1/72 Fiat G55 Centauro – Supermodel

Diskutiere 1/72 Fiat G55 Centauro – Supermodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Zum Original: Die "Centauro" entstand als Weiterentwicklung der Fiat G50 "Freccia" mit einem in Lizenz gebauten deutschen Reihenmotor 1942/43...
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Zum Original:

Die "Centauro" entstand als Weiterentwicklung der Fiat G50 "Freccia" mit einem in Lizenz gebauten deutschen Reihenmotor 1942/43. Insgesamt wurden ~ 200 Maschinen gebaut, die hauptsächlich an der Seite der Deutschen kämpften. Zehn Maschinen wurden als Torpedobomber eingesetzt.

Nach dem Krieg wurden noch über 80 Maschinen ausgeliefert, die zu Ausbildungszwecken dienten.

Spannweite: 11,85
Länge: 9,37 m
Triebwerk: Ein Fiat RA 1050 RC 58 Tifone mit 1475 PS, meines Wissens ein DB 605A1
Bewaffnung: Drei 20 mm Kanonen, zwei 12,7 mm MG, bis zu 320 kg Bomben
Höchstgewindigkeit: 620 Km/h
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Zum Modell:

Der Bausatz stammt von dem leider inzwischen nicht mehr existierenden italienischen Unternehmen "Supermodel".

Er beinhaltet 33 Teile. Es besteht die Möglichkeit, vier verschiedene Versionen zu bauen: Eine der Regia Aeronautica, eine Luftwaffenmaschine, eine aus dem befreiten Italien und eine Nachkriegsmaschine.

Ansonsten gilt, was ich schon an anderer Stelle zu den Modellen von "Supermodel" gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
So, zum Schluß wieder mein Fazit:

Ein interessanter kleiner Bausatz, inzwischen mit Seltenheits- und Sammlerwert. Dementsprechend nur noch über Ebay / Messen und ähnliches zu bekommen. Der aktuelle Preis dürfte so um die 10 € liegen.
 
Thema:

1/72 Fiat G55 Centauro – Supermodel

1/72 Fiat G55 Centauro – Supermodel - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

      Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
    Oben