1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

Diskutiere 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
Heute ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. Zwei Flugzeugmodelle in einem Bausatz, aber Achtung, beide ohne Motor! Nachdem auch andere Segler hier schon unter „Props bis 1/72“ „gelandet“ sind, mache ich es genauso.

Beide Flugzeuge gehen auf den bekannten Segelflugzeugkonstrukteur Edmund Schneider (1901-1968) zurück.

Bedingt durch das Flugzeug-Bauverbot der Alliierten nach dem ersten Weltkrieg, entwickelte sich der Segelflug in Deutschland rasch. Zunächst aus sportlichem Ehrgeiz, später mit staatlicher Förderung, weil man Piloten benötigte. Es gab noch keine Doppelsitzerschulung und die Zöglinge mussten sich, auf sich allein gestellt, mit Hanggleitern mit dem Fliegen vertraut machen. Dafür wurden leistungsfähige, robuste, sichere und billig nachzubauende Maschinen benötigt, um den interessierten Nachwuchs rasch in die Luft zu bekommen. Zwei dieser Typen findet man im vorliegenden Huma-Bausatz.

Grunau 9
Die Firma Edmund Schneider Segelflugzeugbau wurde 1928 in Grunau/Schlesien (dem heutigen Jezów Sudecki/Polen) gegründet.

Die Grunau 9 entstand dort 1929 auf der Basis vorangegangener Schulgleiter. Die Konstruktion bestand aus einem klar strukturierten, einfach aufgebauten, stabilen, unverkleideten Gitterrahmen mit einem zentralen Spannturm in der Mitte über dem Flügel. Charakteristisch ist die schräge Strebe vom Spannturm zur Flugzeugspitze, aufgrund dessen die Segelflieger die Maschine in ihrer direkten, ironischen Art „Schädelspalter“ nannten.

Schulgleiter SG 38
Der Schulgleiter SG 38 entstand 1938. Vermutlich steht die Abkürzung SG ursprünglich nicht für „Schul-Gleiter“, sondern für „Schneider-Grunau“.

Auch Hans Jacobs von der Wasserkuppe war bei der Konstruktion des SG 38 beteiligt. Großer Wert wurde auf eine erhöhte Crash-Sicherheit gelegt. Am auffälligsten ist der Wegfall der „Schädelspalter-Strebe“ vor dem Piloten. Weniger auffällig sind die Modifikationen am Sitz, der Befestigung der Steuerungselemente und an den Sicherheitsgurten, die alle dazu dienten, Schaden und Schmerzen vom Piloten im Falle einer Bruchlandung abzuwenden.

Je nach Quelle wurden vom SG 38 5000 bis 9000 Exemplare gebaut. Im Gegensatz zur Grunau 9 war der SG 38 auch hochstartfähig. Zur Steigerung der Leistungen konnte der Rumpf (=Pilot) verkleidet werden. Der Gleiter blieb bis in die 60er Jahre in Betrieb, bevor er von Doppelsitzern abgelöst wurde.

Heute genießt der Gleiter Kultstatus und ist eines der bekanntesten und beliebtesten Oldtimer-Segelflugzeuge. Erhaltene Exemplare finden sich in mehreren Museen.

Bausatz
Das Deckelbild zeigt beide Schulgleiter im Einsatz beim Hangstart an einem deutschen Mittelgebirgshang. Die Startmannschaft (alles Jugendliche) ist schon uniformiert.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Alle Teile finden sich an einem Gussrahmen. Aufgrund der „Besenstielbauweise“ der Vorbilder gibt es keine Rumpfhälften sondern zwei Rümpfe. Doch, verd… nochmal, wo ist da bloß die Schädelspalter-Strebe? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hier die Lösung: Teil Nr. 6 über dem rechten Rumpf. Sie soll erst später zusammen mit dem durchgehenden Flügel (Teil Nr. 5) montiert werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Der Bauplan beginnt, wie bei Huma üblich, mit einer Präsentation der Vorbilder.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Zur Unterstützung des Baus und zum Anbringen der Verspannung samt Steuerseilen gibt es zwei Dreiseitenrisse.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Ausführungsvarianten sind farbig dargestellt. Achtung: Man kann die Gleiter ohne und mit Rumpfkabine bauen. Für letztere gibt es drei Varianten, vergl. auch weiter oben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hier die andere Seite des Spritzlings. Am Rumpf und auf den Flügelunterseiten gibt es ein paar Sacklöcher zu stopfen. Feine Löcher markieren die Befestigungspunkte für die Spannseile.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Der SG 38 Rumpf aus der Nähe zeigt, wo es herstellungsbedingt noch ein bisschen mangelt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Die Struktur schimmert durch die Verspannung von Leitwerk und Flügeln.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Als „Zugabe“ fand noch ein „Transportwagen“ Platz. Allerdings hat sich die Deichsel bei meinem Bausatz etwas verbogen. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Ja, ich habe inzwischen so ziemlich alle Huma-Bausätze vorrätig. :angel: Quellen: diverse Händler, Ebay, Ausverkauf. Kürzlich habe ich gehört, die Huma-Formen hätte einer aufgekauft, der auch wieder Bausätze auf den Markt werfen soll.

Kontrolle der Abmessungen:
Grunau 9
Spannweite: 10,73 m, entspr. 149 mm :TD: Bausatz: 150 mm, also OK
Länge: 5,3 m entspr. 73,6 mm :TD: Bausatz: 79 mm :headscratch: wer hat da recht?


SG 38
Spannweite: 10,41 m entspr. 144,5 mm :TD: Bausatz: 143,5 mm, also OK
Länge: 6,28 m entspr. 87,2 mm :TD: Bausatz: 87 mm, also OK

Der SG 38 ist ja gut dokumentiert. Ich selber habe jede Menge Detailfotos im www.luftfahrtmuseum-hannover.de gemacht. Bei der Grunau 9 sieht es schlechter aus, aber die Bilder im WWW zeigen das Notwendigste.

Fazit:
• sieht verdammt gut aus (subjektiver Eindruck)
• dürfte Spaß machen
• deutlich mehr als die zwei auf der Schachtel gezeigten Varianten sind möglich

Bildergalerie (Detailfotos SG 38): http://www.schulgleiter.de/sg38-gallery.html
Rollout im FF: http://www.flugzeugforum.de/threads/42140-Segler-SG-38-und-Grunau-9
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Hallo Uli,

Laut Martin Simons Veröffentlichung in seinem Buch "Segelflugzeuge 1920 bis 1945", hat der Schädelspalter (Grunau 9) eine Rumpflänge von 5550 mm.
Alles Weiter später per Email.

Gruß
Manni
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

Grunau 9
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

SG 38
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

...und noch eine SG-38 mit "Rennverkleidung"
Foto © by J.Ewald / Archiv H.-J.Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

@Alle: Herzlichen Dank für Eure Mithilfe. :TOP:

Als Längenangabe für den Grunau 9 habe ich nun 5,55 bzw. 5,7 m. Letzteres ergibt 79,2 mm, also stimmt die Länge des Huma-Modells.:TOP:

Die Huma-Modelle passen recht gut zu den im Bausatz mitgelieferten Zeichnungen. Daher vergleiche ich den Bausatz im Folgenden anhand der Huma-Zeichnungen (rote Linien) mit der Literatur.

Bei der Grunau 9 gibt es merkliche Abweichungen zur historischen Vorlage von H.-J. Fischer (oben) und von Martin Simons (unten). :cool: Die schlechte Übereinstimmung der Spannweite ist mir rätselhaft, zumal mein quantitativer Vergleich weiter oben hier ja kein Problem ergeben hat. :headscratch::headscratch:)* Daher würde ich an Flügel und Rumpf nichts ändern. Lediglich das Höhenleitwerk hat zu viel Tiefe. :TD: Das könnte man schmäler machen.

)* Irgendwie war meine gescannte Draufsicht verzogen. Die Bausatzteile passen gut zur Vorlage. Hier der verbesserte Vergleich. Es genügt, wenn man das Höhenruder kürzt. Auch auf Fotos ragt es, im Unterschied zum Bausatz, hinten nicht über das Seitenruder hinaus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

Beim Vergleich des SG 38 sieht es gleich viel besser aus. :TOP: Hier ist lediglich die historische Zeichnung in sich etwas geschert. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
AW: 1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

Unklar ist, was da hinter der SG 38-Tragflächenvorderkante als Gravur dargestellt ist. :headscratch: Sieht aus wie ein Blech oder eine Bremsklappe auf Unter- und Oberseite. Das macht aber alles keinen Sinn! In den Zeichnungen findet sich diese Linie, auf Bildern sieht man da aber nichts. :confused:

Hans-Jürgen weißt Du mehr? Du hast dich mit dem Flieger ja schon eingehend befasst.

Ich habe die Gravur schon mal mit Wachs verschlossen.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma

1/72 Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 Schulgleiter – Huma - Ähnliche Themen

  • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

    1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel: Mit etwas Abstand zur Bausatzvorstellung habe ich mir überlegt, ob der Bau einen Baubericht rechtfertigt. Schnell war klar, dass ich das Modell...
  • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel

    1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel: Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ :wink:! Das Grunau Baby ist eines...
  • Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

    Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72: Ich hab’s bei der Bausatzvorstellung schon geschrieben. Hier ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. :) Keine Props, keine Jets sondern...
  • Segler SG-38 und Grunau 9

    Segler SG-38 und Grunau 9: Schon lange hatte ich die Absicht, auch den Segelfug im Modell zu dokumentieren, zumal ich in meiner Lehr- und Studienzeit damit konfrontiert war...
  • Grunau Baby II

    Grunau Baby II: Für eines meiner Nächsten Modellbauprojekte suche ich weitere Bilder DIESER Grunau Baby IIB? Bzw suche deren Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel

      1/72 Schneider Grunau Baby IIb  AZmodel: Mit etwas Abstand zur Bausatzvorstellung habe ich mir überlegt, ob der Bau einen Baubericht rechtfertigt. Schnell war klar, dass ich das Modell...
    • 1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel

      1/72 Schneider Grunau Baby IIb – AZmodel: Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ :wink:! Das Grunau Baby ist eines...
    • Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72

      Schulgleiter Grunau Gr 9 und Schneider SG 38 - Huma 1/72: Ich hab’s bei der Bausatzvorstellung schon geschrieben. Hier ist mir ein unerwarteter Leckerbissen zugeflogen. :) Keine Props, keine Jets sondern...
    • Segler SG-38 und Grunau 9

      Segler SG-38 und Grunau 9: Schon lange hatte ich die Absicht, auch den Segelfug im Modell zu dokumentieren, zumal ich in meiner Lehr- und Studienzeit damit konfrontiert war...
    • Grunau Baby II

      Grunau Baby II: Für eines meiner Nächsten Modellbauprojekte suche ich weitere Bilder DIESER Grunau Baby IIB? Bzw suche deren Kennung...

    Sucheingaben

    sg 38

    ,

    bauplan sg 38

    ,

    schulgleiter schädelspalter

    ,
    sg 38 bauplan
    , sg 38 3 seiten ansicht, zeichnungen sg-38, sg 38 zeichnung, schulgleiter firmen in nrw
    Oben