1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

Diskutiere 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45.
Fotos von Wolfgang Rabel.



Der Italeri-Kit ist 2008 erschienen und immer noch der einzige 'moderne' Bausatz dieses wichtigen Bombers der USAAF in 1/72.
Ich habe dieses Modell im second-hand Regal meines Modellbaugeschäftes gefunden, ohne Decals und Bauanleitung, aber dafür mit einer Eduard-Ätzteilplatine für Aussendetails.
Für die Darstellung einer späten Baureihe mit "clamshell canopy" habe ich mir einen Resin-Umbausatz von Blackdog besorgt, dieser enthält Klarsichtteile, den mittleren Trägerrahmen, und eine 8-gun nose mit MGs (die ich für meine Version nicht verwenden konnte).
Leider waren die Klarsichtteile nicht besonders klar, und als auch mehrmaliges Aufpolieren keine Verbesserung brachte, habe ich den Frontteil der Bausatz-Kanzel verwendet und die beiden Türen aus transparentem Plastiksheet beschnitten und in Form gebogen.



Ich habe einige Modifikationen vorgenommen - so wurden z.B. die Kühlerklappen der Motoren dünner geschliffen (die Bausatzteile haben eine Stärke von gut 1mm) und die MGs an der Nase entfernt und durch Resin-Rohre von Quickboost ersetzt.



Das Modell benötigt ca. 20g Buggewicht, um in Balance zu bleiben, dieses wurde in Form von Bleikugeln in den beiden Motorgondeln (je 4g) und der Nase (15g) verteilt und mit Weißleim fixiert. Für eine bessere Stabilität habe ich ein Metall-Fahrwerk von Scale Aircraft Conversions verwendet. Die Räder sind von True Details.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Lackiert wurde das Modell mit Tamiya TS-17 Aluminium, wobei einige Panele abgeklebt und mit verschiedenen Alclad II-Schattierungengesprüht wurden. Für den Blendschutz habe ich Mr.Hobby H52 Olive Drab verwendet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Gefällt mir. Wieder tolle Fotos. Hast du ein washing verwendet? Und was für einen Klarlack hast du zum versiegeln genommen?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Die einzige Struktur in den Fahrwerksschächten sind Auswurfmarken, hier kam das Eduard-Exterior-Set zu Hilfe, dieses enthält einen Boden und Seitenteile für die Innenwände sowie Zündkabeln für die beiden R-2800 Motoren. Diese sind als Halbrelief auf eine Scheibe gegossen (man sieht eh nicht viel davon).
Der Bombenschacht ist ein bisschen besser detailliert.
Die stellenweise simplifizierte Darstellung der Bauteile und manch fehlende Detaillierung an den Oberflächen (Nieten) entsprechen nicht mehr ganz den heutigen Standards, auch die Passgenauigkeit lässt stellenweise sehr zu wünschen übrig.
Bis jemand eine neue Form dieses Flugzeugs auf den Markt bringt, bleibt der Italeri-Bausatz die einzige Option in 1/72!



Gefällt mir. Wieder tolle Fotos. Hast du ein washing verwendet? Und was für einen Klarlack hast du zum versiegeln genommen?
Alle Schattierungen wurden mit der Airbrush gezogen, ich habe kein "washing" aufgebracht und auch keinen Klarlack.

Danke für dein Interesse!
Schöne Grüße aus Niederösterreich
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers" - Ähnliche Themen

  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Jaguar von Italeri

    Jaguar von Italeri: Informativer Walkaround, einschließlich Bewaffnung + Bausatzbeschreibung: Обзор Italeri 1/72 Jaguar T.2 (Арт. 1251) : 1/72 : Статьи (scalemodels.ru)
  • WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72

    WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder hier beteiligen. Schnell mal den Dachboden nach Modellen inspiziert und dabei den Cougar erspäht. Den...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
    • Jaguar von Italeri

      Jaguar von Italeri: Informativer Walkaround, einschließlich Bewaffnung + Bausatzbeschreibung: Обзор Italeri 1/72 Jaguar T.2 (Арт. 1251) : 1/72 : Статьи (scalemodels.ru)
    • WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72

      WB2024BB Aerospitale AS.532 Cougar Italeri 1:72: Dieses Jahr möchte ich auch mal wieder hier beteiligen. Schnell mal den Dachboden nach Modellen inspiziert und dabei den Cougar erspäht. Den...
    Oben