1/72 Jakowlew Jak-50 – Amodel

Diskutiere 1/72 Jakowlew Jak-50 – Amodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Jak-50 Amodel 1/72 Amodel macht weiter im Reigen der Jakowlew- Sportflugzeug- Serie. Bei der Jak-50 sind zwei Spritzrahmen die gleichen wie...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jak-50 Amodel 1/72

Amodel macht weiter im Reigen der Jakowlew- Sportflugzeug- Serie.
Bei der Jak-50 sind zwei Spritzrahmen die gleichen wie bei der schon erschienenen Jak-52 und Jak-53. Ein neuer Spritzling enthält eine neue Tragflügelunterseite und Fahrwerksteile, die für dieses Modell nicht benötigt werden. Für den Zusammenbau des Modells werden nur 23 Teile und die zweiteilige, benutzbare Cockpithaube benötigt. Die „short run“ Qualität ist nicht die Schlechteste und lässt eine interessante Replik erwarten. Dies unterlegen auch die beigefügten, leider nur wieder matt gedruckten, Decals für drei Flugzeuge. Neben zwei russischen Farbgebungen ist die attraktivste Variante, eine Jak-50 der GST (DDR-WQX) mit der Strahlendekor auf dem Oberflügel. Leider ist das rechte Abziebild falsch. Die DDR-Flugzeuge hatten keine Kennzeichen auf der Oberseite.
Die Bauanleitung ist ausreichend übersichtlich mit englisch und russischer Einleitung. Die Farbangaben beziehen sich auf Humbrol.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...und das fertige Modell.
Schnell gebautes Modell fast aus dem Kasten. Teile passen recht gut. Das Strahlendekor musste gespritzt werden, da die Decals falsch waren. Geändert wurde der Propeller, das Seiten- und Höhenleitwerk und das Kennzeichen in DDR-WQV. Dieser Flieger steht heute in der Flugwerft Oberschleißheim.
 
Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Zwar nicht mein Gebiet, aber trotzdem gefällt mir der Flieger.
Klasse Flugi.....:HOT
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da wir ja hier ein seriöses Forum sind, bleibt es nicht umhin auch einmal eine Berichtigung zu machen. Oben hatte ich geschrieben, keine Kennzeichen auf dem Oberflügel. Mir standen ein paar Fotos zur Verfügung, welche das wie unten belegen. So habe ich dann auch mein Modell gebaut.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Seltsam, aber ich glaube es gibt eine Jak-50, die komplett anders aussieht. Also kein Kunstflieger, sondern ein Strahlflugzeug, ein Trainingsflugzeug, glaube ich . Hat jemand Ahnung davon?:confused:
 

n/a

Guest
Ja, da gibts hier mehrere, die da Ahnung haben. ;)
Die bezeichnung Jak 50 wurde, wie viele andere, doppelt vergeben, erstens an ein Strahflugzeug der 50er Jahre, da das aber nich in Serie ging, wurde die Bezeichnung für dieses Kunstflugzeug erneut verwandt.

Schau unter Bausätze vorgestellt, da gibt es beide Jak´s, diese von Amodel und die erstere von A+V in Form gebracht!
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Jak-50-GST

@Flugschreiber,

ist mir gerade mal in die Augen gefallen, der Jak-50-Beitrag: Hast keine Fehler gemacht, Flugschreiber: das Foto mit den DM-Kennzeichen auch auf der Oberseite der Tragflächen stammt aus dem Jahre 1978 zur Übergabe der ersten vier Flugzeuge an die GST in Schönhagen!

Später, nach Umstellung von DM- auf DDR- wurden nach den entsprechenden Instandsetzungen oder Überholungen die Kenner auf den Tragflächenoberseiten weggelassen - schönes WQX-Flugbild übrigens!

Gruß LH
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Jak-50

......noch mal kurz dazu: das Übergabefoto stammt aus der "Flieger Revue" 12/78 und die Reg.-Umstellung auf DDR- begann erst '81.......

