1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Diskutiere 1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis im Wasserflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis Zum Abschluss noch ein Bild von vorne. Hier sieht man auch den Steg ganz gut. Ich hoffe, das kleine...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Zum Abschluss noch ein Bild von vorne. Hier sieht man auch den Steg ganz gut.
Ich hoffe, das kleine Display gefällt Euch :red:. Mir hat es jedenfalls grossen Spaß gemacht.

Euer Jürgen

 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Schönes Dio Jürgen, richtig fein!
Und Urlaubsstimmung kommt auch noch auf :D
Die beiden Maschine hast Du richtig sauber hinbekommen, besonders die Arado gefällt mir Prima. Dein Mittelmeer verdient ein großes Lob, das sieht wirklich Klasse aus :TOP:

Der Film ist ja Supi. Gerade als ich mir Gedanken mache ob das viele Seespritzwasser net schlecht für den BMW ist, fällt der doch komplett ab :FFTeufel:


Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Hi Jürgen!!!

Echt spitze, dieses Dio....ist Dir toll gelungen....ich bin echt begeistert.:HOT:
Wie Hotte auch schon schrieb, kommt beim Anblick Urlaubsfeeling auf und der kleine Gimmick mit der Rückenfinne gefällt einem Haifan wie mir natürlich sehr.:D
Die arbeitsintensiven Flugzeugmodelle hast Du, nach meinem Dafürhalten, klasse hin bekommen und ich freue mich schon darauf, das Ganze beim nächsten Stammtisch live bewundern zu können. Ich denke, dass es für viel Gesprächsstoff sorgen wird.:)

Grüßle aus 'm Schwarzwald
Zimmo:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

.
Wo nimmt der Mann bloss neben Familie und Beruf die Zeit her - und jetzt auch noch ein eindrucksvolles Diorama :?!

Macht echt was her, Jürgen - gefällt mir gut und ich bin gespannt, das mal life sehen zu können.

:FFTeufel: Allerdings würdest Du als Liegeplatz-Verantwortlicher mehr als nur Arrest kassieren - deine schönen Flieger sind ja nach vorne überhaupt nicht vertäut und würden sich so kaum brav von der Mole fernhalten :FFTeufel:

:) MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Danke Euch :red:

Rolf, hat ja auch 8 Monate Bauszeit benötigt ;) Hab mich schon gefragt, wer es mit der Vertäuung bemerken würde :FFTeufel: Hatte sehr viel Bilder gesucht, eigenartigerweise gibt's nicht so arg viele auf denen was zu erkennen ist. Bei den meisten Seefliegern gibt's Bilder mit Liegeplatz im seichten Wasser/Strand. Dort ist klar, dass man nur zum Strand hin spannen muss. Da hatte ich aber schon die Mole und den Steg wollte ich auch nicht weiter rausführen ....

... aber mit aus dem grund nenne ich das ja auch nur Display und nicht Diorama ;)
Gruß
(ex Der Entenwirt, jetzt ) Der Urlaubsvorbereiter
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Hallo Juergen, ich habe jetzt nicht schlecht gestaunt.:FFEEK:
Dein Diorama gefällt mir schon sehr gut. Wieso soll es "nur" ein Display sein, was fehlt dir denn zu einem Diorama?

Ein paar Punkte möchte ich ansprechen:

  • Die Kaimauer hättest du etwas sorgfältiger spachteln können; leider kommt das Styropor noch sehr deutlich zum Vorschein und andererseits ist die "Verspachtelung" etwas grob bzw wellig
  • Das gesamte Diorama würde ich noch mit einem Rahmen umgeben, Zierleisten gibt es z.B. im Baumarkt
  • Der Steg wirkt auf mich etwas steril, könnte etwas Alterung vertragen

Ein paar Fragen habe ich auch noch:

  • Die Flugzeuge sollten doch in RLM 72, 73 und 65 sein soweit ich weiss. Welche Farben hast du dafür benutzt?
  • Wo bekommt man diese Acrylpaste, wie ist sie preislich einzuordnen, wie gut läßt sie sich verarbeiten?

Abschließend muss ich dir gestehen fast schon neidisch auf dein schönes Diorama zu sein. Also mich kann man immer mit sowas ködern.:D Die Flugzeuge finde ich besonders gut. Die Figuren am Strand, der Mechaniker auf der Arado und natürlich "der Hai" bringen Leben in die Szene. :TOP::TD:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

:TOP::TOP::TOP:


...mein erstes Wasser-Display...
Du machst einem richtig Mut es auch mal zu versuchen!
Allerdings ist mein einziges Wasserflugzeug die 144er Dornier Do X, und bis ich mich an die heranwage...
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Hallo Jürgen,

ich war schon gespannt auf deine He 60, die du ja schon vor einer Weile angekündigt hast, aber nun bin ich doch etwas enttäuscht.:(

Ja ich denke immer, das man sich immer von Modell zu Modell steigert, gut klappt bei mir auch nicht immer, aber fast.;)

Gut, die Idee mit dem Display ist natürlich nicht schlecht und auf den ersten Blick sieht das alles auch hübsch aus. Als Anschauungsmodell sicherlich geeignet. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.:FFTeufel:

Zum Diorama hat Peter2907 schon einiges gesagt. Mir fällt da noch die Leiter auf, die endet im Nix. Die beiden Sonnenanbeter passen eher in die Neuzeit als in die damaligen Bademoden.

Nur ein kleines Beispiel: Bei der Verklebung der oberen Tragflächenhälften des He 60 Kits (Ich denke du meinst hier AZUR und nicht PAVLA) hast du es dann auch belassen. In #4 sieht man die unbearbeitete Klebenaht dann doch recht heftig.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht ganz so sauer, aber ich kann nicht jubeln, wenn es nichts zu jubeln gibt.

Viele Grüße UweB
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Peter und Uwe,
danke für Eure ehrlichen Antworten!

  • Die Kaimauer hättest du etwas sorgfältiger spachteln können; leider kommt das Styropor noch sehr deutlich zum Vorschein und andererseits ist die "Verspachtelung" etwas grob bzw wellig
  • Das gesamte Diorama würde ich noch mit einem Rahmen umgeben, Zierleisten gibt es z.B. im Baumarkt
  • Der Steg wirkt auf mich etwas steril, könnte etwas Alterung vertragen

Ein paar Fragen habe ich auch noch:

  • Die Flugzeuge sollten doch in RLM 72, 73 und 65 sein soweit ich weiss. Welche Farben hast du dafür benutzt?
  • Wo bekommt man diese Acrylpaste, wie ist sie preislich einzuordnen, wie gut läßt sie sich verarbeiten?
Die Kaimauer ist absichtlich so. Wollte keine reine Beton-Mauer darstellen, sondern eine befestigte Naturstein-Mauer. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob's sowas in der gr. Ägäis gibt, andernorts aber schon gesehen.

Rahmen ist ein guter Tipp. Hab ich mir auich schon überlegt. Wie würdest Du das mit der Höhe machen? Hinten ist das ganze ja recht hoch.

Der Steg ist durchaus gealtert, kommt auf den Bildern leider nicht so raus. Da kann ich ja nochmal ran.

Die Farben hab ich aus Revell-Farben gemischt. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, für mich passen sie so.

Die Paste gibt's im Basteler/Künstler-Bedarf. Ein Pott, der etwa für zwei solche Displays reicht, kostet so circa 10 Euro.


Hallo Jürgen,

ich war schon gespannt auf deine He 60, die du ja schon vor einer Weile angekündigt hast, aber nun bin ich doch etwas enttäuscht.:(

Ja ich denke immer, das man sich immer von Modell zu Modell steigert, gut klappt bei mir auch nicht immer, aber fast.;)

Gut, die Idee mit dem Display ist natürlich nicht schlecht und auf den ersten Blick sieht das alles auch hübsch aus. Als Anschauungsmodell sicherlich geeignet. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.:FFTeufel:

Zum Diorama hat Peter2907 schon einiges gesagt. Mir fällt da noch die Leiter auf, die endet im Nix. Die beiden Sonnenanbeter passen eher in die Neuzeit als in die damaligen Bademoden.

