1/72 Hawker Fury I/II – Amodel

Diskutiere 1/72 Hawker Fury I/II – Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Angeregt durch den aktuellen Artikel über die Restaurierung der K5674 in Aeroplane No. 11/2012 könnte man auf die Idee kommen, diese Maschine als...
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Angeregt durch den aktuellen Artikel über die Restaurierung der K5674 in Aeroplane No. 11/2012 könnte man auf die Idee kommen, diese Maschine als Modell zu bauen.



Zum Vorbild:

Die Hawker „Fury“ aus den 30er Jahren brach mit der britischen Tradition, Jagdflugzeuge mit Sternmotor auszurüsten, indem sie den wassergekühlten Rolls-Royce Kestrel Reihenmotor verwendete.

Sie war das erste RAF-Flugzeug, das im Geradeausflug 200 mph übersteigen konnte. Sie verfügte über eine außergewöhnliche Steigrate zum Abfangen von Bombern und war außergewöhnlich kunstflugfähig. Ihre Piloten gehörten zum „besten Fliegerclub der Welt“.

Ebenfalls von Sydney Camm konstruiert, nahm sie schon einige Konstruktionsdetails der Hawker Hurricane vorweg. Interessant ist evtl. auch noch Folgendes: Sowohl mit der „Fury“ als auch der „Sea-Fury“ hat Hawker Spitzenprodukte zum Ende der jeweiligen Epoche (Doppeldecker- bzw. der Propellflugzeug-Ära) erschaffen.

In Zeiten der Wirtschaftskrise wurden nur wenige Squadrons mit der Fury ausgerüstet, zumal das Konkurrenzprodukt Bristol Bulldog wesentlich billiger war. Insgesamt wurden 262 Furies gebaut, davon gingen 88 in den Export. Die Maschinen flogen bis 1941.

Für den Modellbauer gehört die Fury zu den Sujets, die durch auffällige Staffel-Farben hervorstechen und daher zu den Schmuckstücken einer Sammlung gehören. Ergänzt wird das ganze durch die elegante, aerodynamische Linienführung eines der letzten Doppeldeckerkonstruktionen, die durch die silberne Grundfarbe besonders gut zur Geltung kommt.

Literatur:
[1] Aeroplane Monthly No. 11 2012
[2] The Hawker Fury, Profile Publications No 18
[3] Aero, Das illustrierte Sammelwerk der Luftfahrt, H141, Marshall Cavendish Int., 1986
[4] Alex Crawford: Hawker Fury & Nimrod, Orange Series No 8105, Mushroom Model Magazine Special

Bauberichte im Web:
MSC Hans Grade Berlin | Flugzeuge Props | Hawker Fury Mk.1
Hawker Fury Mk.I, Revell Nr. 04693 - Modellversium Kit-Ecke
• u.s.w.
 
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Der Bausatz:

Außer dem Bausatz von Revell könnte der von A-Model in Frage kommen. Beide sind nicht teuer. Revell ist der billigere von beiden. Dies passt zur Marketingstrategie des „Herstellers“, wobei der Ausdruck hier nicht so ganz richtig ist, da Revell auch hier die Formen von Matchbox verwendet. Ich habe mir auch den Kit 72138 von Amodel zugelegt, weil ich mir beim Blick in die Schachtel dachte, dass man hier ein höherwertigeres Modell als das von Matchbox bekäme.
 
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Die Bauanleitung von Amodel kommt mit einem Blatt (4 Seiten) aus und enthält Bemalungsvorschläge für drei Varianten.:)
 
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Bei Revell sieht man noch die Herkunft aus Great Britain und die einfachen Rippenstrukturen, die aber nach Bearbeitung mit Schleifpapier gut werden müssten.



Erhabene Niete und angegossene MGs bei Revell.

 
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Nichts dergleichen bei Amodel. Dafür aber auch keine Niete, an denen man sich weh tun könnte.:wink:

 
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Die Kühler von Revell (1. Bild) und Amodel im direkten Vergleich. Welcher ist besser? Ich weiß es nicht.

 
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Kleinteile für das Cockpit bei Amodel, die man bei Matchbox nicht kennt.
 
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Matchbox trifft die Dreiseitenansicht aus Aero 141 [3] ganz gut.
 
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Auch Amodel ist in meinen Augen OK. Achtung: Im Makromodus erscheinen näher am Objektiv liegende Teile größer als der Hintergrund (Zeichnung). Im direkten Vergleich ist der Unterschied geringer.

Alle erhabenen Strukturen sind hier subtiler als bei Matchbox.:)
 
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Die Inneneinrichtung bei Revell besteht halt nur aus Instrumentenbrett und dem Piloten ...



… im Gegensatz zu Amodel:

 
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Und nun zum Vergleich der Schiebbilder. Revell kommt da in meinen Augen, was die Qualität und die Farbenfreude angeht, viel besser weg. Amodel bietet aber Hähne und anderes Geflügel für die Staffelabzeichen anderer Maschinen.

 
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Fazit:

Beide Hersteller bieten ein Modell, das dem Vorbild in 1:72 gut nahe kommt. Der Bausatz von Amodel hat mehr Teile und man kann mit den zusätzlichen Radverkleidungen auch die Mk. II darstellen. Wenn man die von Matchbox stammenden übertrieben starken Strukturen auf Rumpf und Flächen abschleift, dann hat man evtl. sogar den besseren Bausatz bei Revell. Schade ist dann nur, dass dort Abziehbilder nur für genau eine Maschine beiliegen. Dies ist aber in Zeiten digitaler Bildverarbeitung kein No-Go.:wink:

Die Formen von Amodel kommen mir etwas unscharf oder abgenutzt vor. Die zusätzlichen Abziehbilder bestehen im Wesentlichen aus Rondellen, für die man sich aber keinen Bausatz der Hawker Fury kaufen müsste.:FFEEK:
 
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Decals für die Export Mk. II (Spanien / Jugoslawien) wäre sicherlich auch noch schön.
War neben dem anderen Fahrwerk nich auch der Kühler versetzt bei der Mk. 2 ?

Prima Vorstellung :TOP:


Hotte
Dafür gibt es die Kits mit den Nummern

• 72139 Hawker Fury Spanish AF fighter
• 72140 Hawker Fury Yugoslavian AF fighter

Beide aktuell lieferbar z.B. bei Modellbau Universe.

Über Unterschiede bei den Konstruktionsdetails weiß ich im Moment noch nichts.:shame:
 
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Achtung: Hottes zweites Bild zeigt eine „Yugoslav Fury“. Erkennbar am freitragenden Fahrwerk, am kleineren Kühler und am Kennzeichen unter dem Flügel. Das ist nicht die Mk. II
 
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Warum jetzt dies? Bin ich da auf der falschen Fährte?
Meinte bisher, das die Export Maschinen für Jugoslawien und Spanien Mk. II wären !?!

Hotte
Alles was ich bisher gesehen und gelesen habe, verstehe ich so, dass Mk. II und Export verschiedene Varianten sind.:cool:

Bestätigt wird das z.B. in der englischen Wiki, im Abschnitt „Variants“.
 
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