1/72 Folland Gnat T.1 - Airfix

Diskutiere 1/72 Folland Gnat T.1 - Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als sehr kleines, leichtgewichtiges und wendiges Jagdflugzeug entwickelt machte sich die Folland Gnat als Jettrainer der RAF einen Namen. Die im...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.671
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Als sehr kleines, leichtgewichtiges und wendiges Jagdflugzeug entwickelt machte sich die Folland Gnat als Jettrainer der RAF einen Namen. Die im Vergleich mit den Maschinen ihrer Zeit winzige Gnat fand in renommierten Kunstflugstsaffeln von den Yellowjacks bis zu den Red Arrows Verwendung und stellte dabei immer wieder ihre außerordentlichen Fähigkeiten unter Beweis.
Die Luftstreitkräfte Indiens flogen mit ihren Gnats erfolgreiche Angriffe, wobei sich diese sowohl in Kurvenkämpfen als auch bei Bodenangriffen hervorragend durchsetzen konnten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.671
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Von der RAF 1962 in Dienst gestellt, wurde die Gnat bis 1979 verwendet und durch die neuere leistungsfähigere Hawk T1 ersetzt.
In der Rolle als fortschrittliches Trainingsflugzeug konnte sie die Lücke zwischen dem mit geraden Tragflächen ausgeführten Unterschalltrainer Vampire T11 und der schwierig zu fliegenden Überschallmaschine English Electric Lightning überbrücken.
Ihre klein bemessene Pfeilflügelkonstruktion verlieh der Gnat eine hervorragende Wendigkeit im Verbund mit guten allgemeinen Flugeigenschaften - Fähigkeiten, die auch heute noch bei Flugschauen von begeisterten Zuschauern geschätzt werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.671
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Zum Bausatz - es ist/war der bekannte und etwas betagte Airfix-Kit, diesmal aus gelben Platsik. Dabei muß ich sagen, Passung und Qualität (Grate usw.) waren ganz in Ordnung. Einzig die passenden Decals waren schwer zu bekommen.

Alles in Allem kann ich sagen - hat Spaß gemacht und ich hab ein feines Modell in der Vitrine.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.332
Ort
Rheine
Sieht schick aus! So betagt ist der Bausatz doch gar nicht. Es gibt einen aus den 70ern, den habe ich damals gebaut. Dieser hier ist doch höchstens sechs Jahre alt? Die gelbe Ausführung hat gar keine Decals dabei, oder? Ist als Übungsobjekt für Kinder gedacht, glaube ich.

Nochmal: schönes Modell! Nur die verschwommenen Bildränder irritieren mich, aber das ist Geschmackssache.

Gruß,

Norbert
 
Thema:

1/72 Folland Gnat T.1 - Airfix

1/72 Folland Gnat T.1 - Airfix - Ähnliche Themen

  • Graf Ignatievo Air Base Open House 2019 [Bilder]

    Graf Ignatievo Air Base Open House 2019 [Bilder]: Am 29.6.2019 gab es auf der Graf Ignatievo Air Base der bulgarischen Luftwaffe einiges zu feiern: 20 Jahre Bell 206, 30 Jahre MiG-29 und 40 Jahre...
  • Hilfe bei OU / Signatur II. JG 302

    Hilfe bei OU / Signatur II. JG 302: Guten Abend, ich habe in einem Bilderkonvolut (keine Originale / AGFA Abzüge) folgendes Bild mit Unterschrift gefunden. Diese ist "Echt"...
  • Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72

    Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72: Vor dem Wintereinbruch habe ich es doch noch geschafft meine Gnat in die tiefe November-Sonne zu stellen und ein paar Bilder zu schiessen :)
  • Folland Gnat bei Display in Oulton Park, Cheshire (UK) abgestürzt

    Folland Gnat bei Display in Oulton Park, Cheshire (UK) abgestürzt: Heute ist eine Folland Gnat in GB abgestürzt. Der Zustand des Piloten ist nach dem (vermutlichen) Ausstieg mit dem Schleudersitz noch unklar...
  • Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72

    Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72: Hallo Diesen Airfix-Kit gibt es auch schon einige Jahre. Die wenigen Teile gefielen mir ganz gut und der Grat etc hielt sich in Grenzen (ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben