Mit "Baubar" wäre natürlich ein Modell gemeint, das ohne Zurüstteile, aber mit den vorhandenen Teilen zu einer dem Original entsprechenden Miniatur gebaut werden könnte!
Zum Beispiel war das bei meiner aktuellen Spad A.2 nicht möglich, da die Textdecals
unbrauchbar sind, auch die Radachse ist
nicht zu gebrauchen, ebenso viele andere Teile!!!! Auch die früher vorgestellte Spad S.51 von AZ-Model war ohne Neubau der Motorhaube
nicht zu gebrauchen!!! Trotzdem findet man diese Modelle entsprechend falsch gebaut im Netz, und das finde ich schade!
Nicht jeder Modellbauer ist ein Spezialist der über jede Maschine Literatur zur Verfügung hat und sein Modell eventuell entsprechend korrigieren kann, schon aus diesem Grund sollte es doch für alle möglich sein, ohne grosse Kenntnisse und nur nach Bauplan gebaut, ein ansprechendes und "korrektes" Modell zu bauen, wenn er dann falsche Farben verwendet ist das seine Schuld, aber sonst wären die Proportionen, und die Ausformung der Teile korrekt.
Ich spreche hier nicht unbedingt von "grauslichen" Teilen, sondern von fehlerhaften Formen wie falsche Triebwerksform, zu kleinen Rädern, falsche Radachse, oder sogar fehlenden Teilen um ein korrektes Modell zu erstellen....!
So, das war viel blabla für für unser Hobby......ich geh jetzt ein Bier holen....