1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Diskutiere 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastelkameraden!! Nachdem es mehrere Anfragen bezüglich der Vorgehensweise zum Erstellen einer Wintertarnung an meinem neuesten Modell...

Moderatoren: AE
  1. #1 Zimmo, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hallo Bastelkameraden!!

    Nachdem es mehrere Anfragen bezüglich der Vorgehensweise zum Erstellen einer Wintertarnung an meinem neuesten Modell gegeben hat, kommt hier nun ein Rollout dazu.
    Oftmals "entspanne" ich mich nach einem Großprojekt in 1:32 beim Bau eines Modells in 1:72. Bevorzugt greife ich hier auf die easy assembly-Kits von HobbyBoss zurück. Wir kennen diese Bausätze alle und jeder weiß, dass man hier Abstriche in Sachen Ausstattung (Cockpit, Fahrwerkschächte etc.) machen muss, aber ein im Gesamteindruck stimmiges Modell bekommt. Zumindest bei den Einmots.
    HB's neue Ju 87 D-3 gehört auf jeden Fall in diese Kategorie. Gebaut habe ich OOB mit dem Ziel, hier einmal mit einer Wintertarnung zu experimentieren.
    Allerdings möchte ich bemerken, dass die Art der Vorgehensweise nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern dass die Idee dazu von meinem guten Freund und Bastelkameraden Jürgen Klüser stammt. Auf einem kürzlichen Besuch bei Jürgen hat er mir seine sowjetische P-40 gezeigt, die er in einer Wintertarnung lackiert hat. Da das Ergebnis sehr gelungen ist, habe ich mir von ihm die Technik erklären lassen und diese dann bei meiner Ju 87 angewandt. Vielen Dank nochmal für die Tipps, Jürgen!!!:TOP:
    Aber nun zu den Bildern.........

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    BlackWidow01, Geo67, juergen.klueser und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmo, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Der Zusammenbau verlief schnell und unproblematisch.....halt easy assembly. Etwas Spachtel kam an den Klebenähten zum Einsatz.....das war es dann auch schon.:blush2:
    Als nächstes erhielt die Ju eine Grundierung mit grauem Primer von Vallejo. Hiernach wurden die Flügelspitzen der Unterseite in Gelb lackiert und auch das gelbe Rumpfband aufgebrusht (Revell Aqua Colors). Nachdem die Farbe getrocknet war, wurden die gelben Parts mit Tamiyatape maskiert. Es folgte die Lackierung der Unterseite in RLM 65 (Gunze).
    Während die Farbe trocknete, beschäftigte ich mich mit der nervraubenden Maskierung der Kanzel durch zurechtgeschnittene Tamiyatapestreifen. Die Plastikläufe der Tragflächenbewaffnung wurden von mir durch Kanülen ersetzt. Das leere Cockpit hat noch ein paar Gurte aus Malerkrepp bekommen, ansonsten habe ich es so belassen. In 1:72 ist das o.k., da man hier das Cockpitinnere eh nicht so gut sehen kann. In 1:48 oder gar 1:32 wäre das natürlich ein ganz anderer Fall.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    BlackWidow01 gefällt das.
  4. #3 Zimmo, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Es folgte die Oberseite. Zuerst gab es eine ganzflächige Lackierung in RLM 71 (Gunze). Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich per Tamiyatape das Splittertarnmuster abgeklebt und die unmaskierten Bereiche in RLM 70 (Revell Aqua Colors) gespritzt.
    Nun erhielt der Stuka eine Lage Future als Versiegelung der Tarnfarbe und danach wurde die komplette Oberseite des Modells von mir in deckend Weiß (Revell Aqua Colors) lackiert. Wichtig ist hier, eine wasserlösliche Acrylfarbe für das anschließende Nassschleifen zu nehmen.

