Zivilist
Astronaut
Letztes Jahr, also 2019, da war die Modellbauwelt noch besser dran - man konnte sich auf internationalen Ausstellungen treffen. Und immer wieder gerne mit Adrien Roy, der kurz vorher angefangen hat, einige seiner neueren scratch Projekte auch als Kit anzubieten. Hier ist nun einer von ihnen, die Farman F.380.
Das wird nicht jeden interessieren, elektrisiert aber sicher die Liebhaber von Rennflugzeugen der Zwischenkriegszeit und vor allem Puristen unter denen.
Das Flugzeug war für die Rennen wie den Coupe Deutsch de la Meurthe gemacht und ist ein Meisterstück des Minimalismus. Zwar ohne Erfolg dort konnte es aber mit 303,387 km/h über 100 km einen Weltrekord aufstellen. Mehr gibts im Internet, und Adrien listet auf seiner Bauanleitung auch noch diese Quellen auf:
Im Netz
Docavia No. 21 Les Avions Farman
L'enthousiaste No.9, dezember 1978
Genug von der Trockenerotik - schaut mal, was Adrien so aus Resin gießt:
Sieht in dem Grau zwar dreckig aus, aber der Guss macht mit guter Oberfläche und hauchdünner Flächen-Hinterkante und Fischhaut Laune! Neben den Teilen - dem minimalistischen Ansatz des Konstrukteurs folgend eben nicht viele - gibt es auch oben links die weißen Aufkleber und darunter Masken, um die 7 zu lackieren. Darunter hat Adrien ein Azetatsheet bedruckt mit freundlicherweise 2 Windschutzscheiben: die sollen über einen 4mm Rundstab gerollt die richtige Form bekommen.
Dem geneigten Modellbauer bleibt es überlassen ,ob er sich in die Innenausrüstung steigern will: bisher habe ich keinerlei Dokus dazu gefunden und Adrien meint, innen grau wie sonst bei Farman üblich kann nicht falsch sein. weiterhin die Stützen, die das Einradfahrzeug nötig macht. Man sieht sie hier, einfache Stäbe durch den Flügel gezogen - sagte ich schon, minimalistisch?
Vielleicht hilft diese Zeichnung, die die Funktion des einziehbaren Einzelrades darstellt, auch für die Innenausrüstung. Der Schacht dafür ist unten im Flügel eingegossen, man muss also nichts Fräsen oder so.
So - jetzt die große Frage: wo gibt es das Ding??
Interessenten sollten mir eine Nachricht schreiben, dann verrate ich das...
Übrigens, den nicht so minimalistischen Bausatz der F.370 hat er auch gemacht. Von der 380 habe ich kein Bild, aber von der 370, und das zeigt, wie sauber Adriens Kits sind!
Das wird nicht jeden interessieren, elektrisiert aber sicher die Liebhaber von Rennflugzeugen der Zwischenkriegszeit und vor allem Puristen unter denen.
Das Flugzeug war für die Rennen wie den Coupe Deutsch de la Meurthe gemacht und ist ein Meisterstück des Minimalismus. Zwar ohne Erfolg dort konnte es aber mit 303,387 km/h über 100 km einen Weltrekord aufstellen. Mehr gibts im Internet, und Adrien listet auf seiner Bauanleitung auch noch diese Quellen auf:
Im Netz
- www.airwar.ru/enc/law/f380hmtl, woraus auch Bilder in der Bauanleitung zu finden sind.
- www.aviafrance.com/farman-f380-aviation-france-2208.htm
Docavia No. 21 Les Avions Farman
L'enthousiaste No.9, dezember 1978
Genug von der Trockenerotik - schaut mal, was Adrien so aus Resin gießt:
Sieht in dem Grau zwar dreckig aus, aber der Guss macht mit guter Oberfläche und hauchdünner Flächen-Hinterkante und Fischhaut Laune! Neben den Teilen - dem minimalistischen Ansatz des Konstrukteurs folgend eben nicht viele - gibt es auch oben links die weißen Aufkleber und darunter Masken, um die 7 zu lackieren. Darunter hat Adrien ein Azetatsheet bedruckt mit freundlicherweise 2 Windschutzscheiben: die sollen über einen 4mm Rundstab gerollt die richtige Form bekommen.
Dem geneigten Modellbauer bleibt es überlassen ,ob er sich in die Innenausrüstung steigern will: bisher habe ich keinerlei Dokus dazu gefunden und Adrien meint, innen grau wie sonst bei Farman üblich kann nicht falsch sein. weiterhin die Stützen, die das Einradfahrzeug nötig macht. Man sieht sie hier, einfache Stäbe durch den Flügel gezogen - sagte ich schon, minimalistisch?
Vielleicht hilft diese Zeichnung, die die Funktion des einziehbaren Einzelrades darstellt, auch für die Innenausrüstung. Der Schacht dafür ist unten im Flügel eingegossen, man muss also nichts Fräsen oder so.
So - jetzt die große Frage: wo gibt es das Ding??
Interessenten sollten mir eine Nachricht schreiben, dann verrate ich das...
Übrigens, den nicht so minimalistischen Bausatz der F.370 hat er auch gemacht. Von der 380 habe ich kein Bild, aber von der 370, und das zeigt, wie sauber Adriens Kits sind!