1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

Diskutiere 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich fand im direkten Vergleich Hasegawa am besten. Die übertrieben dargestellte Stoffbespannung am Rumpf kann man relativ leicht mit Mr. Surfacer...
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ich fand im direkten Vergleich Hasegawa am besten. Die übertrieben dargestellte Stoffbespannung am Rumpf kann man relativ leicht mit Mr. Surfacer korrigieren. Die Geschichte mit der Kanzel an der Hurricane läßt sich eigentlich nur mit einer Vaku-Kanzel korrigieren.
Airfix hat neben der uralten Mk.II aus den 60ern auch noch eine recht gute Mk.I von Anfang der 80er Jahre.
 
Anhang anzeigen
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Die Aufteilung des Hasegawa-Bausatzes ist bei Weitem nicht so modular wie bei Revell. Viel klassischer aufgebaut. Ich sehe gerade für Anfünger den Revell-Bausatz als komplizierter an.

Der Preisunterschied zwischen von Hase zu einem Airfix oder Revell 1/72 ist schon beachtlich. Nicht jedermann kann sich den leisten! Und so mancher könnte es sich zwar leisten, will aber nicht und greift lieber zu den "Billig Bausätzen" weil die auch recht ordentlich sind. Es ist alles eine Sache der Auffassung und des Geldbeutels :D
Revell hat ein paar kleine Macken im Vergleich zu Hasegawa. Aber nichts, was den Preisunterschied von mehr als 100% (inzwischen wahrscheinlich noch mehr...) rechtfertigen würde. Der Revell-Bausatz ist für seinen Preis ein Spitzenbausatz, da gibts kein Wenn und Aber!
 

Pingel

Berufspilot
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
Darmstadt
nd vor allem ist die Darstellung der Bespannung bei Revell (oder seinerzeit Heller) viel besser gelungen. Hasegawa ist klasse, perfekt gespritzt, Kühlereinlauf korrekt, Propeller besser, Cockpitrückwand korrekt - aber der ganze hintere Teil sieht aus als ob ihn ein ausgewanderter Junkers-Ingenieur designt hätte! :D
Auch Verspachteln/dickes Grundieren hilft da nicht allzuviel, außer man schleift vorher die "Rippen" noch schmaler. Mir zuviel Arbeit!
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das Ausbessern der Verspannung bei der Hasegawa Hurricane ist nicht so schwierig. Man sollte zum Auffüllen der Gräben nur etwas leichter schleifbares Material verwenden, als das Plastik, also keinen Sekundenkleber, sondern Tamiya-Spachtel oder 500er Surfacer.
Nachdem ich eine mitTesafilm zusammengeklebte Revell-Hurricane neben meine fertige Hasegawa hielt, stellte ich fest, dass die Tragflächen bei Revell im Vergleich ziemlich nach Stummelhabicht aussehen. Es fehlte ,wenn ich mich richtig entsinne, ein guter halber Zentimeter in der Spannweite. Das war zwar der IIb Bausatz, aber ich glaube nicht, dass das Revell bei der IIc geändert hat. Deshalb halte ich den Hasegawa-Bausatz für besser, als den von Revell.
In Berlin scheint gerade nicht die Sonne:p und ich habe nur noch ein Bild meiner Hurricane, deshalb erstmal kein Rollout.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Mit Bernd abgesprochen möchte ich der Vollständigkeit halber noch die Hurricane Mk. IIB von Revell anfügen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Dieser Bausatz unterscheidet sich in zwei Details von der Hurricane Mk.IIC:

Erstens der Decalbogen, der den Bau zweier Maschinen zulässt:
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Zweitens die geänderten Tragflächen, die eine andere Gravur, jedoch die gleiche Spannweite besitzen.

Ich habe jetzt mal Airfix mit Revell verglichen, es scheint schon so zu sein wie Matthias schrieb, denn auch hier fehlen dem Revell Modell insgesammt so ca 4mm an Spannweite.
Inwieweit das auffällt wenn man die Modelle jeweils für sich sieht, bzw. dies den doppelten Kaufpreis rechtfertigt muß wohl jeder für sich entscheiden :)

MfG
thomas
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, da muß ich mir mal Lineal, Taschenrechner und die technischen Daten der Hurricane greifen und die Tragflächen mal näher ansehen. 4 mm in 1:72 sind immerhin 288 mm im Original.

Vielen Dank übrigens für die Vergleichsbilder, Thomas. Schon an den Gravuren für die Waffenzugänge erkennt man den Unterschied von B und C.
 
Thema:

1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell - Ähnliche Themen

  • Hawker Hurricane IIc

    Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
  • 100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc

    100 Jahre Türkische Luftwaffe: Hawker Hurricane Mk.IIc: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Mein neuester Türkei-Coup ist eine Hawker Hurricane Mk.IIc im Maßstab 1:48 aus dem Hause Revell. Wir wissen...
  • Hawker Hurricane Mk. IIC Revell

    Hawker Hurricane Mk. IIC Revell: Hawker Hurricane Mk. IIC Academy Hello guys, Today I want to show you a portugese Hurricane. I used the Academy kit which is a good base...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe

    Hawker Hurricane Mk.IIc im Dienst der türkischen Luftwaffe: Hi Bastelkameraden!!! Im Rahmen des Gruppenbauprojektes "100 Jahre türkische Luftwaffe" meines Bastelstammtisches habe ich nun eine Hurricane...
  • Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944

    Hawker Hurricane Mk.IIc, 336 Squadron ("The Greek Squadron"), Nordafrika 1944: Hallo Modellbaugemeinde!!!! Mein heutiger Rollout zeigt eine Hawker Hurricane Mk.IIc in Afrika-Tarnung. Der Prototyp der Hurricane hatte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell spitzenbausatz

    Oben