1/72 Heinkel He-111 H-6 – Revell

Diskutiere 1/72 Heinkel He-111 H-6 – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nun habe ich mir auch diesen Bausatz gekauft und bin sehr beeindruckt. Wie bekannt sein dürfte, stammt dieses Modell aus Hasegawa-Formen, was man...

Moderatoren: AE
  1. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Nun habe ich mir auch diesen Bausatz gekauft und bin sehr beeindruckt. Wie bekannt sein dürfte, stammt dieses Modell aus Hasegawa-Formen, was man auch sieht. Ich galube, über die Geschichte des Vorbildes muss ich nicht viel erzählen, sie dürfte bekannt sein. Daher gehe ich gleich zum Bausatz weiter. Hier erstmal das Deckelbild (leider nicht vollständig, weil zu groß für meinen Scanner).

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Die Anleitung ist typisch Revell. Der Bau ist sehr gut und anschaulich in 26 Schritten dargestellt, vier weitere für die vier darstellbaren (Lackierungs-/Markierungs-) Versionen sind auch da. Diesmal aber heisst es für RLM70 Revell Matt 40, für RLM71 Revell Matt 39, für RLM65 Revell Matt 49. Ob ich das so hinnehmen kann möchte ich mal dahingestellt sein lassen (aber wohl eher nicht). Auch wird für den Innenraum Revell 45 angegeben, eine Farbe, die eher dem britischen "Interior Green" ähnelt, und damit wohl eher RLM02 sein soll (aber nicht ist). Ein Beispiel der Bauschritte:

Anhänge:

4. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Und ein Beispiel der vier Lackierungs-/Markierungs-Anleitungen.

Anhänge:

5. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Der Decalbogen ist sehr schön gedruckt und umfangreich. Wie gesagt sind vier Markierungsmöglichkeiten vorhanden:
    - 5./KG 26 "Löwengeschwader", Grosseto/Italien, Dezember 1942
    (RLM 65, 70, 71)
    - 5./KG 4 "General Wever", Russland, Winter 1942/43
    (RLM 65, 70, 71, Rumpf in Weiss)
    - 9./KG 4 "General Wever" für Pfadfinder und Markierer- Missionen, Ungarn
    Sommer 1944 (RLM 70, 71, Unterseite schwarz)
    - Persönliche Maschine von Otl. Kuhlmey, Kommandeur des
    "Gefechtsverband Kuhlmey", Teil des Schlachtgeschw. 2, Juni 1944
    Immola/Finnland (RLM 70, 71, 65, Oberseiten weiss übernebelt (was
    wiederum auf Wintertarnung hinweist))

Anhänge:

6. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Doch nun zum Modell selbst. Die Teile weisen sehr schöne, feine (und m.W. richtige) versenkte Gravuren auf. Ich hoffe, das diese auf den Bildern einigermassen gut rüberkommen. Hier erstmal die Tragflächen.

Anhänge:

7. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Hier nun die Gussäste C, D und G. (Gist leider ein Fehler meinerseits. Die Schlösser für die 1.000-Kg-Bomben sind 2x vorhanden, und ich habe die falsche Version eingescannt).

Anhänge:

8. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Die Gussäste J, K, M, U und V. Die Äste J, M und V sind jeweils 2x vorhanden.

Anhänge:

9. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Der Gussast A mit dem Rumpf, den Höhenleitwerken, Rumpfschotten und einigen Kleinteilen.

Anhänge:

10. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Nochmal der Ast A mit dem vollständigen Rumpf von innen und einigen Kleinteilen.

Anhänge:

11. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Die Klarsichtteile (Äste N und T). Gut zu erkennen ist, das die Verglasung des Vorderrumpfes die obere Luke separat, und daher offen darstellbar, ist.

Anhänge:

12. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Bisher ein hervorragender Bausatz, wie man ihn von den neueren Entwicklungen von Revell und Hasegawa kennt, gewohnt ist und liebt. Doch nun kommen wir zu den Unterschieden von Hasegawa und Revell. Das dieses Modell von Hase kommt, und nicht von Revell, merkt man an drei Unterschieden:
    - die Sitze weisen KEINE Strukturen auf, also auch keine aufgeprägten
    Gurte.
    - Das Instrumentenbrett ist NICHT strukturiert (wie von Revell gewöhnt),
    sondern völlig glatt.
    - Die Bordwaffen, die ich von Revell kenne, sind einfach besser und feiner
    strukturiert. Diese sehen nicht so gut aus.
    Als Beispiel hier mal die Bordwaffen im Detail.

