1/72 Junkers F13 Eurasia – Master-X

Diskutiere 1/72 Junkers F13 Eurasia – Master-X im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gerade ausgepackt. Da ja Revell in diesem Jahr den Bausatz der Junkers F13 wieder auflegt, sind ja vielleicht auch wieder Umbausätze gefragt...
syrphus

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Gerade ausgepackt. Da ja Revell in diesem Jahr den Bausatz der Junkers F13 wieder auflegt, sind ja vielleicht auch wieder Umbausätze gefragt. Master-X bietet da eine ganze Menge an (momentan sind es sieben Umbausätze):
Junkers F13 R-RDAE frühe Ausführung mit Ski
Junkers F13 TV+OO späte Ausführung
Junkers F13 Tauchente späte Ausführung
Junkers F13 Kronenreiher späte Ausführung mit Schwimmern
Junkers F13 R-RDAO frühe Ausführung
Junkers F13 DB+MO späte Ausführung
Junkers F13 Eurasia Aviation Corporation (Eurasia IV)
Da ist ja sicher für jeden was dabei. :smile_1:

Ich habe mir bisher den an siebenter Stelle aufgeführten Umbausatz zugelegt.
Er ist in einer verschließbaren Tüte verpackt, die wiederum zwei kleine Tütchen mit den Einzelteilen enthält.



Ein A5-Blatt zeigt auf der Vorderseite den Bemalungsplan.
Auf der Rückseite ist die Position der zu ersetzenden Teile gezeigt. Einen genauen Bauplan gibt es nicht. Aber ich denke, es wird auch so reichen.
 
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Die Decals sind sauber gedruckt. Hoffentlich schmiegen sie sich dann auch ordentlich in die Wellblechstruktur.

 
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Die Resinteile sind sehr sauber gegossen. Keine Blasen, keine Löcher. Auch die Wellblechstruktur ist sehr schön dargestellt.
Man erhält einen neuen Rumpfrücken, da der vom Revell-Bausatz ein Loch für das Seitenleitwerk hat. Da muss man nichts zuspachteln.
Außerdem enthalten ist das Leitwerk in der späten Ausführung, die Revell-Teile wandern dann in die Restekiste.
Auch die ausgebauchten Querruder sind enthalten. Weiterhin die kleineren aber breiteren Räder.
Bei den späteren Maschinen wurde auch die Auspuffanlage von der ungünstigen Postion auf dem Motor auf die rechte Rumpfseite verlegt. Ein entsprechendes Resinteil gehört zum Bausatz.

 
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Gilmore

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Das ist für mich als Zivi-Modellbauer ein willkommener Verbesserungssatz zum Revell-Modell. Nur ein Fehler wird hiermit nicht korrigiert, und das ist der Bugbereich mit dem Motor, der erscheint mir ein wenig zu kurz. Aber Du hast mit mir auf jeden Fall einen Zuschauer für Dein Projekt!
 
syrphus

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... der Bugbereich mit dem Motor, der erscheint mir ein wenig zu kurz. ...
Das stimmt, das Modell wirkt im Gegensatz zu einigen Fotos vom Original etwas "Stupsnäsig". Aber wenn man das auch noch verändern will, bleiben vom Revell-Bausatz nur noch Inneneinrichtung und Tragflächen. :S_gruebel:
 
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Master X ist also wieder zum einzig richtigen Massstab zurück gekehrt! Freut mich riesig, denn seine alten Resin kits waren erstklassig! Stupsnasig wäre nicht so schlimm, aber wie sieht es mit dem Buckel aux? Der nette Revell kit war da ja viel zu flach geraten. Und mit den Querrudern? Jetzt geschwungen und nicht mehr gerade?

Da bin ich echt gespannt, mehr zu sehen!
 
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Nachdem ich nun mit dem Bau begonnen und noch etwas recherchiert und rumgefragt habe, möchte ich hier einige Ergänzungen vornehmen.
  • Master-X gibt für den hinteren Rumpf Rot an. Allerdings findet man im Buch
    The World`s First All-Metal Airliner Junkers F13 von Lennart Andersson, Günter Endres, Rob J M Mulder, EAM Books, 2012
    eine Zeichnung mit grünem Rumpfheck
    Auf meine Nachfrage hier im Forum erhielt ich die Auskunft von @L Andersson: "During a period in 1931-32 most Nanking Air Force aircraft carried a special paint scheme with the rear part of the fuselage painted red, originally red fuselage and blue wings were specified. However, green was the traditional postal colour in China and this was specified for all airline aircraft. For that reason the fuselage of Eurasia’s Junkers F 13s and W 33s was normally painted green until the mid-1930s ."
    Also ist grün die wohl die richtige Farbe. Dann müsste es so aussehen:
 
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Zweitens habe ich ein Bild gefunden, auf dem drei wichtige Merkmale erkennbar sind, die so im Umbausatz nicht dargestellt sind:
  • Master-X liefert kleine, breite Räder für die Maschine - auf dem Bild ist aber deutlich erkennbar, das das Flugzeug die großen, dünneren Räder mit heller Gummibereifung trägt
  • Master-X liefert eine flaches Wellblechteil für die Unterseite des Motors - hier sollte jedoch noch ein Kühler ergänzt werden. Auch der ist auf dem Foto und in einem YouTube-Video deutlich erkennbar
  • Master-X liefert einen schönen Metallpropeller - auf dem Foto ist aber ein Holzpropeller zu erkennen. Allerdings sieht man im Video einen Metallpropeller. Das wirft wieder die Frage auf, wurde im Laufe der Zeit umgerüstet oder sind es zwei verschiedene Maschinen?
 
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Wäre nicht der einzige Fall, wo verschieden Propeller zum einsatz kämen. Aber ob das mit dieser Maschine auch so war?
 
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Ich habe die Teile nun verbaut. Allerdings ist der Rumpfrücken etwa drei Milimeter zu kurz. Da klafft dann eine Lücke zwischen Rumpfrücken und Höhenleitwerk. Ich habe die Lücke mit einem Stück des Revell-Bauteils geschlossen.
Außerdem wollte das Teil nur mit sanfter Gewalt an allen Stellen des Rumpfes passen.

 
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