Rapier
Space Cadet
Nachdem Arne vorgestern den "Doppelschlag" ( ) mit der FineMolds Bf 109 gelandet hat,
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25912
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25909
sollte nun auch der weitere Standartjäger der deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg Beachtung finden.
Jedoch werde ich mich an dieser Stelle auf zwei "exotischere" Varianten beschränken und zudem an dieser Stelle zur technischen Geschichte nicht allzuviel Worte verlieren, dem interessierten Leser sei
http://www.focke-wulf190.de
empfohlen. Zudem dürfte das Flugzeug dem Luftfahrtenthusiasten genauso bekannt sein, wie dem hungrigen Reisenden einen vielerorts bekanntes "goldenes" M. ( ;) :D )
Das von Dipl.-Ing. Kurt Waldemar Tank entwickelte Flugzeug sollte die Messerschmidt Bf 109 ergänzen und/oder ablösen. Um nicht zu Engpässen hinsichtlich der Motorenversorgung zu kommen, war von Anfang an ein anderer als der in der Bf 109 eingesetzte DB 601 vorgesehen. Im RLM wurde zudem ein einfach zu bauendes und ebenso einfach zu wartendes, kompakt-wendiges Flugzeug gefordert. Für diese Einfachheit sollte auf einen luftgekühlten Doppelsternmotor zurückgegriffen werden. Ein solcher fand sich im Bramo/BMW 139 bzw. in dessen Weiterentwicklung BMW 801. Das Aggregat hatte zunächst 1550 PS, die sich später durch diverse Leistungssteigerungen bis auf ca. 2000 PS entwickelten.Das durch den Bausatz repräsentierte 1. Versuchsmuster war noch mit dem 18-Zylinder-Motor Bramao 139 ausgerüstet. Es flog unter Steuerung durch Hans Sander am 01.07.1938 zum ersten Mal. Dabei war es als ziviles Flugzeuge registriert, was auch durch die Dekoration im Bausatz gut wiedergegeben ist. Das entsprechende Stammkennzeichen war D-OPZE.
Diese Szenerie versucht das Deckelbild zu erfassen.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25912
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=25909
sollte nun auch der weitere Standartjäger der deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg Beachtung finden.
Jedoch werde ich mich an dieser Stelle auf zwei "exotischere" Varianten beschränken und zudem an dieser Stelle zur technischen Geschichte nicht allzuviel Worte verlieren, dem interessierten Leser sei
http://www.focke-wulf190.de
empfohlen. Zudem dürfte das Flugzeug dem Luftfahrtenthusiasten genauso bekannt sein, wie dem hungrigen Reisenden einen vielerorts bekanntes "goldenes" M. ( ;) :D )
Das von Dipl.-Ing. Kurt Waldemar Tank entwickelte Flugzeug sollte die Messerschmidt Bf 109 ergänzen und/oder ablösen. Um nicht zu Engpässen hinsichtlich der Motorenversorgung zu kommen, war von Anfang an ein anderer als der in der Bf 109 eingesetzte DB 601 vorgesehen. Im RLM wurde zudem ein einfach zu bauendes und ebenso einfach zu wartendes, kompakt-wendiges Flugzeug gefordert. Für diese Einfachheit sollte auf einen luftgekühlten Doppelsternmotor zurückgegriffen werden. Ein solcher fand sich im Bramo/BMW 139 bzw. in dessen Weiterentwicklung BMW 801. Das Aggregat hatte zunächst 1550 PS, die sich später durch diverse Leistungssteigerungen bis auf ca. 2000 PS entwickelten.Das durch den Bausatz repräsentierte 1. Versuchsmuster war noch mit dem 18-Zylinder-Motor Bramao 139 ausgerüstet. Es flog unter Steuerung durch Hans Sander am 01.07.1938 zum ersten Mal. Dabei war es als ziviles Flugzeuge registriert, was auch durch die Dekoration im Bausatz gut wiedergegeben ist. Das entsprechende Stammkennzeichen war D-OPZE.
Diese Szenerie versucht das Deckelbild zu erfassen.