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    BlackWidow01 gefällt das.
  5. #4 Zimmo, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Nun begann die Schleiforgie. Mit Schleifpapier in 800er Körnung ging ich nun in Flugrichtung über die komplette Oberseite....in unterschiedlicher Intensität. Da muss man ein wenig nach Gefühl schaffen. An einer Stelle war es des Guten zuviel und schwupps....war ich auf der Grundierung gelandet. Die Stelle habe ich dann mit Weiß etwas abgetupft und dann verschliffen. Wichtig war das Schleifen mit nassem Schleifpapier. Dadurch wurde die wasserlösliche Acrylfarbe angelöst und ein Teil der Farbe verteilte sich als schwacher Schleier über der leicht freigelegten Tarnung, was den Abriebeffekt noch verstärkte.
    An den Flügelvorderkanten habe ich vorsichtig mit einer Feile gearbeitet und für die Kanzelstreben kam einfach ein Zahnstocher zum Einsatz.:cool:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    BlackWidow01 gefällt das.
  6. #5 Zimmo, 23.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Nun wurde alles mit einer weiteren Lage Future versiegelt und es ging an die Decals. Da auf verschiedenen Abbildungen im Web und auch bei anderen Modellbaukollegen es so aussah, als ob bei dieser Maschine die Nationalitätskennzeichen und anderen Markierungen NACH der Wintertarnung aufgebracht wurden, bin auch ich so vorgegangen. Andernfalls hätte man die Decals nach der "normalen" Tarnung aufbringen und versiegeln müssen, um sie dann nach dem "Verwintern" wieder freirubbeln zu können.
    Nach der Decalei gab es eine weitere Schicht Future aufs Modell und es folgte ein Washing mit verdünnter Ölfarbe. Hier benutzte ich eine Mischung aus Schwarz und Burnt Umber, welche das weiße Leuchten der Wintertarnung abmilderte und dem Ganzen einen etwas angeschmutzten used look verpasste. Weitere Alterungen habe ich mit verschiedenen Pastellkreiden erstellt.
    Der Antennendraht besteht aus sehr dünnem, unsichtbarem Nylongarn. Den Abschluß bildete eine Generalversiegelung mit mattem Klarlack von Gunze.

    Mit besten Grüßen
    Euer Zimmo :rugby:

    Anhänge:

    Anhänge:

     
    BlackWidow01, JohnSilver, Übafliaga und 2 anderen gefällt das.
  7. #6 MiGhty29, 23.01.2014
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    788
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Tiefstehende Sonne,klirrende Kälte,Atemdampfwolken
    der Mannschaften...
    ich kann mir diese Ju sehr gut vor einem verschneiten
    Birkenwäldchen auf einem Feldflugplatz an der Ostfront
    vorstellen!
    Sehr gut gelungen! :TOP:

    Gruss Uwe
     
    Zimmo gefällt das.
  8. #7 Augsburg Eagle, 23.01.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.736
    Zustimmungen:
    37.981
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Die Wintertarnung schaut recht realistisch aus :TOP:
    Der Rollout hat sich doch gelohnt. Hast Du gut gemacht :wink:

    Gruß
    AE
     
    Zimmo gefällt das.
  9. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    .
    Dannggerscheeeen - damit haben wir eine Variante "Wintertarnung DPMMN" als Vorlage und Anregung.

    Und Du darfst mit 1/72 weiter machen :wink:

    Rolf
     
    Zimmo gefällt das.
  10. #9 JohnSilver, 23.01.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.278
    Zustimmungen:
    3.835
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Sehr cool, in doppeltem Wortsinn. :wink:

    Da bekommt man ja fast vom Zusehen kalte Füße. Die Tarnung ist echt klasse geworden! :TOP:
     
    Zimmo gefällt das.
  11. #10 somvet0815, 23.01.2014
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Sehr schön, Zimmo, die Wintertarnung mit Beschreibung kann man ja glatt als Anleitung wegheften.

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     
    Zimmo gefällt das.
  12. #11 syrphus, 23.01.2014
    syrphus

    syrphus Space Cadet

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    Aschersleben
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Danke für die Anleitung.
    Werd ich wohl bald mal ausprobieren.
     
    Zimmo gefällt das.
  13. #12 Kolbenrückholer, 23.01.2014
    Kolbenrückholer

    Kolbenrückholer Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    9.518
    Ort:
    EDLX
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Sehr lehrreich und vor allem ne schöne Stuka!

    Klingt so "einfach" :loyal: Die Technik behalte ich im Hinterkopf, falls es mal soweit ist.
     
    Zimmo gefällt das.
  14. #13 juergen.klueser, 23.01.2014
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Stefan, das hast Du perfekt hinbekommen. ... jetzt muss ich mir erstmal ne Decke holen, ist so kalt geworden... :congratulatory:
     
    Zimmo gefällt das.
  15. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    441
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Hoppla… na das ist doch was mal anderes Stefan… KLASSE.:TOP:

    LG Georg.
     
    Zimmo gefällt das.
  16. #15 Roman Schilhart, 24.01.2014
    Roman Schilhart

    Roman Schilhart Astronaut

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    2.944
    Zustimmungen:
    5.500
    Ort:
    Wien
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Ja, das schaut 'cool' aus im wahrsten Sinne des Wortes.
    Herzliche Gruesse
    Roman
    (derzeit in der modellbaufreien Zone - Gruss aus Manila, Philippines)
     
    Zimmo gefällt das.
  17. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Eine ganz feine Arbeit Deine Ju.
    Die Wintertarnung sieht richtig nach - 30 Grad aus.
    Hast Du Prima hinbekommen :TOP:

    Hotte
     
    Zimmo gefällt das.
  18. #17 fletcher, 25.01.2014
    fletcher

    fletcher Testpilot

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    1.051
    Beruf:
    Dipl. Designer
    Ort:
    Hamburg
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Hallo Zimmo, auch von mir Anerkennung für die "Kühlschrank Junkers". Eines stört mich jedoch ein wenig, die Decals schauen quasi unverletzt aus. Denen würde ich immer auch ein klein wenig Dreck und Abnutzung gönnen, dann wäre es n. E. Perfekt.:TOP:
    Grüsse
    Fletcher
     
    Zimmo gefällt das.
  19. #18 Ta-152H, 25.01.2014
    Ta-152H

    Ta-152H Testpilot

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Scherenmonteur
    Ort:
    Wuppertal
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Hallo Stefan,

    die sieht richtig klasse aus, gefällt die Wintertarnung,

    Hast Du Prima hinbekommen
     
    Zimmo gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    7.492
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Hi Jungs!!!

    Vielen Dank für Eure lobenden Worte, das motiviert!!:TOP:
    Ich freue mich schon auf wintergetarnte Modelle aus Euren Bastelküchen.
    Fletcher, Du hast ganz recht. Die Decals sind zwar beim Washing schmutziger geworden, aber auf den Fotos kommt das nicht zur Geltung.

    Grüßle
    Zimmo:rugby:
     
  22. #20 kalkleiste, 26.01.2014
    kalkleiste

    kalkleiste Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Kornwestheim
    AW: 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    Hi, Zimmo,
    Respekt, das Teil hast Du klasse hinbekommen, die Arbeitsanleitung habe ich mir gleich kopiert.:TOP:
    Es ist immer wieder verblüffend, was Du aus den kleinen Hobby-Boss-Easykits so rausholst.

    Viele Grüßlings von der
    kalkleiste:D:
     
    Zimmo gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

Die Seite wird geladen...

1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung - Ähnliche Themen

  1. Mil Mi-2F Umbau Hobbyboss 1/72

    Mil Mi-2F Umbau Hobbyboss 1/72: Über diesen Bausatz wurde schon viel diskutiert, mir hat er richtig Spass gemacht, ohne jedoch kleine Änderungen vorzunehmen. Da ich selbst noch...
  2. HobbyBoss, 1/72, Jaguar

    HobbyBoss, 1/72, Jaguar: http://dukmodell.com/Plastikmodelle/Flugzeuge/Massstab-1-72/Hobby-Boss/Hobby-Boss-Jaguar-A-1-72::10534.html Mal die Frage: wie ist das Modell ?...
  3. Mil Mi 8T Pavla-Hobbyboss-Zvezda 1/72

    Mil Mi 8T Pavla-Hobbyboss-Zvezda 1/72: Hallo zusammen Heute begann ich mit dem Mil Mi 8T. Es wird der Hobby Boss als Hauptbausatz verwendet, aber auch einige Teile des Zvezda...
  4. 1/72 Gladiator RAF easy assembling Kit – HobbyBoss

    1/72 Gladiator RAF easy assembling Kit – HobbyBoss: In diesem Jahr setzt HB seine easy assembling kit Reihe mit mehreren Modellen fort.... Darunte die "Galdiator" [ATTACH]
  5. MiG-15bis; 1/72; HobbyBoss

    MiG-15bis; 1/72; HobbyBoss: Nachdem meine `UTI´ schon eine ganze Weile fertig ist, hier nun die zugehörige `bis´.