LH
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Listenhai schrieb:
@Flugschreiber,
Hast keine Fehler gemacht, Flugschreiber: das Foto mit den DM-Kennzeichen auch auf der Oberseite der Tragflächen stammt aus dem Jahre 1978 zur Übergabe der ersten vier Flugzeuge an die GST in Schönhagen!
Gruß LH
... da fällt mir jetzt aber ein Stein vom Herzen, Tobias! ;)
Bei zukünftigen Projekten dieser Art, muss ich mir von Dir unbedingt immer einen Rat holen. :TOP:
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Jak-50

Ende gut alles gut!

LH
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Noch was zum Thema Jak50-Modell:

Ich habe mal vor etwa 15 Jahren ein russisches "Modell", bzw. den Bausatz dafür, von der Jak 50 ergattert. Qualität sehr bescheiden und irgendwie fehlt was in der "Mitte" der Rumpfhälften (ca. 3-5 mm Material). Der "Pilot" schaut jedenfalls wie ein Scherenschnitt aus (Schulterbreite ca. 4mm). Und das im Maßstab 1:50 oder so ähnlich.
Werde demnächst mal Fotos davon machen, wenn ich das Teil auf dem Speicher wiederfinde.
Weiss jemand aus den neuen Bundesländern eventuell mehr über diesen Bausatz, oder hat ihn vielleicht sogar versucht zu bauen?
 
Thema:

1/72 Jakowlew Jak-50 – Amodel

1/72 Jakowlew Jak-50 – Amodel - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • 1/72 Jakowlew Jak-23 Flora – Spezial Hobby

    1/72 Jakowlew Jak-23 Flora – Spezial Hobby: Ja, die Flora und die Fauna sind Dinge in der Evolution, die erst über Jahrhunderte signifikante Veränderungen erkennen lassen. Bei unserer...
  • 1/72 Jakowlew Jak -23 – kopro

    1/72 Jakowlew Jak -23 – kopro: Infos: Wikipedia Jak-23 Fertiges Modell von Flugi. Kopro vertreibt diesen alten KP-Bausatz aus den 70er Jahren. Dementsprechend findet sich...
  • 1/72 Jakowlew "Sch", "EG" – Prop&Jet

    1/72 Jakowlew "Sch", "EG" – Prop&Jet: Jakowlew „Sh“, „EG“ Koaxialer Experimentalhubschrauber Prop & Jet 1/72 Wenn Arne schreibt: Von Prop & Jet aus Russland kommt für die PFM von...
  • 1/72 Jakowlew Jak-36 – Anigrand Craftswork

    1/72 Jakowlew Jak-36 – Anigrand Craftswork: Unter der Bausatznummer AA-2036 ist vor kurzen ein neues Senkrechtstarter Modell bei Anigrand Craftswork erschienen.
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • 1/72 Jakowlew Jak-23 Flora – Spezial Hobby

      1/72 Jakowlew Jak-23 Flora – Spezial Hobby: Ja, die Flora und die Fauna sind Dinge in der Evolution, die erst über Jahrhunderte signifikante Veränderungen erkennen lassen. Bei unserer...
    • 1/72 Jakowlew Jak -23 – kopro

      1/72 Jakowlew Jak -23 – kopro: Infos: Wikipedia Jak-23 Fertiges Modell von Flugi. Kopro vertreibt diesen alten KP-Bausatz aus den 70er Jahren. Dementsprechend findet sich...
    • 1/72 Jakowlew "Sch", "EG" – Prop&Jet

      1/72 Jakowlew "Sch", "EG" – Prop&Jet: Jakowlew „Sh“, „EG“ Koaxialer Experimentalhubschrauber Prop & Jet 1/72 Wenn Arne schreibt: Von Prop & Jet aus Russland kommt für die PFM von...
    • 1/72 Jakowlew Jak-36 – Anigrand Craftswork

      1/72 Jakowlew Jak-36 – Anigrand Craftswork: Unter der Bausatznummer AA-2036 ist vor kurzen ein neues Senkrechtstarter Modell bei Anigrand Craftswork erschienen.
    Oben