1/72 Hughes MD-500D – Profiline

Diskutiere 1/72 Hughes MD-500D – Profiline im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Profiline - dieser Hersteller war mir bislang unbekannt, am Samstag habe ich auf einer Modellbaumesse gleich zwei seiner Produkte erstanden, hier...

  1. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    Profiline - dieser Hersteller war mir bislang unbekannt, am Samstag habe ich auf einer Modellbaumesse gleich zwei seiner Produkte erstanden, hier der erste, eine Hughes MD-500D, die zivile Variante der OH-6D oder AH-6D, die es ja bei Italeri im Programm gibt (oder gab?).
    Die Verpackung besteht aus dem Standardkarton, der auch von AZ Models, Sword, usw verwendet wird, nicht besonders stabil und an der Seite zu öffnen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Profiline Hughes MD-500D

    Auf der Rückseite sind farbig die baubaren Varianten dargestellt, immerhin sechs verschiedene attraktive Vorbilder. Man kann Kufen oder Schwimmer verwenden, das ist die wirkliche Neuheit gegenüber Italeri und auch AZ, die den Typen auch schon im Programm hatten, mittlerweile leider restlos ausverkauft.
     

    Anhänge:

  4. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Profiline Hughes MD-500D

    Die Bauanleitung ist mit dem CAD (Computer Aided Design) erstellt und wirkt sehr übersichtlich.zwei DIN A5 Seiten reichen für den Zusammenbau.
     

    Anhänge:

  5. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Profiline Hughes MD-500D

    Die beiden anderen Seiten dienen zur Bemalungsdarstellung und siehe da: es sind sogar ACHT Varianten!
     

    Anhänge:

  6. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Profiline Hughes MD-500D

    Der Abziehbilderbogen, sauber gedruckt, die Varianten mehr oder weniger aufwendig, aber mit netten kleinen Ideen, wie z.B. der Kennzeichnung des Heckrotors. Das ist eine wesentliche Arbeitserleichterung.
    Schwach hingegen das Instrumentenbrett aus Papier zum Aufkleben...:loyal: das hatten die wohl vergessen und wollten schnell noch was nachliefern...:headscratch:
     

    Anhänge:

  7. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Profiline Hughes MD-500D

    Die Bauteile im Überblick. Sie sind sauber gespritzt und am Gussast nummeriert.
     

    Anhänge:

  8. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Profiline Hughes MD-500D

    Gute Idee: der Rumpf besteht aus durchsichtigem Material mit separaten Türen. So spart man sich eine Naht, die ja bei italeri den großen Schwachpunkt darstellte. (Passform der Scheibe).
     

    Anhänge:

  9. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Profiline Hughes MD-500D

    Hier beispielhaft ein paar Details: der Guss wirkt etwas plumper als bei Italeri, aber insgesamt doch gut detailliert. Hier und da gibt es etwas überstehendse Material.

    Fazit: Für 16 Euro nicht billig, aber viele Varianten und nette Ideen. Aus dem kleinen Kerl kann ein attraktives Modell entstehen, das etwas Farbe in die Schar der Militärhubschrauber bringt.

    Gruß, Norbert

    PS: Morgen stelle ich noch ein paar Bilder vom AZ Model Bausatz zum Vergleich dazu.
     

    Anhänge:

  10. #9 troschi, 12.03.2013
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    1/72 Hughes MD-500D – Profiline

    Danke Norbert für die Vorstellung des Kits.

    Anmerkung zur japanischen Eisbrecher-Version:
    Das Vorbild hatte keine festen Schlauch-Schwimmer sondern immer die aufblasbaren, verpackten Pop-Out-Floats.

    Siehe: http://airport.world.coocan.jp/jmsdf8773.jpg
     
  11. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Hughes MD-500D – Profiline

    Hier noch ein praktisches Zubehörteil: ein Photoätzteil von Eduard, aber vertrieben unter diesem Namen:
     

    Anhänge:

  12. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Hughes MD-500D – Profiline

    Für ca. 5 Euro bekommt man feine Details. Viel besser als das Instrumentenbrett aus Papier.

    Gruß, Norbert
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Hughes MD-500D – Profiline

    Der Vollständigkeit halber hier noch eine Version: Huges 500D "Tall Ski", also mit dem hohen Kufenlandegestell.
     

    Anhänge:

  15. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    1/72 Hughes MD-500D – Profiline

    Hier sind acht Varianten möglich. Die Bauanleitung ist hier nur in schwarz-weiß.

    gruß, Norbert
     

    Anhänge:

Thema:

1/72 Hughes MD-500D – Profiline

Die Seite wird geladen...

1/72 Hughes MD-500D – Profiline - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Hughes MD-500MD / Breda Nardi NH-500E – AZmodel

    1/72 Hughes MD-500MD / Breda Nardi NH-500E – AZmodel: In Ergänzung zu dieser Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/1-72-hughes-md-500d-profiline-73351.htmlund zum Vergleich stelle ich Euch...
  2. Profiline ... Hughes 500D & E in 1/72

    Profiline ... Hughes 500D & E in 1/72: Gerade gefunden ... klingt nicht uninteressant ! http://www.profiline.wbs.cz/ http://www.profiline.wbs.cz/Aircraft-172.html Deino
  3. Hughes/McDonnell Douglas AH-64A 'Apache' von Italeri in 1/72

    Hughes/McDonnell Douglas AH-64A 'Apache' von Italeri in 1/72: Hallo Modelbauer! Nachdem ich ja bereits im Dezember eine Auftragsarbeit zum Rollout gebracht habe, ist es jetzt wieder mal soweit. Auch hier...
  4. 1/72 Academy P-38J Lightning

    1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
  5. 1/72 Piaggio P-149 D Dujin/Lindemann

    1/72 Piaggio P-149 D Dujin/Lindemann: Heute möchte ich euch eine Piaggio P-149 D von Dujin/Lüdemann in den Farben des Kunstflugteams von Hauptmann Lutz aus Diepholz vorstellen. Diese...