1/72 Iljuschin IL-38 – Amodel

Diskutiere 1/72 Iljuschin IL-38 – Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da gibt es noch nicht einmal ein richtiges Modell einer IL-18, da kommt Amodel gleich mit diese „Wunderwaffe“, einer IL-38. Was soll man da noch...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.419
Zustimmungen
33.344
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da gibt es noch nicht einmal ein richtiges Modell einer IL-18, da kommt
Amodel gleich mit diese „Wunderwaffe“, einer IL-38. Was soll man da noch sagen? :?!
Von diesem Marine- Aufklärer und U- Boot Jagdflugzeug wurden gerade mal 58 Exemplare hergestellt.
Öffnet man den großen Karton, fällt einem gleich der fertige Rumpf und der komplette Tragflügel entgegen. Beide Teile sind wieder aus einem GFK- Material hergestellt. Diese Teile besitzen auch eine versenkte Gravur, die aber an einigen Stellen der Nacharbeit bedarf. Zum restlichen Kartoninhalt zählen 17 Spritzgußrahmen, auf denen sage und schreibe 254 Bauteile verteilt sind. Die Qualität der Teile geht voll in Ordnung, eine versenkte Gravur ist Standard. Frontscheibenteil und Bullaugen, alle im grünen Bereich und somit voll verwendbar. :) Das Cockpit ist für den kleinen Sichtbereich ausreichend detailliert und ausgestattet. Unterschieden werden im Bausatz zwei Varianten, die sich lediglich durch zwei zusätzliche Verkleidungen an den Rumpfseiten unterscheiden. Schön detailliert sind die Fahrwerksbeine. Die beiden grauen Bemalungsvarianten unterscheiden sich nur durch die Leitwerksmarkierung.
Die 12seitige Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet. Die Farbangaben nach Humbrol- Farbtafel.
Der Kit ist weltweit auf ca. 200 Exemplare limitiert und für Anfänger ungeeignet. Dem entsprechend liegt der Kaufpreis jenseits von Gut und Böse. ;) Überall dort, wo Plastikteile mit GFK verbunden werden müssen, muß ein Sekunden- oder Zweikomponenten Klebstoff Verwendung finden. :!:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Zustimmungen
3.788
Limitierte Auflage von 200 Stück ?
Na, Amodel muss Reich gewurden sein - ich glaube das nicht. Nach dieser "Limitierten" Auflage kommt bestimmt die nächste mit anderen Decals - streng limitiert natürlich ...
 
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
239
Ort
D-NDS
Hallo Bernhard, ich habe die letzten beiden Beiträge erst eben gelesen, es gibt auch noch das Heft AiW 3/99, Monografie Il-38.

ich habe zuhause auch noch ein paar private Bilder, bei Interesse bitte Nachricht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Iljuschin IL-38 – Amodel

1/72 Iljuschin IL-38 – Amodel - Ähnliche Themen

  • Iljuschin Il-114

    Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
  • Iljuschin Il-112V

    Iljuschin Il-112V: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...
  • Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR

    Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR: Hallo, der Focus berichtet über einen bis heute nicht ganz geklärten Massenabsturz von Il-10 der sowjetischen Luftwaffe am 14.04.1951 in der...
  • ILJUSCHIN IL-14P, Amodel 1:72

    ILJUSCHIN IL-14P, Amodel 1:72: Hallo'chen :rolleyes: Auf Wunsch gibt's hier nun ein paar Impressionen vom Bau meiner IL-14. Dieser "Baubericht" war eigentlich für ein anderes...
  • 1/72 Iljuschin Il-4 „Bob“ – Revell

    1/72 Iljuschin Il-4 „Bob“ – Revell: Zum Original: Entsprechend der damaligen sowjetischen Nomenklatur, die keine Konstrukteurskürzel sondern Verwendungsbezeichnungen vorsahen...
  • Ähnliche Themen

    • Iljuschin Il-114

      Iljuschin Il-114: Das Flugzeug hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel mit vielen Verzögerungen. Diesmal erfolgt ein neuer Anlauf in Kooperation von RSK...
    • Iljuschin Il-112V

      Iljuschin Il-112V: Am 27.11.2018 hat der Rollout des neuen leichten Transportflugzeugs Iljuschin Il-112V stattgefunden: Rollout des neuen Iljuschin-Transporters...
    • Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR

      Iljuschin Il-10, Massenabsturz 1951 in der DDR: Hallo, der Focus berichtet über einen bis heute nicht ganz geklärten Massenabsturz von Il-10 der sowjetischen Luftwaffe am 14.04.1951 in der...
    • ILJUSCHIN IL-14P, Amodel 1:72

      ILJUSCHIN IL-14P, Amodel 1:72: Hallo'chen :rolleyes: Auf Wunsch gibt's hier nun ein paar Impressionen vom Bau meiner IL-14. Dieser "Baubericht" war eigentlich für ein anderes...
    • 1/72 Iljuschin Il-4 „Bob“ – Revell

      1/72 Iljuschin Il-4 „Bob“ – Revell: Zum Original: Entsprechend der damaligen sowjetischen Nomenklatur, die keine Konstrukteurskürzel sondern Verwendungsbezeichnungen vorsahen...
    Oben