1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri

Diskutiere 1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Und die ebenfalls nicht sehr detaillierten Cowlings der Jumos. Pewi hat völlig recht, dieser Bausatz ist um einige Klassen besser als der von...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und die ebenfalls nicht sehr detaillierten Cowlings der Jumos.

Pewi hat völlig recht, dieser Bausatz ist um einige Klassen besser als der von Matchbox, wozu aber auch nicht sooo furchtbar viel gehört.

Bei Erscheinen war dieser Bausatz jedenfalls echt up to Date und richtig gut, inzwischen ist er absolut überholt. Und ich bin immer noch begeistert von den Bordwaffen. Natürlich sind neue von Aires besser, aber in meinen Augen nicht so viel besser, das diese Ausgabe gerechtfertigt ist.

An diesem Bausatz ist vieles zu verbessern, aber er bietet eine gute Grundlage. Nun bleibt nur zu hoffen, das sich Revell vielleicht mal dieser Maschine annimmt und ein neues Modell erstellt und herausbringt.
 
Anhang anzeigen

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hasegawa und/oder Tamiya wären schon echt toll, aber da müßte man einen recht hohen Preis bezahlen. Warum HaseTam kaufen, wenn Revell plus Ätzteile das gleiche oder sogar weniger kostet?
Ja, wenn es damit getan ist! Aber hier bräuchtest Du ja noch korrekte Propeller. Und die Motorgondeln der A/D-Versionen erscheinen mir auch etwas zu schmal im Durchmesser.

Ich habe irgendwo im Keller noch eine angefangene A-3 (Torpedobomber). Dafür habe ich eine Ju 88 A-17 von Italeri entwaffnet. Das Modell soll den Anstrich Einer Maschine des KG 26 1944/45 in Norwegen bekommen, also die berühmte Mäandertranung. Bei Bilek gibt es zwar eine Torpedoversion, aber der liegen leider nur Torpedos in Resin bei. Und die Bombenaufhängungen des Italeri-Bausatzes sind falsch, hier muß in jedem Fall die Ersatzteilkiste her, auch wenn man nur den Bomber bzw. den Aufklärer baut. Und die ETCs für den Torpedobomber waren ja eh' völlig anders.

Vielleicht bringt hasegawa ja auch eine Ju 88 A-4/A-17 torp raus. Andererseits, wenn ich mir ansehe, was die Ju 88 A-6U wegen der Zinn und Ätzteile mehr kostet (teilweise über 50 Euronen!), dann hört's bei mir auf:mad:

Und ich höre jetzt auch mit Kommentaren zum Preis auf, da hat jeder seine individuelle Schmerzgrenze.

@Friedarr: Von AIMS soll es einen Umbausatz für die Italeri Ju 188 geben bzw. einen Ju 188 Komplettbausatz in Resin. Da der AIMS-Chef sehr exakte Modelle baut, dürften die so ziemlich das genaueste sein, was es zu diesem Thema gibt.
Getreu dem alten Werbespruch: "Nicht billig, nicht für jeden, aber lecker!":D

Grüße,
PeWi
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AIMS Umbausätze

.
Wer erinnert sich noch an den Werbespruch einer Deutschen Zigarettenmarke - ich glaube es war Atrium....
"es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben" :!:

(Jaja, ich weiss - man sieht daran, dass ich schon zur älteren Garde gehöre)


AIMS Umbausatz und Komplettbausatz für die 188 basieren tatsächlich auf der Italeri 188,
adressieren aber nicht die viel zu mickrigen Fahrwerksgondeln und auch nicht zu 100% die asymetrische Form der Cockpitunterseite.
Und ob John McIllmurray die Sätze noch vertreibt, bliebe abzuklären.

Falls sich jemand den Umbau antun möchte - ich könnte günstig mit dem Teilsatz dienen.

Falls uns Hasegawa nicht bald erhört und endlich auf die 188 erweitert, werde ich vielleicht den Sprung ins Wasser machen und wie bei der Ju 88 B vorgehen....

popeye
 
Thema:

1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri

1/72 Junkers Ju 188 A1/E1 – Italeri - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers Ju 188 im KG 6

    Junkers Ju 188 im KG 6: Hallo Zusammen, Mein Onkel, Leutnant Alfred Dahlinger, war Pilot in der 7./KG 6. Am 07.06.1944 hatte er vom Flughafen Melsbroek um 22:45 Uhr...
  • Junkers Ju 188 im KG 66

    Junkers Ju 188 im KG 66: Hi, ich habe zufälligerweise ein Bild einer Ju 188 gesehen, wo die Maschine zwar deutsche Hoheitszeichen, aber keine Maschinenkennung trug. Auf...
  • Junkers Ju 188

    Junkers Ju 188: ein wirkliches Ausnahmemodell einer Junkers Ju 188 entstand in den letzten 6 Jahren. Eine grandiose Teamleistung! Maßstab 1:4 5500mm Spannweite...
  • Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48

    Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48: Hallo FFler :) Habe FFfFF:FFTeufel: der Nachfolger der berühmten Ju 88.Die neue Version unterschied sich doch ziemlich stark von der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers Ju 188 im KG 6

      Junkers Ju 188 im KG 6: Hallo Zusammen, Mein Onkel, Leutnant Alfred Dahlinger, war Pilot in der 7./KG 6. Am 07.06.1944 hatte er vom Flughafen Melsbroek um 22:45 Uhr...
    • Junkers Ju 188 im KG 66

      Junkers Ju 188 im KG 66: Hi, ich habe zufälligerweise ein Bild einer Ju 188 gesehen, wo die Maschine zwar deutsche Hoheitszeichen, aber keine Maschinenkennung trug. Auf...
    • Junkers Ju 188

      Junkers Ju 188: ein wirkliches Ausnahmemodell einer Junkers Ju 188 entstand in den letzten 6 Jahren. Eine grandiose Teamleistung! Maßstab 1:4 5500mm Spannweite...
    • Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48

      Junkers Ju 188 A-2 Dragon 1/48: Hallo FFler :) Habe FFfFF:FFTeufel: der Nachfolger der berühmten Ju 88.Die neue Version unterschied sich doch ziemlich stark von der...

    Sucheingaben

    italeri ju 188

    ,

    1/72 ju-188 italeri

    Oben