1/72 Jak-18 – Amodel

Diskutiere 1/72 Jak-18 – Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Beim Händler meines Vertrauens, ich weis nennen darf ich ihn nicht, gab es diesen Kit für 10,70 €. An gleicher Stelle wurde bereits die Jak-11...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Beim Händler meines Vertrauens, ich weis nennen darf ich ihn nicht, gab es diesen Kit für 10,70 €.
An gleicher Stelle wurde bereits die Jak-11 vorgestellt; nun den anderen Trainer.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 1/72 Jak-18 – Amodel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Die Bauanleitung enthält auf einem A 4 Blatt einiges zur Geschichte diese Typs und die technischen Daten. Allerdings nur für Freunde der russischen Sprache.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Die Jak UT-2M erhielt Anfang 1943 eine Reihe von Verbesserungen z.B. ein geschlossenes Cockpit, geändertes Fahrwerk. Dieses überarbeitete Flugzeug erhielt die Bezeichnung UT-2MV. Daraus wurde die Jak-18 entwickelt. Der Prototyp flog 1945 das erste Mal. 1947 begann die Serienproduktion.
Eingesetzt wurde dieser Anfängertrainer in den Luftstreitkräften der UdSSR, der DDR, China (Lizensproduktion), Korea-Nord, Rumänien (Lizens), Ungarn und vielen anderen.
1994 flogen noch Maschinen in Albanien, Guinea, Mongolei, Afgahnistan und China.
Die Weiterentwicklung mündete später in der Jak 50, 52.
Die Maschine stellte von 1949 - 1954 eine Reihe von FAI - Weltrekorden auf.
Von allen Varianten wurden ca. 7.100 Stück hergestellt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Auf zwei Rahmen befinden sich 21 Teile. Die Gravuren sind zum Teil versenkt, zum Teil erhaben. Viel Grat; Shortrun Qualität. Spärliches Cockpit. Ich kenne aber für dieses Modell keine Alternative.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Es besteht die Möglichkeit zwei SU-Militärmaschinen, eine NVA (oder KVP - Kasernierte Volkspolizei) und eine gelb/rote Zivilmaschine. Die Abziehbilder machen einen guten Eindruck. Wie diese sich verarbeiten lassen weis ich noch nicht, vielleicht kann jemand sich dazu äußern.
Ein Rahmen mit Klarsichtteilen mäßiger Qualität ist vorhanden. Die Haube ist aus einem Stück.
Ich werde mich für die NVA-Variante entscheiden. Diese wurde ab 1956 eingesetzt. Mit der Einführung der L-29 Delfin ging sie an die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) und leistete dort bis 1978 gute Dienste. Interessant das Wappen; noch ohne Hammer, Zirkel, Ährenkranz.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Original geschrieben von Eidner
Ich kenne aber für dieses Modell keine Alternative.
Es gab mal (mitter der 90iger) ein Resin Modell der Jak 18 von MRR/Schorsch.
Leider auch nur die eine Version..
 
Thema:

1/72 Jak-18 – Amodel

1/72 Jak-18 – Amodel - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jak-50 & Jak-52 „Flieger Revue Aerobatic Team“ – Amodel

    1/72 Jak-50 & Jak-52 „Flieger Revue Aerobatic Team“ – Amodel: Was leuchtet im Advent so hell? Schaut hin, es ist wohl Amodel. :!: Die Vorweihnachtszeit beginnt und so habe ich mir gedacht, schreibst mal...
  • 1/72 Jakowlew Jak-28PM – Amodel

    1/72 Jakowlew Jak-28PM – Amodel: Auf der Verpackung seht Jak-28 PM in der Anleitung P. Nach langen Debaten gehen wir von einer Jak-28 P aus. Es fehlen nach vorliegenden...
  • 1/72 Jakowlew Jak-27R – Amodel

    1/72 Jakowlew Jak-27R – Amodel: Jakowlew Jak-27R 1958 entstand aus dem Experimentalflugzeug Jak-122 diese zweisitzige Aufklärungsvariante Jak-27R. Der Flügel war im Vergleich...
  • 1/72 Jakowlew Jak-28L – Amodel

    1/72 Jakowlew Jak-28L – Amodel: Jakowlew Jak-28L Die Jak-28L ist eine spezielle Bombervariante in dieser Baureihe. 1960 entstanden , war es mit einem speziellen...
  • 1/72 Jakowlew Jak-28R – Amodel

    1/72 Jakowlew Jak-28R – Amodel: Jakowlew Jak-28R Amodel 1/72 Amodel bleibt weiterhin Spitzenreiter bei den Neuerscheinungen. Nach der Jak-28PM ist nun überraschend und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jak-50 & Jak-52 „Flieger Revue Aerobatic Team“ – Amodel

      1/72 Jak-50 & Jak-52 „Flieger Revue Aerobatic Team“ – Amodel: Was leuchtet im Advent so hell? Schaut hin, es ist wohl Amodel. :!: Die Vorweihnachtszeit beginnt und so habe ich mir gedacht, schreibst mal...
    • 1/72 Jakowlew Jak-28PM – Amodel

      1/72 Jakowlew Jak-28PM – Amodel: Auf der Verpackung seht Jak-28 PM in der Anleitung P. Nach langen Debaten gehen wir von einer Jak-28 P aus. Es fehlen nach vorliegenden...
    • 1/72 Jakowlew Jak-27R – Amodel

      1/72 Jakowlew Jak-27R – Amodel: Jakowlew Jak-27R 1958 entstand aus dem Experimentalflugzeug Jak-122 diese zweisitzige Aufklärungsvariante Jak-27R. Der Flügel war im Vergleich...
    • 1/72 Jakowlew Jak-28L – Amodel

      1/72 Jakowlew Jak-28L – Amodel: Jakowlew Jak-28L Die Jak-28L ist eine spezielle Bombervariante in dieser Baureihe. 1960 entstanden , war es mit einem speziellen...
    • 1/72 Jakowlew Jak-28R – Amodel

      1/72 Jakowlew Jak-28R – Amodel: Jakowlew Jak-28R Amodel 1/72 Amodel bleibt weiterhin Spitzenreiter bei den Neuerscheinungen. Nach der Jak-28PM ist nun überraschend und nicht...
    Oben