Nur ein kleines Beispiel: Bei der Verklebung der oberen Tragflächenhälften des He 60 Kits (Ich denke du meinst hier AZUR und nicht PAVLA) hast du es dann auch belassen. In #4 sieht man die unbearbeitete Klebenaht dann doch recht heftig.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht ganz so sauer, aber ich kann nicht jubeln, wenn es nichts zu jubeln gibt.

Viele Grüße UweB
Auch Dir danke für die ehrliche Meinung.
Ist Azur, wie komm ich denn nur auf Pavla :?!
Den Spalt hab ich zigfach gespachtelt, offensichtlich war ich dann letztendlich nicht sauber genug.

Dass es aber gar nichts zu jubeln gibt, ist ne ganz schön harte Aussage - bedrückt mich schon. Schade. Die klare Aussage wird mir aber helfen, in Zukunft besser darauf zu achten.

Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

und der kleine Gimmick mit der Rückenfinne gefällt einem Haifan wie mir natürlich sehr.:D
Deine Diskussion mit den Kollegen über Haie im Mittelmeer brachte mich auf die Idee :D
Gruß
Jürgen
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

...Gut, die Idee mit dem Display ist natürlich nicht schlecht und auf den ersten Blick sieht das alles auch hübsch aus. Als Anschauungsmodell sicherlich geeignet. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.:FFTeufel:...

Viele Grüße UweB
...Dass es aber gar nichts zu jubeln gibt, ist ne ganz schön harte Aussage - bedrückt mich schon. Schade. Die klare Aussage wird mir aber helfen, in Zukunft besser darauf zu achten...
Hallo Jürgen,

ich hatte in meiner Einleitung geschrieben, dass es schon ne schöne Idee ist. Der normale Besucher einer Modellbauausstellung wird an der Darstellung und Ausführung sicherlich nichts auszusetzen haben.

Bedrückt musst du jetzt auch nicht sein, dass war nicht mein Ziel, wichtig ist, dass dir der Bau Spass gemacht hat und das war sicherlich so. Damit hat der Bau sein Ziel erreicht.:)

Leben kann ich mit deinem Modellen allemal. Ich persönlich wünsche mir aber, wie schon geschrieben, eine modellbauerisch andere Umsetzung. Ich bin auch der Meinung, dass du das wirklich kannst, aber wahrscheinlich einfach zuwenig Zeit (so wie viele andere, auch ich:( ) für deren Umsetzung hast. Vielleicht muss dein Blick auch noch für so manches Detail geschult werden, aber das wird schon.

Viele Grüße UweB
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Die beiden Modelle find ich klasse, am Diorama könnte man noch was tun. Das Wasser und der Strand sind wirklich gut, aber der Mauerkomplex gefällt mir nicht unbedingt. Steine sind nicht immer einfach grau, sondern eher ocker-grau. Das hat man so im Kopf, Holz ist braun, Stein ist grau. Eigentlich ist es genau andersrum. Der Steg also auf keinen Fall rotbraun, sondern grau, allenfalls umbra-Einschlag. Guck dir mal seewasser- und sonnengebleichtes Holz an. Und selbst wenn es frisch wäre, dann wäre es hell, nicht rotbraun. Wenn's mit Teer eingelassen wäre, dann eher ins Schwarz-graue.
Die Mauer selber ist nicht toll. Es gibt im Eisenbahnmodellbau richtig schöne Spritzguss-Mauern (nicht der Kartondruck) oder Schaumstrukturmauern (PU-Schaum), die sind für 72 ideal.
Die Strasse oben wäre gut, wenn's Asphalt wäre. Pflaster wäre aber lebendiger, siehe auch hier Eisenbahnmodellbau. Und, das wurde schon angesprochen, ein Rahmen wäre nicht schlecht. Die Palmen könnten zudem auch etwas mehr Farbe und Struktur vertragen.

