1/72 Grumman F7F-2D Tigercat - Fly

Diskutiere 1/72 Grumman F7F-2D Tigercat - Fly im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Grumman F7F-2D Tigercat Modell: Grumman F7F-2D Tigercat Hersteller: Fly Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72066 Preis ca. : 756 Kronen beim...
BAT21

BAT21

Space Cadet
Grumman F7F-2D Tigercat

Modell: Grumman F7F-2D Tigercat
Hersteller: Fly
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : 72066
Preis ca. : 756 Kronen beim Hersteller (ca. 31 €)

Beschreibung

Der tschechische Kleinserienhersteller Fly hat im Maßstab 1/72 aus neuen Formen Modelle der F7F Tigercat herausgebracht.
Im unpraktischen Schüttkarton befinden sich Plastikteile, vorgeschnittene Masken, zwei Abziehbilderbögen und eine Anleitung.
Die Plastikteile sehen auf den ersten Blick gut aus, beim genaueren Hinsehen entdeckt man aber leider jede Menge Grat, Sínkstellen und Auswerfermarken, die sich auf Klebestellen befinden. Die Oberflächendetails wurden mit sauber ausgeführten Gravuren realisiert.
Auf der Schachtelrückseite befinden sich die Bemalungsvorschläge:

Schachtelinhalt

Die Anleitung wird Heft geliefert.
Die Farbangaben fallen in der Anleitung leider nur generisch aus, auf der Schachtelseite gibt es für einige (aber nicht alle Farben) Angaben für die Systeme vom Humbrol und AK Interaktive.

Die Anleitung ist generisch und liegt allen Ausgaben der Tigercat bei. Wie man sieht, muss je nach Version zu Baubeginn erstmal gesägt werden:

Die letzte Seite zeigt Zubehör, welches man noch extra erwerben kann (Oder muss? Dazu später mehr...)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet

Die Reifen sind ohne Profil dargestellt:

Da heißt es dann selber schnitzen oder nochmal Geld für die separat angebotenen Zubehörteile auszuschettern - da fühlt man sich als Kunde doch etwas veralbert? Warum liegen die Teile nicht gleich bei, wenn man das Reifenprofil nicht in Plastik gießen kann (oder möchte)?

Das Entfernen von dieser Auswerfermarke könnte etwas fummelig werden:

Die Sitzmöbel fürs fliegende Personal fallen auch etwas rustikal aus:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Die Klarsichtteile:

Bei der Lackierung kann aus drei Maschinen ausgewählt werden - die dafür notwendigen Decals wurden auf zwei Bögen gedruckt:

Ein Bogen für die Markierungen und ein generischer Bogen für die Wartungshinweise.
Hier vermisse ich aber die kurzen roten Balken für die Warnhinweise der drehenden Propeller.
Auf dem Deckelbild sind sie abgebildet, der Bogen enthält aber nur die langen Balken... :93:

Fazit

Fly liefert hier ein ganz nettes Modell der Tigercat, allerdings wirkt es an der ein oder anderen Stelle nicht ganz überzeugend.
Der Bau wird dann zeigen, wie es um die Passgenauigkeit und den Bastelspaß bestellt ist.
Ob beim Modell alle Maße stimmen und jede Gravur an der richtigen Stelle sitzt, kann ich mangels Unterlagen zum Vorbild nicht sagen.

Pluspunkte:

• Vorbildauswahl
  • Teileanzahl noch überschaubar
  • Bemalungsvarianten
Minuspunkte:
  • Gussqualität nicht immer ganz überzeugend
  • Decalbogen bei den Wartungshinweisen unvollständig
  • Der Käufer wird mehr oder weniger zum Kauf von weiterem Zubehör genötigt - das hinterläßt einen faden Beigeschmack.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Grumman F7F-2D Tigercat - Fly

1/72 Grumman F7F-2D Tigercat - Fly - Ähnliche Themen

• Northrop Grumman B-2

Northrop Grumman B-2: Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass dieses derzeit immer wieder ins Gespräch gebrachte Flugzeug noch kein eigenes Thema hat. Wer sich also...
  • W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72

W2017BB-Grumman F7F-3N "Tigercat" Octopus/Pavla 1:72: Koreakrieg. Ein spannendes Thema, daß mich doch wirklich dazu bringt nach 4 Jahren wieder am Wettbewerb teilzunehmen. Nachdem der Großteil der...
  • 1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing

1/144 Grumman F7F-2N Tigercat – Miniwing: Der Prototyp der XF7F-1 wurde im Jahre 1943 fertiggestellt und getestet. Im Frühjahr 1944 wurden die ersten Trägerlandungen simuliert. Die erste...
  • Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48

Grumman F7F-3N Tigercat (Night Fighter) 1:48: Hallo. Ich bin neu hier im Forum und baue auch noch nicht so arg lang Flugzeugmodelle. Ich will euch hier meine 5 Monate alte F7F-3N Tigercat...
  • Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48

Grumman F7F-3N Tigercat VMF(N)-542 - 1/48: AMT's Grumman F7F-3N Tigercat in 1:48 Die F7F-3N war die Nachtjagdversion der Tigercat. Grumman produzierte 106 Maschinen dieses Musters und...