U-Jäger, Zielschlepper, Trainer und ferngesteuerte Drohne. Angetrieben wurde sie durch einen Rolls-Royce Griffon Motor. Insgesamt wurden zwischen 1941 und 1956 1702 Fireflys gebaut.

Was soll man zu Airfix noch sagen? Cockpit undetailiert (und selbst wenn, die Glasteile sind viel zu dick), erhabene Nietenreihen, Grat sowie leichter Versatz mancher Teile. Dafür sind die Flügel klappbar darstellbar. Als Alternative in 1:72 fällt mir nur Special Hobby ein, ob da die Flügel klappbar sind... keine Ahnung. Decals liegen einmal für eine Maschine des Royal Navy Historic Flight bei und von der Niederländischen Marine. Sie sind etwas dick geraten.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Rumpf passt gut zusammen.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Flügel klappbar darstellbar, Klappe beweglich, diese Teile weisen leider etwas Versatz auf und wirken aus heutiger Sicht zu dick.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Anleitung ist ausreichend. Farbangaben Humbrol.

Typischer Airfix Bausatz, die (besseren?) Alternativen in 1:72 kosten etwa das vierfache.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Squadron/Signal

Wer gerne mehr machen würde, dem sei das englischsprachige Buch "Fairey Firefly in action" von Squadron/Signal ans Herz gelegt. Auf etwa 60 Seiten wird mit vielen S/W Bildern der Werdegang der Firefly in allen Versionen dargestellt, Farbprofile fehlen auch nicht.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Aeromaster Firelfy Decals Pt. 1

Wem die arg dicken Decals des Bausatzes nicht liegen, der kann sich von Aeromaster die Firelfy Decals Pt. 1 und/oder Pt. 2 besorgen. Damit sind auch farbenfrohe Zielschlepper und eine Drohne darstellbar, welche jedoch Teilweise gescratcht werden müssen.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
7 Maschinen sind markierbar, Farbangaben allgemein gehalten.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals sind sehr sauber gedruckt und schön dünn.

Preis etwa 12€.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Der modernere Kit wurde hier vorgestellt:
http://modelingmadness.com/scotts/allies/gb/ffvpreview.htm
Der Airfix-Bausatz ist eigentlich nur noch was für Nostalgiker und Masochisten (nichts gegen Nostalgiker und Masochisten:TD: )
Die Tragflächen sind zwar nicht eingeklappt darstellbar, aber das zu bewerkstelligen, dürfte einfacher sein, als auch nur die kleinste Verbesserung am Airfix-Bausatz vorzunehmen.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der modernere Kit wurde hier vorgestellt:
http://modelingmadness.com/scotts/allies/gb/ffvpreview.htm
Der Airfix-Bausatz ist eigentlich nur noch was für Nostalgiker und Masochisten (nichts gegen Nostalgiker und Masochisten:TD: )
Die Tragflächen sind zwar nicht eingeklappt darstellbar, aber das zu bewerkstelligen, dürfte einfacher sein, als auch nur die kleinste Verbesserung am Airfix-Bausatz vorzunehmen.

Alles ist möglich ,kommt nur drauf an ob man es drauf hat scratch so was hin zu bekommen http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=96559 . Hier aus der ARC KWBG 2006 ;)

MFG Michael
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ohne Vacu-Hauben lohnt ein Innenausbau m. M. nach nicht. Dann lieber eine gescratche Winde, so würde sich ein netter TT (Target-Tug) bauen lassen.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Alles ist möglich ,kommt nur drauf an ob man es drauf hat scratch so was hin zu bekommen
Klar kann man alles scratchen, aber dann braucht auch den Bausatz nicht.:cool:

so it's time to throw my cards on the table and admit defeat. Ambition got the better of ability on my part
(von arc)
Und da liegt der Hund begraben. Das Modell ist nicht fertig geworden...:FFCry: Mit dem gleichen Bauaufwand in den Special Hobby Bausatz investiert, hätte der talentierte Modellbauer jetzt bestimmt eine schöne Firefly in der Vitrine. Kommt halt immer darauf an, was man möchte.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich denke mal er ist nicht nicht fertig geworden weil das Modell nicht baubar war, sondern er ist im Rahmen des Groupbuild nicht fertig geworden weil andere Dinge wichtiger waren.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Auch aus der Airfix Firefly lässt sich selbst oob etwas machen und wenn es aus Nostalgie ist... meinetwegen ;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da kann ich (als echt alter) Airfix-Fan nur sagen: STIMMT! Ich meine, wichtig ist doch in erster Linie die äussere Form und die Proportionen. Wenn die in Ordnung sind, lässt sich aus einem Bausatz auch ein schönes Modell erstellen, und sei es mit noch so viel "künstlerischer Freiheit". Ich habe genug Ätzteile aus allgemeinen Sätzen da, das ich zumindest ein ansprechendes Cockpit erstellen kann. Wer mich kennt, weiss das meine Modelle nicht sooo toll sind, aber wenn sogar ich etwas aus einem Bausatz machen kann, kann es (zumindest für Fortgeschrittene) nicht soo schwer sein.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Fairey Firefly

Fertig sieht das Ganze dann möglicherweise so aus.
Wichtig:
Die Historical Flight Bemalung entspricht der Markierung während des Einsatzes im Koreakrieg.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Fairey Firefly Mk. V – Airfix

1/72 Fairey Firefly Mk. V – Airfix - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72

    "Fleet Air Arm" Fairey Gannet AEW.3 von Sword in 1:72: Gannet AEW.3 HMS Hermes 1968 Hallo und willkommen zum Rollout, hier nun meine vor kurzem vollendete Gannet AEW.3 von Sword in 1:72, bevor es...
  • Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72

    Fairey Seafox von Revell im Maßstab 1:72: Hallo zusammen, die Firma Revell verkauft unter der Artikelnummer 04128 das Modell der Fairey Seafox im Maßstab 1:72. Die Formen sind schon etwas...
  • Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

    Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2: Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
  • 1/72 Fairey Firefly FR.Mk I – Special Hobby

    1/72 Fairey Firefly FR.Mk I – Special Hobby: Neu erstanden habe ich zwei Bausätze von Special Hobby, dieses ist einer davon. Von beiden bin ich hellauf begeistert, obwohl sie natürlich auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben