1/72 Hiller X-18 V/STOL – Anigrand Craftswork

Diskutiere 1/72 Hiller X-18 V/STOL – Anigrand Craftswork im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hiller X-18 V/STOL Anigrand Craftswork 1/72 Resin Kit Wer sich mal einen Überblick über die Produktpalette dieses Herstellers gemacht hat...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hiller X-18 V/STOL Anigrand Craftswork 1/72 Resin Kit

Wer sich mal einen Überblick über die Produktpalette dieses Herstellers gemacht hat, wird festgestellt haben, hier wird die Luftfahrtgeschichte der Senkrechtstarter aufgearbeitet. Einzelne Prototypen, Technologie- und Erprobungsträger für die keiner der etablierten Hersteller nur einen Pfifferling für den Formenbau ausgeben würde, werden hier fast systematisch abgearbeitet. Eines dieser Modelle ist die Hiller X-18.
1956 bekam Hiller von Heer und Marine den Auftrag ein großes Transportflugzeug mit einem Kippflügel zu bauen. Um Kosten zu senken kamen Teile der Zelle des Transportflugzeuges Chase YC-122 sowie die Triebwerke und Propeller aus dem Heckstarterprogramm XFY-1 zum Einsatz. Darüber hinaus verwendete man Teile der Convair „Tradewind“.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Resinbausatz enthält 47 Bauteile, darunter drei Vakuteile für die Cockpitverglasung. Im allgemeinen macht der Bausatz einen sehr soliden Eindruck. Die Bauteile sind sauber gegossen. Nur an den größeren Bauteilen sind ein paar kleine Lufteinschlüsse erkennbar. Alle Gravuren sind versenkt dargestellt und können sich qualitativ mit guten Spritzgusskits messen.
Der Kippflügel kann drehbar am Rumpf befestigt werden. Die Schubrohre der Propellerturbinen müssen aufgebohrt oder durch passende Röhrchen ersetzt werden. Das Cockpit ist zwar mir Schleudersitzen, Steuerseulen, Anzeige- und Schaltpaneel gut ausgestattet, könnte aber noch das eine oder andere Detail vertragen. Dies wird wohl aber an den passenden Vorbildfotos scheitern.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Decals sind glänzend gedruckt und sind soweit ich das an Fotos beurteilen kann, für das eine Flugzeug komplett.

Fazit: Ein Modell das optisch jede Sammlung sprengt, bei Vorkenntnissen im Resinbau nicht allzu schwer zu bauen ist aber letztendlich auch seinen Preis hat.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Hiller X-18 V/STOL – Anigrand Craftswork

1/72 Hiller X-18 V/STOL – Anigrand Craftswork - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

    Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
  • 1/144 X-Plane Hiller X-18 – Anigrand

    1/144 X-Plane Hiller X-18 – Anigrand: Die <Hiller X-18> war ein Experimental-Flugzeug mit Kippflügeln zur Erprobung der Vor- und Nachteile eines VTOL-Konzeptes. Sie war das erste...
  • Bell- Hillerstabilisatoren

    Bell- Hillerstabilisatoren: Hallo wie funktionieren die Stabilisierungssysteme am Bell- (Fliehkraftgewichte) und Hillerrotorkopf (Paddel)? bei Bell wurden die Gewichte...
  • Hiller Hu-12

    Hiller Hu-12: Baubericht Hiller Hu12 Maßstab 1:72 Spezial Hobby Ein wirklich Exotisches Vorhaben ein solches Modell auf den Markt zu bringen und hoffen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B

      Biete Haltergemeinschaft für Hiller UH12B: Hallo, ich plane einen Hiller UH12B im Raum Mainz zu stationieren. Wer hätte Interesse an einer HG? Hallenplatz ist vorhanden z.B in EDFZ oder...
    • 1/144 X-Plane Hiller X-18 – Anigrand

      1/144 X-Plane Hiller X-18 – Anigrand: Die <Hiller X-18> war ein Experimental-Flugzeug mit Kippflügeln zur Erprobung der Vor- und Nachteile eines VTOL-Konzeptes. Sie war das erste...
    • Bell- Hillerstabilisatoren

      Bell- Hillerstabilisatoren: Hallo wie funktionieren die Stabilisierungssysteme am Bell- (Fliehkraftgewichte) und Hillerrotorkopf (Paddel)? bei Bell wurden die Gewichte...
    • Hiller Hu-12

      Hiller Hu-12: Baubericht Hiller Hu12 Maßstab 1:72 Spezial Hobby Ein wirklich Exotisches Vorhaben ein solches Modell auf den Markt zu bringen und hoffen...
    Oben