H
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Hi Uwe,
kein Problem, Du hast ja völlig recht, dass ein paar Fehler drin sind. Aber Spaß gemacht hat's allemal :)

Hi Hans,
danke für Deine Tipps. Die Palmen habe ich sogar mit diversen Grün- und Gelb-Tönen gespritzt, kommt auf den Bildern leider nicht so raus. Ich hab mir mit dem "Leben" auf der Mauer gar nicht so viel Mühe gegeben. Mit aus dem Grund nenne ich das ja auch gar nicht Diorama, sondern Display. Mein Augenmerk lag auf der Wasserdarstellung - der ersten, die ich je gemacht habe. Das war das eigentliche Lernziel.
Aber Deine Tipps mit den Farben sind gut, muss ich mir wirklich mal genauer anschauen. :TOP:

Viele Grüße
Jürgen
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Noch 'ne Frage zur Farbe

Hallo Jürgen,

mir gefällt's gut, zumal ich die He 60 auch noch im Keller habe und sie vielleicht doch irgendwann baue:D

Da man das Modell hier mal gebaut sieht, stelle ich mal zur Diskussion, ob die Rumpfspitze und das Seitenruder nicht eher gelb waren, anstatt weiß. Würde ja zur Einsatzzeit 1941 passen (Balkanfeldzug). Könnte es nicht sein, daß durch das Sonnenlicht das gelb so hell erscheint, daß es für weiß gehalten und seitdem so in der Literatur auftaucht?

Ich habe auf die Schnelle im Netz nichts gefunden, aber auf S. 64 des Bandes "Seeflieger" von Classic Publications ist eine He 59 mit den typischen Balkanfeldzug-Markierungen zu sehen: Motorgondeln + Höhen- und Seitenruder gelb, aber auf dem Foto praktisch so hell, wie das Weiß der Balkenkreuze.

Relativ bekannt sind auch die Farbzeichnungen einer He 111 des KG 26 mit "weißen" Motorgondeln und Seitenruder. Wird immer als "H-6" 1942/43 beschrieben. Nur frage ich mich, ob bei der Luftüberlegenheit der Alliierten in diesen Jahren jemand wirklich so irre war, die Maschinen so deutlich zu markieren.

Ich vermute eher, die Fotos der Maschine wurden im Frühjahr 1941 aufgenommen, als Teile des KG 26 im Mittelmeer waren. Im Band 2 "Sea Eagle" von Classic ist ein Foto von so markierten He 111 abgedruckt. Über ihnen schwebt eine Cant Z. 1007 ein, die helle Motorgondeln (gelb?) trägt, wie sie bei der Regia Aeronautica von Frühjahr bis Oktober 1941 Vorschrift waren.

Wie gesagt, keine Kritik. Ich bin mir ja selbst unsicher und nehme Dein Modell zum Anlaß, das Thema hier aufzugreifen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Hallo Pewi,

ist ne gute Frage. Im Luftwaffe profile Series 7 He 60 ist die Maschine der 1./126 mit weißem Bug abgebildet, Ägäais 1942. Ein Photo, das Aufschluß geben könnte ist aber auch dort nicht enthalten. Bin bisher davon ausgegangen, dass Weiß als Kennfarbe recht üblich in Nordafrika und Mittelmeerraum war. Zu den He 111 kann ich gar nichts sagen.

Vielleicht weiß Hans oder Hotte oder einer der anderen Wissenden hier was dazu?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Bei der Gelegenheit noch etwas zum Thema Offene Fragen: Es gibt Angaben die He 60 sei bei SAGr125 gewesen, andere sie gehörte zur SAGr 126. Der Kennung nach ist beides möglich. Weiß da jemand mehr?
Gruß
Jürgen
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Hallo Jürgen,

"Weiß = Mittelmeer" stimmt schon, aber in der Regel als Rumpfband und auf den Unterseiten der Flügelenden.

