1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000, FanKit Models (Resin)

Diskutiere 1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000, FanKit Models (Resin) im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als...

Moderatoren: AE
  1. #1 Norboo, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Retired Hubschrpilot, Flugunfalluntersucher
    Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als Flugfeldtankwagen 12000Ltr, den ich hier kurz vorstellen möchte.

Anhänge:

Viking, Adam-Sky, Flügelstürmer und 3 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Die zweiseitige Anleitung:

Anhänge:

Anhänge:

Adam-Sky gefällt das.
  4. Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Der Bausatz besteht mit Masse aus Resinteilen und einigen Metalldrähten. Ein bisschen Klarsichtmaterial für die Scheiben liegt auch dabei.
    Die Gussqualität ist eher mittelmäßig und man muss viel nacharbeiten. Das sollte aber machbar sein.

Anhänge:

Anhänge:

Adam-Sky und Zippermech gefällt das.
  5. #4 Norboo, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    Norboo

Norboo Astronaut

Beruf:
    Ein Manko des Bausatzes: Es gibt keine Abziehbilder! Mal sehen, wie ich das Problem löse..

Aber egal, das Modell hat Jugenderinnerungen ausgelöst. Den Gleitkipper mit Deutz Planierraupe hatte ich als Junge bei einem Tag der offenen Tür in der Lettow-Vorbeck_Kaserne in Bad Segeberg gesehen, wo die Pioniere Auf- und Abladen der Raupe vorführte. Später dann habe ich als junger Heeresflieger diesen FFTW bis in die späten 80er Jahre beim Betanken erlebt.

Gekauft habe ich den Bausatz bei einem netten älteren Händler auf der Ausstellung in Mol (KMK) für 34 Euro.
    Unten die Kontaktdaten.
    Auch Panzerfux hat das Modell im Sortiment.

Vielleicht möchte ja noch jemand diesen Lkw neben ein Flugzeug der 60er - 80er Jahre stellen.

Gruß,

Norbert

Anhänge:

bladov und Adam-Sky gefällt das.
  6. #5 jabog43alphajet, 10.09.2018
    jabog43alphajet

jabog43alphajet Testpilot

Die Gleitkipper hatten wir noch bis Ende der 80er Jahre in der 5.Kompanie des Pionierbataillons 120, aber auch die 912er Zugmaschine mit 4-achs Tielflader, schon sehr imposant, vor allem das infernalische Motorengeräusch. Sowas in 1:35 Spritzgußbausatz und ich wäre total happy:thumbsup:

Gruß Werner

Higgi gefällt das.
  7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Scale72, 10.09.2018
    Scale72

Scale72 Fluglehrer

Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ich meine mich zu erinnern, das zu meiner Zeit bei der 4./Pionier Brücken Batalion 330 in Speyer (Mitte der 90er) so ein Faun als Kipper oder Kran abgestellt unterm Blechdach stand......
    Auf jeden Fall ein Klopper. Ich glaube trotz meiner 1,97 konnte ich nicht wirklich auf die Motorhaube schaun....

Norboo gefällt das.
  9. #7 Zippermech, 10.09.2018
    Zippermech

Zippermech Space Cadet

Besten Dank für die Vorstellung dieses Bausatzes:smile1::thumbup:

Konnte am 24.06. bei unserem Bürgerfest mal im FTW bei laufendem Motor "ein bißchen Spielen" und habe mich sofort verliebt...:w00t:

Anhänge:

mradu, jabog43alphajet, Viking und 2 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000, FanKit Models (Resin)

Die Seite wird geladen...

1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000, FanKit Models (Resin) - Ähnliche Themen

1. 1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French'

1/72 Eduard Spitfire IXe 'Free French': Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Eduard Spitfire IXe, gebaut aus der Royal Class Schachtel, die auch Ätzteile, Resinräder und Masken enthält. Ich...
  2. 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri

1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
  3. 1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger

1/72 Eduard Bf 110 G-4 Nachtjäger: Hallo alle zusammen, An dieser Stelle nun der Roll out passend zum BB. Gebaut wurde die Bf 110G-4 "G9+DF" WNr. 720260, Olt. Heinz-Wolfgang...
  4. Piloten von Modern-Hobbies.com im Maßstab 1/72

Piloten von Modern-Hobbies.com im Maßstab 1/72: Hallo, ich bin letztes WE auf die Seite modern-hobbies.com gestoßen. Unter anderem gibt es dort auch einen Shop welche super Piloten (modern) im...
  5. Zugmaschine in 1/72 gesucht

Zugmaschine in 1/72 gesucht: Hallo Modellbaugemeinde, seit einiger Zeit bin ich jetzt schon auf der Suche nach Zugmaschinen/Tractor Trucks in 1/72. Die vielversprechendsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden