1/72 Focke Wulf Ta 152 H-1 Kit 4 – Aoshima

Diskutiere 1/72 Focke Wulf Ta 152 H-1 Kit 4 – Aoshima im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Ta 152 ist eine Weiterentwicklung der Fw 190 und wurde nur noch in wenigen Exemplaren gebaut. Die mir einzig bekannte Einheit die noch mit der...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Ta 152 ist eine Weiterentwicklung der Fw 190 und wurde nur noch in wenigen Exemplaren gebaut. Die mir einzig bekannte Einheit die noch mit der Ta152 ausgerüstet wurde, ist das JG 301.
Von der Ta 152 H gibt es nach meiner Info Bausätze in 1:72 von Revell/Frog, Dragon und eben die von Aoshima.
Der Dragonbausatz wurde unter http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=15971
hier schon vorgestellt.
Leider sind keine dieser Bausätze im Moment im Sortiment der Hersteller, aber vereinzelt schlummern noch welche bei den Händlern oder werden bei eBay angeboten.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Etwas ungewohnt sieht die Verpackung der Aoshima Ta152 H-1 aus, auch ist die Beschriftung nur in Japanisch.
Der Bausatz besteht aus ca. 39 graue und 3 klare negativ gravierte Bauteile die sehr sauber Gespritzt sind.
Hervorheben möchte ich die Quer- und Höhenruder die bei der 190, so auch bei der Ta 152 bespannt waren, man aber eigentlich keine Rippen sehen konnte. Aoshima hat die Rippen sehr dezent dargestellt und das sollte auch für den anspruchsvollen Modellbauer akzeptabel sein. Gerade wenn man da an die Ruder der Revell 190 denkt. Weshalb aber beim Seitenruder die Rippen unzufrieden anders dargestellt wurden, ist mir ein Rätsel.
Dafür sind die Bügelbleche wieder super und müssen ganz bestimmt nicht, wie bei so vielen anderen Modellen, überarbeitet werden. Die Zugangsdeckel der Kanonen auf den Flügel sind im Gegensatz zur Dragon Tank sehr gut wiedergegeben.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die zu flachen Fahrwerksschächte und die zu weit innen liegenden Abgaskrümmer trüben das Bild ein bisschen.

Das Cockpit ist sehr spartanisch eingerichtet und schreit nach ein bisschen Eigeninitiative.
Besonders deshalb, weil die wunderbare Kabienenhaube einen guten Einblick zulässt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und weil die Japaner anscheinend so auf Comics stehen, ist auch eine Seite der Bauanleitung als Comic ausgelegt und erzählt vom Abschuss einer B-17 durch eine Ta152.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Decals enthalten gelbe, rote und grüne Zahlen, so dass man verschiedene Maschinen bauen kann. Die Qualität scheint sehr gut zu sein, sie sehen eh aus als seien sie von Hasegawa. Eigentlich hat der ganze Bausatz irgendwie die Handschrift von Hasegawa.

Ganz ohne Zweifel ist es ein toller Bausatz von einer Firma die bei uns nur sehr selten vertreten war/ist.
Einen klaren Favoriten zwischen Dragon und Aoshima kann ich so nicht erkennen, denn wo der eine schlampt überzeugt der andere und umgekehrt.
Nach Angeben soll aber der Aosihma eine bessere Passgenauigkeit haben. Vielleicht stellet sich nach dem Zusammenbau ein Favorit heraus?
 
Anhang anzeigen

anfa

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Erfurt
Ta 152 H-1 Tragflächendetails

Bevor ich mich zur Ta 152 H-0 auslasse noch zum Vergleich eine Detailaufnahme der Aoshima Ta 152 H-1
 
Anhang anzeigen

anfa

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Erfurt
Aoshima Ta 152 H-0

Nun zur H-0 Variante der Aoshima Ta 152. Der einzige Unterschied zu H-1 ist die andere Tragflächenunterhälfte. Die Ta 152 H-0 hatte noch keine Tanks in den Tragflächen. Dies erklärt die Unterschiede.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

anfa

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Erfurt
Ta 152 H-0 Squadron

Nun zum eigentlich Interessantem, den Versionen des Kits. Mir liegen 3 verschiedene Varianten der Ta 152 H-0 vor, die sich nur in Verpackung, Decals und Bauanleitung unterscheiden.
Zuerst die Squadron-Variante. Mit den beiliegenden Decals können alle Einsatzmaschinen der Ta 152 dargestellt werden.
Es sind Seriennummern für 12 verschiedene Ta 152 H-0 und H-1 sowie Einzelziffern für alle anderen Möglichkeiten enthalten.
Im Bild nicht zu erkennen ist der Schriftzug "Air Min 11" in Weiß auf dem Decalbogen.


Den gleichen Decalbogen gibt es auch mit der Ta 152 H-1 von Aoshima.
Beim abgebildeten Decalbogen fehlen schon die Decals für das Innere des Cockpits.

Die Anleitung geht bildlich nicht auf die möglichen Varianten ein. Des Japanischen nicht mächtig, kann ich keine Aussage darüber treffen, ob es im Text noch Hinweise gibt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

anfa

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Erfurt
Ta 152 H-0 Comic

Analog zur oben vorgestellten Ta 152 H-1 gibt es auch zur H-0 eine Comicversion. Decals gibt es nur für eine Maschine, die Grüne Vier Sn. 150010.
 
Anhang anzeigen

anfa

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Erfurt
Ta 152 H-0 Prototypen

Bei dieser, aktuell auch von moduni angebotenen Variante, liegen Kennungen für Prototypen der Ta 152 H bei.
 
Anhang anzeigen

anfa

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Erfurt
Decals

Und der der zugehörige Decalbogen. Er ist bis auf den Schriftzug, der den Kit angiebt, identisch mit dem der Squadron Ta 152 H-0.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Farbangaben?

Hallo,

bin an den Bausatz der H-1 gekommen. Nun habe ich aber noch ein Problem. Leider sind nicht alle Farbangaben auch in RLM angegeben. Da ich der japanischen Schriftzeichen leider nicht mächtig bin, kann mir vielleicht jemand sagen, auf welches Farbsortiment sich die Farbangaben beziehen? Ich würde auf Gunze/Sangyo tippen. Liege ich da richtig?

Gruß Christian
 
Thema:

1/72 Focke Wulf Ta 152 H-1 Kit 4 – Aoshima

1/72 Focke Wulf Ta 152 H-1 Kit 4 – Aoshima - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

    Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller": Das hier abfotografierte Bild soll die Ziel.- Schießkammera im linken Flügel der Ta 152 zeigen. Hier scheint der Deckel, zumindest auf der...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
  • Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

    Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
  • Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32: Hallo zusammen, die Focke Wulf Ta 152 von Zoukei-Mura hat es über die Ziellinie geschafft.
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

      Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller": Das hier abfotografierte Bild soll die Ziel.- Schießkammera im linken Flügel der Ta 152 zeigen. Hier scheint der Deckel, zumindest auf der...
    • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
    • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
    • Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

      Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
    • Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32: Hallo zusammen, die Focke Wulf Ta 152 von Zoukei-Mura hat es über die Ziellinie geschafft.

    Sucheingaben

    ta-152h1 1/72 forum

    ,

    revell ta 152 1/72 review

    Oben