1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin)

Diskutiere 1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin) im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Die rumänische Firma FanKit Models hat diesen schönen Lkw aus der Anfangszeit der Bundeswehr herausgebracht. Es gibt ihn als Gleitkipper und als Flugfeldtankwagen 12000Ltr, den ich hier kurz vorstellen möchte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.713
Zustimmungen
35.835
Ort
Rheine
Ein Manko des Bausatzes: Es gibt keine Abziehbilder! Mal sehen, wie ich das Problem löse..

Aber egal, das Modell hat Jugenderinnerungen ausgelöst. Den Gleitkipper mit Deutz Planierraupe hatte ich als Junge bei einem Tag der offenen Tür in der Lettow-Vorbeck_Kaserne in Bad Segeberg gesehen, wo die Pioniere Auf- und Abladen der Raupe vorführte. Später dann habe ich als junger Heeresflieger diesen FFTW bis in die späten 80er Jahre beim Betanken erlebt.

Gekauft habe ich den Bausatz bei einem netten älteren Händler auf der Ausstellung in Mol (KMK) für 34 Euro.
Unten die Kontaktdaten.
Auch Panzerfux hat das Modell im Sortiment.

Vielleicht möchte ja noch jemand diesen Lkw neben ein Flugzeug der 60er - 80er Jahre stellen.

Gruß,

Norbert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
864
Zustimmungen
1.209
Ort
OLDENBURG
Die Gleitkipper hatten wir noch bis Ende der 80er Jahre in der 5.Kompanie des Pionierbataillons 120, aber auch die 912er Zugmaschine mit 4-achs Tielflader, schon sehr imposant, vor allem das infernalische Motorengeräusch. Sowas in 1:35 Spritzgußbausatz und ich wäre total happy:thumbsup:


Gruß Werner
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Ich meine mich zu erinnern, das zu meiner Zeit bei der 4./Pionier Brücken Batalion 330 in Speyer (Mitte der 90er) so ein Faun als Kipper oder Kran abgestellt unterm Blechdach stand......
Auf jeden Fall ein Klopper. Ich glaube trotz meiner 1,97 konnte ich nicht wirklich auf die Motorhaube schaun....
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Hallo Norboo
Den Gleitkipper Bausatz konnte ich mir in Veldhoven anschauen, der "Tanker" war leider ausverkauft....
Dort wurden übrigens ~50€ pro Kit aufgerufen!

Sofern du bei der maßstäblichkeit der Beschriftung zu kleinen Abstrichen bereit bist, schau dir mal die separat erhältlichen Decals von "Rocco Minitanks" (1/87) an ;
Sollten zB bei "Lindenberg" zu haben sein!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Ich hab ne recht gute Seitenansicht eines Originals ausfindig machen können und eine Vorlage davon erstellt. Gib doch mal bitte die Länge des 1/72 Aufbau durch, Messpunkt der untere rechteckige Part. Dann sollte ich meine Vorlage recht einfach auf das 1/72 Maß skalieren können. Fraglich wäre dann noch die Rückseite.

Druck müsste mit meinem Thermodrucker machbar sein. Wenn ich nach deinen Angaben skaliert habe, dann teste ich das mal aus.

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Faun L908 Flugfeldtankwagen 12000 – FanKit Models (Resin)

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-faun-l908-flugfeldtankwagen-12000-fankit-models-resin.90921/

,

Faun FTW 12000 Maßstab 1:72

,

Faun Tankwagen in Rheine Bentlage

Oben