1/72 Junkers EF 137 – my3dbase

Diskutiere 1/72 Junkers EF 137 – my3dbase im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Familie der Modelle von deutschen Luftwaffen-Projekten der Firma my3dbase hat Zuwachs bekommen. Dieses Mal stelle ich euch den Bausatz der...
syrphus

syrphus

Space Cadet

Die Familie der Modelle von deutschen Luftwaffen-Projekten der Firma my3dbase hat Zuwachs bekommen. Dieses Mal stelle ich euch den Bausatz der Junkers EF 137 vor. Wie auch bei dem Kit der Junkers EF 110 kommen die Teile sorgfältig in viele kleine Plastiktütchen verpackt, aber ohne einen Modellkarton. Demnach auch ohne Deckelbild, obwohl man auf der Homepage eins finden kann, was für die Verpackung durchaus geeignet wäre. Ich habe mir erlaubt, dieses für den Start in den Beitrag zu verwenden.
Ebenfalls nicht enthalten ist ein Bemalungsplan. Aber das verwundert auch nicht, da das Flugzeug je auch nie existiert hat. Somit ist ohnehin die Phantasie des Modellbauers gefragt. Logischerweise gibt es dann auch keine Decals. Vielleicht sollte my3dbase noch einmal überdenken, ob nicht doch etwas von den von mir angesprochenen Dingen in Zukunft dabei sein könnte, denn für den Preis bekommt man andere Bausätze als Rundum-Sorglos-Paket. Kleinste Zugabe wären eventuell Masken für die Kanzel oder so.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Sorgen bereiten die sichtbaren Druckrillen. Darüber hatte ich schon bei der EF 110 geschrieben. Hier hilft nur schleifen, schleifen, schleifen. Die gute Nachricht, wenn man es dabei nicht übertreibt, bleiben die Gravuren der Blechstöße und Deckel erhalten und ein Nachgravieren ist nicht nötig.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Wie bereits bei der EF 110 ist die Passgenauigkeit offensichtlich sehr gut. Allerdings mutet die Aufteilung der Bauteile manchmal etwas seltsam an, aber das ist wohl der Druckergröße oder Druckqualität geschuldet. Die Anzahl der Bauteile ist recht hoch, was für eine gute Detaillierung eines "What if" sorgt. Es gibt auch die Triebwerke gleich dazu, die man vielleicht nicht unbedingt unter der Verkleidung verstecken sollte. Da die Verkleidungen als separate Teile angefertigt sind, hat man schon von vornherein die Option, Einblicke ins Innenleben zu gewähren.
Kleiner Hinweis: beim Bauen sollte man das Gewicht im Bug nicht vergessen. In der Bauanleitung habe ich leider keinen Vermerk dazu gefunden.

syrphus

syrphus

Space Cadet
Die Bauanleitung ist übersichtlich und führt in zwanzig Schritten zum fertigen Modell.
Außerdem findet man noch einen kurzen Abriß der Geschichte des Projekts darauf, allerdings nur in Englisch.
Die Gesamte Anleitung steht als freier Download auf der Homepage von my3dbase zu Verfügung.

Ach ja, der Preis: in 1:72 sind es 46,00 € und in 1:48 56,00. (Achtung beim Kauf über ebay ist es teurer)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen

martin388

Berufspilot
Danke syrphus, für die anschauliche Darstellung und Beschreibung, was man erwarten darf - und was nicht.
Es sind wohl eher Sammelmodelle oder Bausätze für begabte erfahrene geduldige Modellbauer.
Habe auch Bausätze zum Test von dem Hersteller erworben und kann alles hier bestätigen.
Besonders schade finde ich, dass solche doch höherpreisige Einzelstücke - was für den Seltenheitswert und Konstruktions-/3D-Produktionsaufwand grundsätzlich ok finde - keine stabilen Schachteln - wie sie bei andern Kleinstserien-Mitbewerbern üblich - sind mit dem Deckelbild mitliefern. Das ist für jene die hauptsächlich (auch solche9 Raritäten sammeln, eher bitter. Notfalls könnte der Hersteller zumindest ein Coverfoto zum download anbieten, dann kann man sich zur Lieferung eine neutrale Ersatzbox selbst basteln. :-)

Thema:

1/72 Junkers EF 137 – my3dbase

1/72 Junkers EF 137 – my3dbase - Ähnliche Themen

• Junkers Ju 87 D-1 mit Schneekufen, Fujimi mit Umbauset von KORA

Junkers Ju 87 D-1 mit Schneekufen, Fujimi mit Umbauset von KORA: An den verschiedensten deutschen Flugzeugen testete man Schneekufen. Natürlich auch den unterschiedlichen Junkers-Typen. Allerdings war der Erfolg...
  • Junkers Ju 160 - Classic Planes

Junkers Ju 160 - Classic Planes: Eigentlich beginnt diese Geschichte schon viel früher hier: 1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes Die Latte liegt hoch, denn ich habe seinerzeit...
  • Junkers Ju 87 G-1, Revell, Umbau

Junkers Ju 87 G-1, Revell, Umbau: Was macht man mit einem Bausatz, der aus Formen von 1975 stammt? Ich habe ihn nach über dreißig Jahren noch einmal gebaut. Damit das Alter des...
  • Junkers Ju 88 A mit Vierblattpropeller

Junkers Ju 88 A mit Vierblattpropeller: Bei einer Durchsicht meiner Festplatte bin ich auf zwei Fotos von Ju 88 A mit Vierblattpropeller gestoßen. Diese hatte ich irgendwann aus der...
  • Junkers Ju87 Italienische 209

Junkers Ju87 Italienische 209: Einige Fragen zur Junkers Ju87 B/R mit der Nummer 209 der italienischen Luftwaffe, die von den Briten erbeutet wurde. Aus den von mir gefundenen...