1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

Diskutiere 1/72 Junkers J.2 – Merlin Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Für mich stellt sich eher die Frage wessen Mut höher einzuschätzen ist - desjenigen der sich getraut hat das einzupacken und es zu verkaufen, oder...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Für mich stellt sich eher die Frage wessen Mut höher einzuschätzen ist - desjenigen der sich getraut hat das einzupacken und es zu verkaufen, oder vom demjenigen der das ausgepackt hat und jetzt versucht es zusammenzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.920
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
@Umlaufmotor: Das hast Du bestens formuliert! Die Frage stellte ich mir auch schon des öfteren, wie man eigentlich gestrickt sein muss, um es zu wagen, solche Machwerke herzustellen und dafür auch noch Geld zu nehmen, und das nicht zu knapp.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habe es schon irgendwo einmal erwähnt, dass jeder Hersteller sein Produkt zuerst einmal selber baut, dann würden sie ihren Murks erkennen! Das Problem: Es wäre vielen Herstellern trotzdem egal, und sie würden den Murks einpacken und auf den Markt werfen....:39:

Dem könnte den Riegel geschoben werden, indem die Hersteller ihr gebautes Modell einer internationalen Zertifizierungsstelle vorzeigen müssen, dort erhielten sie dann das OK für den Verkauf, oder eine Aufforderung, es zu überarbeiten und nochmals zu zeigen!
Damit würde jedes Modell zu einem Produkt, das mit einem goldfarbigen Siegel gekennzeichnet ist: Baubar! zusätzlich andere Farben würden dann für verschiedene Schwierigkeitsgrade verwendet!:25:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Mit "Baubar" wäre natürlich ein Modell gemeint, das ohne Zurüstteile, aber mit den vorhandenen Teilen zu einer dem Original entsprechenden Miniatur gebaut werden könnte!
Zum Beispiel war das bei meiner aktuellen Spad A.2 nicht möglich, da die Textdecals unbrauchbar sind, auch die Radachse ist nicht zu gebrauchen, ebenso viele andere Teile!!!! Auch die früher vorgestellte Spad S.51 von AZ-Model war ohne Neubau der Motorhaube nicht zu gebrauchen!!! Trotzdem findet man diese Modelle entsprechend falsch gebaut im Netz, und das finde ich schade!

Nicht jeder Modellbauer ist ein Spezialist der über jede Maschine Literatur zur Verfügung hat und sein Modell eventuell entsprechend korrigieren kann, schon aus diesem Grund sollte es doch für alle möglich sein, ohne grosse Kenntnisse und nur nach Bauplan gebaut, ein ansprechendes und "korrektes" Modell zu bauen, wenn er dann falsche Farben verwendet ist das seine Schuld, aber sonst wären die Proportionen, und die Ausformung der Teile korrekt.

Ich spreche hier nicht unbedingt von "grauslichen" Teilen, sondern von fehlerhaften Formen wie falsche Triebwerksform, zu kleinen Rädern, falsche Radachse, oder sogar fehlenden Teilen um ein korrektes Modell zu erstellen....!
So, das war viel blabla für für unser Hobby......ich geh jetzt ein Bier holen....:08:
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.009
Zustimmungen
786
Ort
Ein Preusse in Bayern
Und da meckern die Leute wegen der Qualität von Mach2.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Das Modell von Rhein-Ruhr_Modellbau ist mir bekannt. Dachte aber, das Spritzguss einfacher wird.
Mittlerweile habe ich alle Bauteile geschliffen und graviert. Der Zusammenbau hat begonnen. Leider sind bei dem Schleifen des Rumpfes die Innerein des Cockpits wieder herausgefallen. Mal sehen, was ich später wieder hineinzaubern kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
ich würde dir gern ´n Job in unserer Firma anbieten...................:25:

die wollen auch dauernd das man unmögliches machbar macht.:thumbup: und du scheinst das zu können:thumbup:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
An welchen Jop dachtest Du konkret?:wink2:
Das Unmögliche schaffe ich wahrscheinlich nicht, aber ich gebe mir zumindest Mühe. :smile_1:
:hello:
 
Thema:

1/72 Junkers J.2 – Merlin Models

1/72 Junkers J.2 – Merlin Models - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

    1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
  • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

    1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

      1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
    • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

      1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
    Oben