Weiße Motorhauben gab es wohl während der Luftschlacht um England bei einigen Bf 109-Einheiten, einige Zerstörer hatten auch eine weiße Rumpfspitze.

Daß Du Dich an den Angaben der Bauanleitung orientiert hast, weiß ich, ich habe den Bausatz ja auch.

Im schon genannten "Seeflieger-Heft" sind auf S.45 mehrere He 60 abgebildet. Dort erscheinen die Rumpfspitzen/Ruder dunkler (gelb) als das Weiß der Balkenkreuze. Kannn aber auch an der Reproduktion liegen.

Grüße aus den verregneten Mainz, ich muß jetzt ins Bett. Um 5.00 Uhr ist meine Nacht vorbei.

PeWi
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Wo bei man nicht vergessen sollte, "Weiß = Mittelmeer" so eigentlich nicht stimmt.
Zum einen wurde das weiße Rumpfband usw. von der Regia Aeronautica übernommen, um sich da anzupassen. Erst dann wurde das "Weiß" zum obtischen Beleg für Mittelmeerraum. Wo bei es aber auch am Südsektor der Ostfront weiße Rumpfbänder gab! Und weiße Motorhauben gab es ebenfalls bei der RA, womöglich war auch dies eine Anpassung. Schließlich war die Ägäis ital. "Einflussgebiet".


Hotte
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Hallo Hotte,

Daß das weiße Rumpfband von der Regia Aeronautica übernommen wurde, stimmt natürlich. Allerdings waren meines Wissens vor dem Winter 1940/41 nur wenige deutsche Maschinen im Mittelmeerraum stationiert, daher habe ich mir erlaubt, den Zeitraum zu vernachlässigen, in dem es dieses Rumpfband noch nicht gab. Die R.A. hat es ja auch erst einige Zeit nach dem Kriegseintritt Italiens eingeführt.

Es gab auch italienische Maschinen mit weißen Motorhauben, z. B. Macchi Mc 200, 202 oder SM 84. Ob das aber ein Kennzeichen nur für den Raum Ägäis war, kann ich im Moment nicht sagen. In einem der Bücher von Chris Dunning findet sich ein Farbfoto einer auf Rhodos stationierten Fiat CR 42 - mit gelber Motorhaube, aufgenommen angeblich im Sommer 1941.

Möglicherweise war es auch, ähnlich wie die gelben Markierungen für den "Balkanfeldzug" eine zeitlich befristete Markierung. Do 24, Arado Ar 196 oder Ju 52 waren ja auch in der Ägäis anzutreffen. Aber Fotos dieser Typen mit als "weiß" zu interpretiertenden Motorgondeln kenne ich nicht.

Wie auch immer, sollte ich die He 60 und die He 111 je fertig bauen:rolleyes:, nehme ich gelb, statt weiß.

Grüße,
PeWi
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

Pewi,

die weißen Motorhauben bei der RA habe ich jetzt nicht in Verbindung mit der Ägäis gebracht, sondern nur erwähnt, das es dies auch bei der RA gegeben hat :)

Im Balkanfeldzug sollen die gelben Motorhauben (bei den 109ern) wegen der Verwechslungsgefahr mit den E-3 der königlich jugo Luftwaffe eingeführt worden sein.

Im übrigen soll die RA zumindest eine dieser E-3 erbeutet haben.
Bei Tauro Decals wird es so erzählt, aber nix zu finden darüber :?!

Hotte
 
Thema:

1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72

    Heinkel He 219 Uhu, Platz, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll die Heinkel He 219 im Maßstab 1:72 entstehen. Ausgangspunkt für dieses Projekt ist der Bausatz von Platz...
  • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

    Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
  • Heinkel He-51 Geschichte und Bemalung

    Heinkel He-51 Geschichte und Bemalung: Habe mir den RC-Bausatz für eine He-51 gekauft (Bauplan + GfK-Rumpf) das Modell hat 2,20m Spannweite. Nun ist man als Modellflieger immer in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugkatapult 1:72

    Oben