Anhänge:

13. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Und weitere Waffen im Detail.

Anhänge:

14. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Das alles aber geht noch, weil man es durch bessere Teile ersetzen kann. Das gilt nur für das Mg FF im vorderen Teil der Bauchgondel nicht.

Anhänge:

15. #14 Bernd2, 13.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2006
    Bernd2

Bernd2 Astronaut

Dementsprechend stellt sich mir nun die Frage, was ich damit tun soll. Bereits beschlossen ist der Ätzteilsatz von Eduard (hier auch ein Bild aus der Moduni-Website davon), weil ich einfach auf schöne Instrumentenbretter und Sitzgurte stehe, die anderen Waffen werde ich auch ersetzen, doch was ist mit diesem Mg FF? Nehmen, weil es ohnehin nicht auffällt? Ohne diese Waffe bauen, weil es ja auch viele He-111 H ohne diese Waffe gab?

Ansonsten gibt es an diesem Bausatz nicht zu bemängeln. Absolut empfehlenswert und auch für Anfänger mit der nötigen Sorgfalt zu bewältigen.

Anhänge:

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 FREDO, 13.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2006
    FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Nanu?
    Alle Bordwaffen gibts doch in Resin: Aires etc.
    Mal bei modelimex suchen:

Catalogue number: AIRES7134

Grüße
    FredO

18. #16 Bernd2, 16.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2006
    Bernd2

Bernd2 Astronaut

Danke für den Tip, Fredo. Ich habe leider nur den 2005-Katalog von Aero Spezial vorliegen, da ist es noch nicht drin. Nach deinem Posting dürfte es keine Probleme mehr geben.

Welche Version ich lackieren/markieren werde, ist noch nicht ganz sicher, ich tendiere aber zur ganz "gewöhnlichen" Serien-Version in RLM 70/71/65, also der Version, die ich gezeigt habe. Auf jeden Fall werde ich wie gesagt den Ätzteilsatz von Eduard verwenden, weil ich die obere Luke in der Verglasung offen darstellen werde, und die Bordwaffen austauschen. Ansonsten oob, weil m.E. nicht mehr nötig ist, wenn überhaupt.

Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Heinkel He-111 H-6 – Revell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausatz he 111 h 6

,
  2. revell aetzteile he 111

Die Seite wird geladen...

1/72 Heinkel He-111 H-6 – Revell - Ähnliche Themen

1. Heinkel He 70 F-2 (Revell1/72)

Heinkel He 70 F-2 (Revell1/72): Die Tage sind jetzt länger hell, die Temperaturen steigen und durch die Sanierung meines Hauses sind sämtliche angefangenen Bausätze gut verpackt....
  2. 1/72 Heinkel He 119 V4 – Valom

1/72 Heinkel He 119 V4 – Valom: Heinkel He 119 V4 Valom 72100 Preis: unter 20,- € [ATTACH] Ganz neu! Heinkel Flugzeuge stehen ganz oben auf meiner Beliebtheitsscala....
  3. Heinkel He 111, Hasegawa 1/72

Heinkel He 111, Hasegawa 1/72: . Nachdem das mit Wetter und den Fotobasen nicht so recht vorwärts geht halt nochmals ein Rückblick. Zurück zu den Anfängen... oder wie das mit...
  4. 1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis: Vor circa 9 Monaten begann ich parallel zu meiner Ente den Bau einer Heinkel He 60. Der Bausatz von Azur war ein typischer Shortrun. Er machte...
  5. 1/72 Heinkel He-111 H6 (Revell)

1/72 Heinkel He-111 H6 (Revell): Hallo Modellbaufreunde, ich möchte euch meine He-111 von Revell vorstellen. Es handelt sich um die Hasegawa-Form, die auch von Revell angeboten...